Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Jalovec (2645m) über das Kugy-Couloir, Julische Alpen, 2.8.2009

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jalovec (2645m) über das Kugy-Couloir, Julische Alpen, 2.8.2009

Wieder in den Juliern, diesmal allerdings bei unseren slowenischen Freunden.

Unser Ziel: die Überschreitung des Jalovec.
    Rauf über das steile Kugy-Couloir, runter über den schönen Nordwestgrat.
    Mit dabei: Astrid

Mit dem Auto über den Wurzen Pass nach Ratece, danach links ins Planica Tal.
    Parken im beeindruckenden Talkessel bei der Tamar Hütte (1.108m).

jal1.jpg

Der erste Blick zum Jalovec. Links der Bildmitte ist das enge Kugy Couloir sehr gut zu erkennen.

jal2.jpg

Die Tamar Hütte. Von hier aus sind einige tolle Touren und schöne Wanderungen möglich.

jal3.jpg

Der Zustieg ins Kugy Couloir ist recht mühsam. Überraschend wenig Schnee, dafür viel Geröll. Rechts der Jalovec Gipfel.

jal4.jpg

Am Beginn halten wir uns ganz rechts an der Felswand. Die Hauptgefahr hier: Steinschlag.

jal5.jpg

Am Beginn des Couloirs, in etwa 40 - 45 Grad steil. Im letzten Teil steilt es sich gegen 50 Grad auf.

jal6.jpg jal 7.jpg

Heute waren die Verhältnisse in der Rinne optimal. Kein Eis, kein Steinschlag.

jal8.jpg

jal9.jpg

Nach dem Couloir führt ein gutmütiger Klettersteig durch die Wand . . .

jal10.jpg

. . . sowie über den Blockgrat zum Gipfel.

jal11.jpg

Am kreuzlosen Gipfel dominiert natürlich der unmittelbare Nachbar: der Mangart.

jal12.jpg

jal13.jpg

Plötzlich ziehen dichte Wolken auf. Prisank (links) und Razor (rechts) sind kaum zu erkennen.

jal14.jpg

Der Abstieg über den NW-Grat (vom rechten oberen zum linken unteren Bildrand) ist teilweise steil, aber sehr gut versichert.

jal15.jpg

Blick zurück. Es kommt immer stärkerer Wind auf, die Wolken "fliegen" . . .

jal16.jpg

Links der Jalovec Gipfel. Der Abstieg führt im wesentlichen über den Grat bis zum Schotterfeld, rechts im Bild.
    Danach geht´s über den "grünen Rücken" bis zum Kotsattel (2.134m) mit seinen roten Wegweisern.

jal17.jpg

Ein tolles Panorama: Links das Kugy Couloir, zentral das mächtige Jalovec Massiv . . .

jal18.jpg

. . . sowie unten im Tal die Wiesen der Tamar Hütte.

jal19.jpg

Nochmals kurz die Sonne genossen . . .

jal20.jpg

. . . dann die Belohnung bei der Tamar Hütte: Ritschert!

Fazit: Beste Verhältnisse im Kugy Couloir, eine lange doch wunderschöne Runde.
    Gratuliere, Astrid !

AW: Jalovec (2.645m) über das Kugy-Couloir, 2.8.2009

Dem ausführlichen Beitrag ist nichts hinzu zu fügen, ein paar Fotos werde ich noch anhängen.

100_6024.jpg

100_6028.jpg
    im Couloir

100_6029.jpg
    kurz vor dem Ausstieg

100_6038.jpg
    Grat zum Gipfel

100_6040.jpg
    Blick zurück zum Ausgangspunkt Tamar-Haus, rechts die Wände der Mojstrovka

100_6041.jpg
    Am Rückweg

100_6050.jpg
    Biwak Tarvisio, im Hintergrund der Dobratsch

100_6057.jpg
    Kurz vor dem Ziel noch ein Blick zurück

Diese Aufstiegsvariante auf den Jalovec war mir neu, umso eindrucksvoller war der Weg für mich - und natürlich habe ich schon wieder an den Winter und die Schi gedacht, mit denen das Couloir auch noch erobert werden muss

Kommentar

AW: Jalovec (2645m) über das Kugy-Couloir, Julische Alpen, 2.8.2009

Cool, also da möcht i a schon noch aufe! LG Theo

Kommentar

Guten Morgen ray und aha,

offenbar weiß ich jetzt wer sich hinter den großartigen Tourenberichten "verbirgt" die mir an den "Büromontagen" immer wieder Freude bereiten.

Ich denke wir waren gestern gemeinsam auf dem Gipfel bzw. beim Abstieg über den Nordwestgrat des Jalovec: Ich war der Debütant mit dem KS-Set........ . Bin, nachdem wir uns beim Abstieg nach den Aufstiegsfelsen kurz unterhielten - unter anderem über die allfällige Sperre der Straße nach Planica -, zum Tamar-Haus abgestiegen. Dort erklärte mir die Wirtin, dass die Ausfahrt kein Problem sei, woraufhin ich gleich zurück nach Villach fuhr um mit meiner Freundin noch Geburtstag feiern zu können.

Freut mich jedenfalls euch kennengelernt zu haben und vielleicht trifft man sich ja wieder irgendwo in den "Julischen". Eine schöne Woche aus Salzburg.

PS: ist der Aufstieg nach dem Couloir mit dem über den NW-Grat vergleichbar oder ungleich schwieriger.......? Möchte die Tour nämlich auch einmal von dieser Seite angehen, da ihr mich mit eurem Bericht auf den Geschmack gebracht habt!!!!!
        Padre dei Camosci

Kommentar

Servas Reinhold
          Gratuliere zu einer doch schon anspruchsvollen langen Tour - insbesondere an Astrid
          (Im Spass: Wieviele Astrid's hast denn bei deinen Powertouren schon aufgebraucht ?)
          LG Hans

Kommentar

[QUOTE=derjulius;476280]Guten Morgen ray und aha,

offenbar weiß ich jetzt wer sich hinter den großartigen Tourenberichten "verbirgt" die mir an den "Büromontagen" immer wieder Freude bereiten.

Danke sehr!
            Einen lieben Gruß auch nach Salzburg, der Sommer ist noch lang und die Berge noch so viele, also wer weiß wo man sich wieder trifft?

Astrid

Kommentar

Schöner Bericht, wie immer sehr zum Einbeziehen in die eigenenen Pläne anregend!

LG
              altavia
              Forum Gipfeltreffen mit "Alpe-Adria"-Region!
              Servus, srecno, ciao!

Kommentar

Eine Super-Tour mit einem sehr sehr schönen Bericht. Gratuliere!

LG

PS: Kann euch die Wiederholung als Schitour nur ans Herz legen
                Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

Kommentar

So, jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen bzgl. der Straße zur Tamarhütte - wie funktioniert denn das wirklich?

Bis wann darf man reinfahren? (7 oder 8??)

Kommt man jederzeit wieder raus oder muss man bis zu einem bestimmten Zeitpunkt warten (Schranken?)

Mit dem Fahrrad jederzeit möglich oder ist das auch irgendwie reguliert?
                  Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

Kommentar

Super Bericht und eindrucksvolle Fotos! Der Jalovec ist echt mächtig und das Kugy-Couloir schaut einfach nur mehr steil aus.

Macht Lust auf Nachahmung.
                    Zuletzt geändert von Klagenfurter; 03.08.2009, 23:33.

Kommentar

@ Theo @ Hans @ altavia @ Klagenfurter

Schön dass die Tour auch euch gefällt.
                      Ein Treffen von gipfeltreffen.at am Gipfel - das hätte doch seinen Reiz.

Zitat von derjulius Beitrag anzeigen
                      Ich denke wir waren gestern gemeinsam auf dem Gipfel.
                      ist der Aufstieg nach dem Couloir mit dem über den NW-Grat vergleichbar oder ungleich schwieriger.......?
                      Ich denke du denkst richtig, julius. Herzlich willkommen!

Der Aufstieg nach dem Couloir ist kürzer und etwas leichter als der NW-Grat.
                      Ausgangspunkt ist die Tamar Hütte oder der Vrsic Pass.

Zitat von alpendohle Beitrag anzeigen
                      So, jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen bzgl. der Straße zur Tamarhütte - wie funktioniert denn das wirklich
                      Mit dem bike kannst du jederzeit rein und raus radeln, alpendohle.

Meine Info WAR, dass die Straße von acht Uhr morgens bis fünf Uhr nachmittags durch den Schranken versperrt ist.

derjulius kennt freilich den tagesaktuellen Stand:

Zitat von derjulius Beitrag anzeigen
                      Bin, nachdem wir uns beim Abstieg nach den Aufstiegsfelsen kurz unterhielten - unter anderem über die allfällige Sperre der Straße nach Planica -, zum Tamar-Haus abgestiegen. Dort erklärte mir die Wirtin, dass die Ausfahrt kein Problem sei, woraufhin ich gleich zurück nach Villach fuhr um mit meiner Freundin noch Geburtstag feiern zu können.

Kommentar

Absolut super Tour!
                        Sowohl im Sommer als auch im Winter fehlt mir das Couloir noch!

Aber der nächste Winter kommt bestimmt und der Sommer läuft ja noch!

mfg
                        Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
                        Berg- und Schitourenseite

Kommentar

Die Tour (das Couloir) schaut schon richtig genial aus! Super!
                          ----

Kommentar

Zitat von alpendohle Beitrag anzeigen
                            So, jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen bzgl. der Straße zur Tamarhütte - wie funktioniert denn das wirklich?

Bis wann darf man reinfahren? (7 oder 8??)

Kommt man jederzeit wieder raus oder muss man bis zu einem bestimmten Zeitpunkt warten (Schranken?)

Mit dem Fahrrad jederzeit möglich oder ist das auch irgendwie reguliert?
                            Guten Morgen alpendohle,

also am Sonntag (2.8.) war´s kein Problem, war aber vor 8 schon beim Tamar Haus. Am Rückweg trank ich dort ein Bier und plauderte mit der Wirtin. Sie sagte mir, dass die Ausfahrt - es war etwa 15.00 Uhr - kein Problem sei. Bei der Rückfahrt sind mir dann auch 2 Autos entgegengekommen. Schranken gibt es keinen. Ich hatte insgesamt den Eindruck als würde man das mit der Aus- bzw. Einfahrt nicht besonders genau nehmen und mit dem Radl ist es sicher jederzeit möglich.
                            Zuletzt geändert von derjulius; 04.08.2009, 09:16.
                            Padre dei Camosci

Kommentar

Ich denke du denkst richtig, julius. Herzlich willkommen!

Der Aufstieg nach dem Couloir ist kürzer und etwas leichter als der NW-Grat.
                              Ausgangspunkt ist die Tamar Hütte oder der Vrsic Pass.

Vielen Dank, auch für die Info.

Dann werd ich mich demnächst mit Eisen und Pickel "bewaffnen" und auch dort hinaufsteigen

PS: das mit dem ZITIEREN hab ich offensichtlich noch nicht besonders gut drauf..........!
                              Zuletzt geändert von derjulius; 04.08.2009, 10:06.
                              Padre dei Camosci

Kommentar

Lädt...