Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Purtschellerhauswanderung eines möglicherweise Dummen am 1.12.2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Purtschellerhauswanderung eines möglicherweise Dummen am 1.12.2013

Also, die Gschicht war a so: Der Wetterbericht herrlich und ein schöner Sonnenaufgang wurde prophezeit. Schnee, so glaubte ich am Vortag auch noch, dass dieser nicht zu viel des Guten wäre und dachte an die Besteigung des Göll über das Purtschellerhaus. Die Tourenski nahm ich ebenso mit wie die Bergschuhe samt Steigeisen. Um 06:30 stand ich in völliger Dunkelheit beim Ahornkaser auf der Rossfeldstrasse.
    P1100348.jpg
    Hier entschloss ich mich die Ski doch im Auto zu lassen und gleich mit den Bergschuhen loszugehen. War es die Angst in der Dunkelheit zum Eckersattel abzufahren oder die Tatsache dass ich die Skischuhe dann in der Kälte beim Einstieg oben deponieren müsste....ich weiß es nicht mehr. Irrationale Entscheidung kann man nachträglich oft schwer nachvollziehen.
    Dann gings los, ab in die Dunkelheit....
    P1100355.jpg
    Schon nach der Hälfte des Weges hinab zum Eckersattel wusste ich: 1.) aus dem Göll wird's nichts und 2.)ich werde heute noch den Tränen nahe sein!
    Beim Eckersattel kam so etwas wie Morgenröte ins Spiel
    P1100360.jpg
    Ich wühlte mich tapfer weiter in Richtung Purtschellerhaus, meistens so in oberschenkel- bis hüfttiefen Schnee und geriet trotz der tiefen Temperaturen gehörig ins Schwitzen. Gott gab mir zwar die Vernunft aber auch die Freiheit diese nicht einzusetzen, so drehte ich nicht um und kämpfte weiter nach oben. Zwischendurch wollten mich - aber wirklich nur ganz kurz - die ersten Sonnenstrahlen am Untersberg von der Richtigkeit meines Tuns überzeugen.
    P1100364.jpg
    In den steiler werdenden Wiesenhängen büßte ich alle meine (und wahrscheinlich auch die von meinen Freunden) bisher begangenen Sünden ab. Der Schnee wurde noch tiefer und auf den steilen Wiesenhängen kam ich bis zum Gras und rutschte mangels Verbindung des Schnees zum Untergrund noch zusätzlich oft einige Meter ab.
    P1100366.jpg
    Dann erstrahlte der Untersberg - und wie. Warum zum Teufel lässt einem so ein alltägliches Ereignis wie ein Sonnenaufgang alles Andere - und sei es noch so besch... vergessen?
    P1100371.jpg
    Ein bisschen besser gings mir dann, obwohl der Schnee nicht weniger wurde sondern.....aber egal. Jetzt kam auch noch die Sonne zu mir und zwängte sich durch die Bäume zu dem armen Irren der da seine Spur nach oben wühlte...
    aP1100392.jpg
    Nach knapp mehr als 2 Stunden (in Worten: ZWEI STUNDEN!!!) erreichte ich leicht entnervt und doch ziemlich "Fussiweh" das Purtschellerhaus. Gott sei dank ist niemand da!!! Blöde Fragen hätte ich wahrlich nicht vertragen.
    P1100407.jpg
    Die Terrasse lud auch nicht zum niedersetzen ein sondern nur zum weiterwühlen...
    P1100411.jpg
    Den Göll hab ich schon längst abgehakt...aber beim Abstieg und bei einem Blick zurück schenkte er mir noch ein verführerisches Lächeln (doch, doch ich komme wieder - schneller als er glaubt, aber dann mit Skiern, denn wenn ich schon manchmal dumm bin, so bin ich doch lernfähig)
    P1100422.jpg
    Dann beim Aufstieg vom Eckersattel ein sehr verWEGENER Blick...
    P1100426.jpg
    Beim Auto angekommen sah ich meine armen Ski die da so vergeblich auf ihren ersten Einsatz gewartet hatten und so entschloss ich mich kurzerhand um den Berg rumzufahren und (diesmal mit den Skiern)den "Außenherumweg" zum Stahlhaus zu gehen, um dort in der Sonne ein wohlverdientes und gutes Mittagessen einzunehmen....
    P1100439.jpg
    wüstengeher
    wons sche wa, wars schena
    glei is schena wons sche is
    heit is gons sche sche

AW: Purtschellerhauswanderung eines möglicherweise Dummen am 1.12.2013

schi machen nur dann glücklich, wenn man rechtzeitig drauf schaut, dass mas hat, wenn mas braucht. oder so?
    mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

bürstelt wird nur flüssiges

Kommentar

Einfach köstlich !
      (garantiert keine Schadenfreude !)

LGK
      ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
      Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
      Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

Kommentar

Zitat von wüstengeher Beitrag anzeigen
        Gott gab mir zwar die Vernunft aber auch die Freiheit diese nicht einzusetzen...
        ...brillant!

Zitat von wüstengeher Beitrag anzeigen
        Blöde Fragen hätte ich wahrlich nicht vertragen.
        Hehe, die wären dir gewiss gewesen...

Kommentar

beachtliche Leidensfähigkeit, grenzgenialer Bericht! 5-star.jpg

lG
          Martin
          Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Servus,

Gaudiger Bericht. Vielleicht wars aber eh besser, beim Purtschellerhaus umzudrehen. Weiter oben stell ich mir das bei so frühwinterlichen Schneebedingungen alles andere als Sicher vor.
            Grüsse Plessberger

gesendet mit Tapatalk
            Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

wohne zwar gleich ums eck aber hätte nicht gedacht das beim putschellerhaus soviel schnee liegt!
              jetzt kommen eh noch einige cm dazu...

Kommentar

Schöne Gschicht und schöne Bilder.
                Danke schön.
                LG Simi

Kommentar

Sehr eindrucksvoll, was sich unsereiner so alles antut.

War vor ein paar Tagen an der Hochsalwand im Wendelsteingebiet, da ergings mir trotz Schneeschuhen ganz ähnlich. Habe dabei verschiedene hochelegante Tiefschneetechniken wie "Latschenziehen", "Gewicht auf alle viere + horizontale Stöcke verteilen" und "immer der Gemsenscheisse nach" kennengelernt

VG Uli
                  Gott schuf die Berge, der Mensch sucht die Wege.

Kommentar

Auf jeden Fall hast du tolle Bilder und prächtige Eindrücke mitgebracht! Danke!

Und ein Einzelfall was solche "Spinnereien" betrifft, bist du auch nicht:
                    Gerade hab ich in den Radstädter Tauern vier Gipfel ohne Schi und Schneeschuhe überschritten, obwohl mir bereits zu Anfang klar war, dass ich die Schneeverhältnisse leider viel harmloser eingeschätzt hatte, als sie dann waren. Aufgeben wollte ich einfach nicht... Fazit: Tiefschneestrecken, die selbst kaum im "Unterschenkelgang" zu bewältgen waren, Aufbruch gegen 7h, Rückkehr nach Abstieg über ein perfektes Schikar gegen 20h... Aber so etwas "kräftigt" den Körper ....

LG

Kommentar

Lädt...