Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rautispitz, 2283m, Glarner Alpen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rautispitz, 2283m, Glarner Alpen

Heute gings zu dritt wieder einmal ins Glarnerland. Ein junger Arbeitskollege hatte mich gefragt, ob er einmal mitkommen dürfte, wenn ich bergwandern gehe. Natürlich durfte er, und er durfte auch seinen Freund mitnehmen. Ich hatte den Wiggis über Netstal im Auge. Vom Obersee stiegen wir zuerst in etwas mehr als drei Stunden auf den Rautispitz (direkter Weg über Geisschäppelen). Wunderbare Rundsicht mit u.a. Säntis, Churfirsten, Ringelspitz, Sardona, Tschingelhoren (inkl. Martinsloch), Hausstock ... Glärnisch, weit hinten Finsteraarhorn und Schreckhorn, ganz imposant in der Nähe das Wägitaler Trio Zindlenspitz, Rossalpelispitz und Brünnelistock. Nebelmeer über dem Mittelland, worin sich die AKW's Gösgen und Leibstadt durch ihre aufquellenden Wolkentürme verrieten.

Dann also hinüber zum Wiggis. Der wollte aber leider nicht. In der Querung in der Ostwand lagen einige Schneefelder, und einige davon hatten den ganzen Tag keinen Sonnenstrahl erhalten. Diese waren hart. Wenn die Angelegenheit nicht so ausgesetzt wäre, hätte man sich durchkämpfen können. Aber bei einem Ausrutscher würde man beinahe in Netstal unten landen, also 1800 m tiefer. Somit Umkehr. Weil der Aufstieg recht steil war, kehrten wir via Rautialp zum Obersee zurück.

Tiefblick auf Glarus:
    Angehängte Dateien
    Musst
    dein leben erfinden.
    Eine himmelstreppe.
    Tritt
    um tritt.

Jos Nünlist

AW: Rautispitz, 2283m, Glarner Alpen

Bei Sicht muss die Tour herrlich sein. Bei meiner Besteigung von Wiggis und Rautispitz sollte es laut Wetterbericht aufreißen, aber nichts ist passiert.

Zitat von Veronika Meyer Beitrag anzeigen
    Ich hatte den Wiggis über Netstal im Auge.
    Zuerst hatte ich das so verstanden, als wolltest du von Netstal losgehen. Deshalb habe ich mich gewundert, warum du plötzlich am Obersee warst. Das sollte aber nur die Lage beschreiben, oder? Die Abbrüche ins Linthtal sind wirklich beeindruckend.
    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Lädt...