Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ritterkopf (3.006m) / Goldberggruppe / 24.08.2017

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ritterkopf (3.006m) / Goldberggruppe / 24.08.2017

Servus!

Bei hohen Temperaturen darf’s auch für deklarierte Warmblütler wie Iris und mich gerne Mal höher hinauf gehen.

So ritterten wir um die Gunst des Berges, dieser zeigte sich uns wohl gewogen und präsentierte seine Schokoladenseite!

Es gab alles, was wir total mögen: Sonne, Wärme, unglaubliche Landschaftsszenerien, abwechslungsreicher Wegverlauf, pure Einsamkeit und herrliche Gespräche. Nur der Tag verlief etwas zu schnell, was bestimmt Iris flinken Beinen geschuldet war.

Wegverlauf:
    Raurisertal / Bodenhaus (1.230 Hm) - Fröstllehenalm - Ritterkaralm - Ritterkar - SO Flanke - Ostgrat - Ritterkopf (3.006m) - Abstieg ähnlich Aufstieg

1.800 Hm auf 14 km Wegstrecke:
    1_Karte.JPG

Sonniger Blick zum Sonnblick bei der Fröstllehenalm, der Tag könnte was werden:
    DSC00001.JPG

Der gesamte Weg ist unmarkiert und zum größten Teil auch weglos.
    Etwas mühsam über Steilgras:
    DSC00004.JPG

Iris schreitet furchtlos und wagemutig ins Ritterkar:
    DSC00008.JPG

In Ronaldo-Manier wird der Fotoapparat gezückt, dem ersten Schuss konnte ich noch ausweichen...
    DSC00009.JPG

Rechts neben dem Wasserfall geht's hoch:
    DSC00011.JPG

DSC00012.JPG

DSC00013.JPG

Warum das Lächeln? Warum die Hand vor der Stirn? Ich hechle hinterher...
    DSC00014.JPG

...Ah, deshalb:
    DSC00015.JPG

Am wunderschönen Karboden:
    DSC00017.JPG

Da! Der Ritterkopf:
    DSC00019.JPG

An der SO-Flanke:
    DSC00021.JPG

Blick zum Schareck:
    DSC00022.JPG

Unser Aufstiegsschwung wurde jäh durch eine atompilzgroße Blase an Iris Ferse gebremst. So was habe ich ja noch nie gesehen!
    Ein Pflaster in der Dimension eines Leintuchs drauf und weiter ging es. Kein einziges Jammern! Dieser Mensch ist hart im Nehmen.
    DSC00025.JPG

Eine Fortsetzung folgt...
    http://brothersberge.blogspot.co.at

AW: Ritterkopf (3.006m) / Goldberggruppe / 24.08.2017

Raurisertal:
    DSC00027.JPG

Wir nähern uns dem Grat:
    DSC00029.JPG

DSC00030.JPG

DSC00031.JPG

Felsenslalom:
    DSC00035.JPG

Hoher Tenn gegenüber, das Wiesbachhorn versteckt sich hinter der Wolke:
    DSC00037.JPG

Ich schwöre, das "Wiener Original" war Zufall!
    DSC00039.JPG

Ritterkopf!
    DSC00040.JPG

Großglockner:
    DSC00043.JPG

Hocharn:
    DSC00044.JPG

Es war so derart schön hier oben, dass mich Iris fragte: "Ist das real? Bist du dir sicher?"
    DSC00049.JPG

Tiefblick ins Ritterkar:
    DSC00050.JPG

Abstieg:
    DSC00054.JPG

DSC00055.JPG

Herr der Ringe? Mitnichten! Herr der Ritter!
    DSC00059.JPG

Iris, es war mir ein Fest!
    Danke für den gelungenen Tag!

Liebe Grüße, Günter

Kommentar

Ich bin immer noch erstaunt darüber, wie leicht uns die spontane Entscheidung, gleich am ersten der vier Tage mit einem 3000er zu beginnen, gefallen war, obwohl wir eigentlich was anderes an dem Tag geplant hatten.
      Nach der Begrüßung am Morgen, gab´s nur eine simple kurze Frage: "Theoretisch können wir den Ritterkopf schon heute machen, tun wir´s?" Und als Antwort ein sofortiges: "Ja, passt". Schon war´s abgemacht. Kein großes wenn und aber, kein hin und her überlegen, kein "aber ich bin nicht darauf eingestellt", keine Millisekunde des zögerns.

Nicht nur hierbei, sondern auffallend oft kam es mir so vor, als wären da zwei Köpfe, mit ein und dem selben Gedanken. Seltsam. Kurios. Wunderbar... Das macht einiges um vieles leichter.

Zu den Fotos kann ich kaum etwas beisteuern, Günter hat ja schon die aussagekräftigsten hochgeladen.
      Bleiben eventuell noch fünf Panoramabilder als Ergänzung, aber das war´s dann auch schon:

Zitat von brothers Beitrag anzeigen
      Unser Aufstiegsschwung wurde jäh durch eine atompilzgroße Blase an Iris Ferse gebremst. So was habe ich ja noch nie gesehen!
      Ich kann ehrlich behaupten selbst noch nie so ein riesen Ding an meiner Ferse gesehen zu haben. Da ich ihr in den folgenden Tagen nicht gerade Zeit zum heilen gab, stieg die Größe auf 3cm Länge und 1,5cm Breite an

Zitat von brothers Beitrag anzeigen
      Danke für den gelungenen Tag!
      Das Danke kann ich um ein vielfaches zurückgeben: Danke für´s abholen von der Unterkunft, für´s mitgehen, für´s quatschen, für´s navigieren im Auf- und Abstieg, für die Tatsache, dass du mir Gewandschichten von dir geborgt hättest, für´s zigmalige hochheben oder niederdrücken von Stacheldraht- oder Elektrozäunen und so manch anderes, was mir jetzt gerade nicht einfällt...

Lieben Gruß,
      Iris
      Zuletzt geändert von DieIris; 28.08.2017, 20:34.

Kommentar

Seas Günter, griasdi Iris,

eine traumhafte Tour, ich war richtig begeistert beim Anschauen des Berichts. Die Tour hätt mir auch getaugt.
        lg, Manfred (manfredsberge.blogspot.com)

Meine Tourenberichte auf gipfeltreffen

Kommentar

Schaut irgendwie aus wie Neuseeland oder so.
          Ein toller Bericht!
          Gratuliere euch zu diesem Erlebnis, ein Augenschmaus!

L.G. Manfred

Kommentar

Zitat von DieIris Beitrag anzeigen
            Nicht nur hierbei, sondern auffallend oft kam es mir so vor, als wären da zwei Köpfe, mit ein und dem selben Gedanken. Seltsam. Kurios. Wunderbar... Das macht einiges um vieles leichter.
            Ja, das verstehe ich auch nicht. Wir scheinen aus dem gleichen Holz geschnitzt zu sein.

Zitat von DieIris Beitrag anzeigen
            Das Danke kann ich um ein vielfaches zurückgeben: Danke für´s für´s zigmalige hochheben oder niederdrücken von Stacheldraht- oder Elektrozäunen und so manch anderes, was mir jetzt gerade nicht einfällt...
            Das kann ich voll und ganz zurückgeben. Du hast mindestens so oft hochgehoben und niedergedrückt, wobei das bei dir stets eleganter ausgesehen hat. Einmal hat's mir aber schon einen Stromstoß gegeben...

Zitat von Manfred9 Beitrag anzeigen
            Seas Günter, griasdi Iris,

eine traumhafte Tour, ich war richtig begeistert beim Anschauen des Berichts. Die Tour hätt mir auch getaugt.
            Seas Manfred,

ganz herzliches Dankeschön!
            Ich glaube, die Tour wird dir taugen!

LG, Günter

Kommentar

Zitat von manfred1110 Beitrag anzeigen
              Ein toller Bericht!
              Gratuliere euch zu diesem Erlebnis, ein Augenschmaus!

L.G. Manfred
              Servus Manfred,

tausend Dank!
              Schade, dass es dieses Wochenende nicht mit einer gemeinsamen Tour geklappt hat. Das holen wir nach, ich freue mich darauf!

LG, Günter

Kommentar

Eine sehr harmonische Tour, möchte ich bemerken. Auch der Bericht gefällt mir sehr gut.

Lg, Michl Fasan
                Zu seiner Milbe sagt der Milber:
                "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
                Damit ich, wenn im Haargewurl
                ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Dieser Tour laufe ich auch schon länger nach, jetzt lockt mich der Berg noch mehr.
                  Die Bilder geben einen guten Einblick in die Tour, schaut nicht schwierig aus.
                  Lg. helmut55

Kommentar

Schaut echt super aus und ihr scheint ein perfekt harmonierendes Bergpaar abzugeben.

Mir stellt sich nur die Frage: Wo war Basty? Darf er nur bei Alleingängen mit? Das wird ihm aber gar nicht gefallen...

Kommentar

Sers Iris hallo lieber Günter,

tausend Dank für diesen harmonischen, genialen, grandiosen fulminanten Super-Top-Bericht aus einer meiner Lieblingsgegenden.

DANKE fürs Durchführen der gemeinsamen Tour, fürs Camera mitschleppen, fürs Abdrücken im richtigen Moment und einfangen der Stimmung, für das mühevolle Bericht erstellen, für die grandiosen Bilder, für das Teilhaben lassen an der PERFEKTEN Symbiose!
                      Es lässt mich davon träumen… auch einmal die „Perfektion eines Bergtages“ zu erleben!

Es stimmt, in der heutigen Zeit kann man sich in einem öffentlichen Forum gar nicht oft genug bedanken für alles Mögliche. Dies nur privat zu machen scheint heutzutage ja schon zu wenig…?

Deshalb bei dieser Gelegenheit auch einmal ein wirklich fettes DANKE und Vergelt‘s Gott an alle Moderatoren, Berichteschreiber und Ersteller von Postings, für das stundenlange Engagement und Bemühen, das Erlebte, die eingefangenen Impressionen und das Wissen über die Bergwelt mit anderen Personen zu teilen!

LG Schutzengerl
                      *harfe*

Kommentar

Zitat von manfred1110 Beitrag anzeigen
                        Da ich schon in Neuseeland war, kann ich dem irgendwie zustimmen. Liegt vermutlich am saftigen Grün.
                        Zitat von helmut55 Beitrag anzeigen
                        Die Bilder geben einen guten Einblick in die Tour, schaut nicht schwierig aus.
                        Technische Schwierigkeiten gibt´s nicht. Es beginnt sehr steil und wird eigentlich nur im Mittelteil etwas flacher. Zudem muss man wegloses Terrain mögen. Wenn einem das nicht stört, hat man eine super Tour.

Kommentar

Zitat von michi57 Beitrag anzeigen
                          Eine sehr harmonische Tour, möchte ich bemerken. Auch der Bericht gefällt mir sehr gut.

Lg, Michl Fasan

Vielen lieben Dank Michl!

Zitat von simonita Beitrag anzeigen
                          Schaut echt super aus und ihr scheint ein perfekt harmonierendes Bergpaar abzugeben.

Mir stellt sich nur die Frage: Wo war Basty? Darf er nur bei Alleingängen mit? Das wird ihm aber gar nicht gefallen...
                          Herzlichen Dank für die netten Worte!

Basty ist etwas schüchtern...

Kommentar

Danke für den tollen Bericht.

Der Ritterkopf war mein erster 3000er, ich hatte mir extra einen "leichten" ausgesucht (wobei "leicht" bei 1800hm eh relativ ist)... bis auf die letzten 300hm war er damals auch aper. Darüber schön vereist. Schöne Erinnerungen. Danke fürs wieder-hervorkramen.

Kommentar

Zitat von urbazi Beitrag anzeigen

Danke für den tollen Bericht.

Der Ritterkopf war mein erster 3000er, ich hatte mir extra einen "leichten" ausgesucht (wobei "leicht" bei 1800hm eh relativ ist)... bis auf die letzten 300hm war er damals auch aper. Darüber schön vereist. Schöne Erinnerungen. Danke fürs wieder-hervorkramen.
                              Wow, das ist ja super! Hab' gar nicht vermutet, dass um den Ritterkopf so viel G'riss herrscht...
                              Mit dem "Schöne Erinnerungen hervorrufen" hat der Bericht seinen Zweck neben möglichem Input voll erfüllt.

Kommentar

Lädt...