Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

bedretto basodino

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bedretto basodino

hat irgendjemand hier eine ahnung, wie es so in der o.g. gegend aussieht? wieviel ist von den gletschern noch übrig? muss man da derzeit mit viel neuschnee rechnen? braucht man für gipfel wie chüebodenhorn, cristallina, basodino steigeisen, seil, pickel usw.? den karten zufolge scheint man über die grate aufsteigen zu können, finde aber nirgends einigermaßen genaue sommerbeschreibungen.
    bin für jeden tipp dankbar (fahre sa früh da hin und wüsste gern, wie "schwer" ich packen muss)....

servus
    stz
    auffi muaßt!
    http://www.hikr.org/user/alwine/

AW: bedretto basodino

Hi

Cristallina kannst problemlos machen ohne zusätzliches Material, Basadino hab ich nie gemacht, würde aber Steigeisen und Pickel mitnehmen. Die Gletscher im Tessin werden ziemlich blank sein, die Verhältnisse sind im Moment relativ gut, an gewissen Orten wie Cristallina muss wohl vermehrt mit Steinschlag gerechnet werden, aber im Gegensatz zur Deutschschweiz hat es nur wenig Schnee auf 3000m Höhe. Der dürfte aber wieder schnell weg sein, die haben ja immer noch relativ warm im Tessin...
    Für eine genau Auskunft kannst auch in der Cristallinahütte oder Basodinohütte anrufen, die werden Dir sicherlich noch genauere Auskunft geben können.

Sonst schau hier: http://bergtour.bergportal.ch nach
    Der Basodino ist da gleich dreimal drin 27.8 und 28.8.
    So wie es da aussieht musst dort zwingend über den Gletscher, sieht von der ferne ja auch so aus.
    Gruss
    DonDomi

Kommentar

vielen herzlichen dank!
      heißt das, der cristallina-gletscher muss beim normalweg nicht mehr berührt werden oder ist verschwunden? oder meinst du, dass der weg über den nordwestgrat des vorgipfels leicht machbar ist? soll ja immerhin ausgesetzt und II sein...
      servus
      stz
      auffi muaßt!

Kommentar

Ich habe ihn damals über den NW Grat gemacht, war kein Problem. leichte Kletterstellen hat es drin, sind aber nicht wirklich ein Problem. Ich habe ihn so als Dessert nach einer 7stündigen Wanderung von Fusio in die Cap. Cristallina gemacht. Ist von der Cristallinahütte in weniger als einer Stunde zu machen.
        Der Gletscher besteht schon noch, wenn über den Auf- oder absteigen willst sind Pickel und Steigeisen wohl ein muss. So wie ich es im Kopf habe, hat es sowieso nur noch auf einer Seite einen kleinen Restgletscher
        Zuletzt geändert von DonDomi; 01.09.2006, 11:21.
        Gruss
        DonDomi

Kommentar

nochmals wielen herzlichen dank!
          hatte kaum gehofft, über diese etwas "abgelegene" ecke tatsächlich so präzise infos zu kriegen...

servus
          stz
          auffi muaßt!

Kommentar

Zitat von steinziege
            nochmals wielen herzlichen dank!
            hatte kaum gehofft, über diese etwas "abgelegene" ecke tatsächlich so präzise infos zu kriegen...

servus
            stz
            Das Tessin war jahrelang mein Ausweichgebiet, als im Norden mal schlechtes Wetter war. Ich musste ja nie in den Stau stehen, ich fuhr bei Stau immer über den Werkhof direkt vor der Schlange ins Loch, geht aber nur wenn man dort wohnt...
            Gruss
            DonDomi

Kommentar

Bezüglich Bedingungen am Basodino.
              Falls du den Basodino (der hohe Berg im Hintergrund) noch vor dir hast, dann kann ich dir dieses Bild von Heute (2.9.) zuschieben.
              Aufgenommen von Norden (oberhalb des Oberaargletscher 2760m).
              Man sieht nicht soviel. Schnee liegt im Tessin aber scheinbar viel weniger als in den Westalpen.
              basodino.jpg
              Zuletzt geändert von bergsucht; 02.09.2006, 21:06.

Kommentar

Hi

Laut Aussagen eines kolleges der in Bellinzona arbeitet, sind die Tessiner Gipfel mindestens bis 3000m praktisch schneefrei.
                Gruss
                DonDomi

Kommentar

Lädt...