Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

5/6 Tagestour im einsamen Bergland

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 5/6 Tagestour im einsamen Bergland

Hiho,

bin auf der Suche nach einer schönen 5 bis 6 Tagestour in der Schweiz, die möglichst durch einsames Bergland führen soll. Daher wäre mir am liebsten, wenn biwakieren oder das Übernachten in Biwakschachteln zwingend notwendig wäre. Fällt euch da was nettes eine oder eine Region in der dies gut möglich wäre? Kann durchaus auch anspruchsvoll sein (T5/T6) und gerne auch wegelos. Tessin (wo ich ein paar solcher Touren kenne) kommt leider wegen Anfahrt bei mir diesmal nicht in Frage. Danke für eure Tipps!

Thomas

AW: 5/6 Tagestour im einsamen Bergland

Theoretisch geht das fast überall, wenn es nicht gerade ein total überlaufenes Gebiet ist. Recht menschenler ist es meist im Tessin, aber auch das Goms, Surselva und die Wadtländer Alpen sind nicht gerade überlaufen. Vielleicht schaust Du besser einmal, was die bekannten Gebiete sind, und nimmst dann etwas das übrig bleibt, dort wirst Du auch eher wenige Leute antreffen. Biwakschachteln hat es eher wenige, aber biwakieren geht eigentlich immer. Generell würde ich es in der Region ums Goms versuchen, da wirst wenige Leute haben die unterwegs sind, vor allem im südlichen Teil. Am besten Karte hervorkramen und etwas zusammenstellen.

Gruss
    DonDomi
    Gruss
    DonDomi

Kommentar

@DonDomi: Danke, werde mir die von dir genannten Gebiete mal auf der Karte anschauen.

Thomas

Kommentar

Hi
        Südseitig vom Goms müsste sich auf alle Fälle etwas finden. Das Gebiet ist nicht sehr beliebt, da es in der Umgebung halt schon 4000-er hat. Ich habe vor Jahren mal eine Hüttentour in dieser Region gemacht und habe sehr wenige Menschen unterwegs angetroffen.

Gruss
        DonDomi
        Gruss
        DonDomi

Kommentar

Die Gegend rund um Goms gefällt mir in der Tat sehr gut. Ich habe mir aber auch nochmal Tessin angeschaut, und liebäuge doch in dieses Gebiet zu fahren. Vor allem die Via Alta della Verzasca sieht sehr interessant aus. Hätte aber gerne noch eine Alternative, falls im Tessin das Wetter nicht so gut wäre. Gibt es in der Schweiz noch andere, ähnlich anspruchsvolle Wege? Ich habe hier noch den Wanderführer SAC Alpinwandern Zentralschweiz Glarus, aber dort haben die wengisten Etappen den Anspruch T5/T6, ist viel einfaches Gehgelände dazwischen. Was wäre noch mit der VAV vergleichbar?

Thomas

Kommentar

Hi

Nördlich der Surselva kann man sich vielleicht auch noch etwas zusammenbasteln und wies im Unterwallis aussieht, weiss ich nicht genau, ich kenn dieses Gebiet selbst zu wenig.

Gruss
            DonDomi
            Gruss
            DonDomi

Kommentar

Hallo Thomas,

ich kann dir zwar nicht direkt bestimmte Touren empfehlen, aber ich kann dich auf eine Website verweisen, auf die ich mal gestoßen bin: Sieh dir doch mal alternatives-wandern.ch an, da wird genau das gesammelt, was du suchst.

Gruß, Nano
              www.FamilieSeng.de

Kommentar

Danke für die zahlreichen Tipps. Wir haben uns am Ende für die Via Alta della Verzasca im Tessin entschieden, und hatten eine schöne Woche!

Thomas

Kommentar

Lädt...