Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Monte Generoso 1701m

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Monte Generoso 1701m

Bilder zur Tour: http://www.hikr.org/tour/post6077.html

Wenn man dem Trubel und den Menschenmassen entgehen möchte, so schleicht man sich am besten von der Nordseite an den Monte Generoso heran. Auf dieser Route sind weniger Touristen unterwegs. Der Monte Generoso ist nicht allzu oft schneebedeckt - diesmal schon und der Schnee war teilweise ziemlich hinderlich.

Gestartet sind wir im Dorf Arogno 584m und über die Alpe Pianca 908m auf die Cima Crocetta 1360m gestiegen. Abstieg und erneuter Gegenanstieg über den Nordgrat, teilweise in die Ostflanke ausweichend, auf den Monte Generoso 1701m. Abstieg per pedes, via Bellavista nach Rovio 495m.

Der Monte Generoso hat auch einen lässigen Klettersteig. Da es Schnee hatte, haben wir das aber von Anfang an sein gelassen.

Lage: Schweiz ¦ Kanton: Tessin ¦ Dorf: Arogno
    Mein Gipfelbuch online auf: www.cyrill.hikr.org

und: www.cyrill.summitpost.org

AW: Monte Generoso 1701m

Da warst du an einem Tag mit toller Sicht oben. Ich war am Tag zuvor dort, aber die meisten Berge steckten in den Wolken.
    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Um einen Tag verpasst, schade, sonst hätten wir eins gesof...ähm getrunken

Kommentar

Zitat von Digitalis Beitrag anzeigen
        Bilder zur Tour: http://www.hikr.org/tour/post6077.html

Wenn man dem Trubel und den Menschenmassen entgehen möchte, so schleicht man sich am besten von der Nordseite an den Monte Generoso heran. Auf dieser Route sind weniger Touristen unterwegs. Der Monte Generoso ist nicht allzu oft schneebedeckt - diesmal schon und der Schnee war teilweise ziemlich hinderlich.

Gestartet sind wir im Dorf Arogno 584m und über die Alpe Pianca 908m auf die Cima Crocetta 1360m gestiegen. Abstieg und erneuter Gegenanstieg über den Nordgrat, teilweise in die Ostflanke ausweichend, auf den Monte Generoso 1701m. Abstieg per pedes, via Bellavista nach Rovio 495m.

Der Monte Generoso hat auch einen lässigen Klettersteig. Da es Schnee hatte, haben wir das aber von Anfang an sein gelassen.

Lage: Schweiz ¦ Kanton: Tessin ¦ Dorf: Arogno
        Monte Generoso, San Salvatore oder auch Monte Tamarro, Berge die ich mit meinen Eltern als Kinder x-mal besteigen musste. Heute würde ich sagen "durfte". Schöne Bilder und Tour !!!

Kommentar

Zitat von Marcvs Beitrag anzeigen
          Monte Generoso, San Salvatore oder auch Monte Tamarro, Berge die ich mit meinen Eltern als Kinder x-mal besteigen musste. Heute würde ich sagen "durfte". Schöne Bilder und Tour !!!
          Wäre cool wenn Du hier auch ein paar Berichte rein schreibst!

Kommentar

Zitat von Digitalis Beitrag anzeigen
            Wäre cool wenn Du hier auch ein paar Berichte rein schreibst!

Da ich fast ausschliesslich im Alpstein unterwegs bin, dürfte das ziemlich eintönig werden! Nein, ich habe es mir für diese Saison vorgenommen, dürfte dann auch im Besitz einer Digitalkamera sein. Hochalpin bin ich leider weniger unterwegs, da hab ichs in der CH grad mal aufs Allalin geschafft!

Kommentar

Da ich fast ausschliesslich im Alpstein unterwegs bin, dürfte das ziemlich eintönig werden!
              Über ein paar Alpstein Berichte würde ich mich freuen. Seit einem halben Jahr bin ich dort häufiger unterwegs, kenne ihn aber lange nicht so gut, als dass ich durch Tourenberichte mir keine neuen Anregungen holen könnte.
              "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

Kommentar

Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
                Über ein paar Alpstein Berichte würde ich mich freuen. Seit einem halben Jahr bin ich dort häufiger unterwegs, kenne ihn aber lange nicht so gut, als dass ich durch Tourenberichte mir keine neuen Anregungen holen könnte.
                Letztes Jahr habe ich genau am 09.04. meine erste Tour unternommen (im Jahr 2007 war ich allein im Alpstein über 20x unterwegs), momentan ist der Alpstein jedoch noch tief verschneit. Hoffen wir, dass es bald losgehen kann. Ich habe mir für dieses Jahr sicher mal folgende Touren vorgenommen: Hundstein über Bötzel, Säntis über die Chammhalde und Altmann über Schaffhauser-Kamin. Wer weiss, vielleicht trifft man sich ja mal.

Kommentar

Letztes Jahr habe ich genau am 09.04. meine erste Tour unternommen (im Jahr 2007 war ich allein im Alpstein über 20x unterwegs), momentan ist der Alpstein jedoch noch tief verschneit. Hoffen wir, dass es bald losgehen kann. Ich habe mir für dieses Jahr sicher mal folgende Touren vorgenommen: Hundstein über Bötzel, Säntis über die Chammhalde und Altmann über Schaffhauser-Kamin. Wer weiss, vielleicht trifft man sich ja mal.
                  Der Schaffhauser Kamin steht bei mir auch auf dem Programm.

Kommentar

Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
                    Der Schaffhauser Kamin steht bei mir auch auf dem Programm.
                    Anbei die Aussicht vom Altmann-Normalweg! Schaffhauser-Kamin dürfte noch etwas schwieriger sein mit aufregenderen Tiefblicken!
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...