01 Titel.jpg
Die Julischen Alpen haben schon einen besonderen Reiz und so ist auch meinereiner gerne und viel dort unterwegs. Das zwischen Kärnten und den Juliern liegende Karawanken Gebirge hat mich bis jetzt nicht so sehr interessiert.
Heuer jedoch haben wir sie entdeckt – die Karawanken – und sie faszinieren uns. Zum Einen weil sie für uns relativ neu sind und zum anderen weil man dort fernab massentouristischer Ziele ist. Zumindest auf der slowenischen Seite im Bereich Bärensattel – Belščica über Jesenice haben wir außer ein paar Einheimischen sonst niemand angetroffen. Immerhin ist es diesmal bereits unsere dritte Wanderung in diesem Gebiet.
Einzelne Steige wie sie in Karten noch eingezeichnet sind existieren hier nicht mehr oder sind stark verwachsen und da wird’s schon einmal recht interessant. Grund genug sich mit dem Abschnitt intensiver zu beschäftigen was ich hiermit in diesem Bericht tue.
Die Anfahrt führt wieder durch den Karawankentunnel und dann bei der ersten Abfahrt raus – durch den langgezogenen Ort Jesenice durch und dann links nach Moste abbiegen. Es folgt eine Mautstraße (€ 10.00) hinauf zur Valvasorhütte. Da wir uns hier schon ein Bischen auskennen fahren wir noch ein Stück weiter hinauf bis zur bezeichneten Urbas Quelle (Izvir Urbas) und parken dort.
02 Urbasquelle.jpg
03 Stamare.jpg
04 Hrasenskahäuschen.jpg
Von diesem Häuschen auf die Srednica ist es nicht mehr weit. Die ebene Almfläche auf der Anhöhe der 1726 Meter hohen Srednica ist ein Juwel von unvergleichlicher Schönheit wie wir es so nicht erwartet hätten. Abgesehen vom holprigen und kaum mehr begangenen Weg hinüber zum Bärensattel geht’s von da nirgendwo hin. Ein ortsansässiger Slowene sagt uns dass hier Schafe und Pferde aufgetrieben werden. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass da sonstige Wanderer gezielt diesen Ort aufsuchen wie überhaupt die slowenische Südseite der Karawanken von Kärntnern eher wenig begangen wird weil gegenüber da spielt die „Musi“ da ist der Triglav und die Julischen Alpen.
05 Hrasenskahang.jpg
06 Hrasenskahang.jpg
07 Srednicawiese.jpg
08 Srednicawiese.jpg
10 Srednicawiese.jpg
Kommentar