Wenige Berge der Osterhorngruppe sind mir bekannt -
das wollte wieder einmal geändert werden:

das wollte wieder einmal geändert werden:

Anreise: B162, von Scheffau/Tennengebirge oder Abtenau kommend bis Voglau = unweit der Einmündung bzw. Abzweigung Postalm (Maut)Straße.
Ausgangspunkt: bei Voglau die Asphaltstraße ca. 1,5 km hinauffahren bis PICHL -> großer Parkplatz, Wegweiser, Brunnen.
Gehzeiten lt. Wegweiser für diese Runde: 5,5 - 6,5 h
Meine Runde:
Parkplatz Pichl (630m) - Alpbichljagdhütte (1289m) - Alpbichl Gipfel (1477m) - Alpbichlalm (1385m) - Hochbühel (1710m) - Hochwieskopf (1754m) - Schiaches Loch - Hochwiesalm (1463m) - Richtung Moosangerlalm - Wiesleralm (1277m) - Wieslergraben - Freithöfljagdhütte (818m) - Pichl.
Alle Wege gut beschildert und markiert.
Abstieg:
*von der Abzweigung Hochwieskopf zur Hochwiesalm helfen zusätzlich große Steinmänner (Markierungen am Boden oft schlecht erkennbar).
*ab Hochwiesalm der Forststraße (!) folgen, NICHT dem im spitzen Winkel nach links abzweigenden Straßerl.
*ab der Wiesleralm Forst- und/oder Wanderweg nach Pichl. (Meine Karte dürfte nicht mehr ganz aktuell sein, denn: entweder hab ich einen Wanderweg übersehen oder es wurde inzwischen zumindest teilweise aus einem Weg eine Forststraße ...)
Weitere Informationen und Bilder:
http://picasaweb.google.com/11153558...wieskopf1754m#
Parkplatz Pichl (630m) - Alpbichljagdhütte (1289m) - Alpbichl Gipfel (1477m) - Alpbichlalm (1385m) - Hochbühel (1710m) - Hochwieskopf (1754m) - Schiaches Loch - Hochwiesalm (1463m) - Richtung Moosangerlalm - Wiesleralm (1277m) - Wieslergraben - Freithöfljagdhütte (818m) - Pichl.
Alle Wege gut beschildert und markiert.
Abstieg:
*von der Abzweigung Hochwieskopf zur Hochwiesalm helfen zusätzlich große Steinmänner (Markierungen am Boden oft schlecht erkennbar).
*ab Hochwiesalm der Forststraße (!) folgen, NICHT dem im spitzen Winkel nach links abzweigenden Straßerl.
*ab der Wiesleralm Forst- und/oder Wanderweg nach Pichl. (Meine Karte dürfte nicht mehr ganz aktuell sein, denn: entweder hab ich einen Wanderweg übersehen oder es wurde inzwischen zumindest teilweise aus einem Weg eine Forststraße ...)
Weitere Informationen und Bilder:
http://picasaweb.google.com/11153558...wieskopf1754m#
Berglerin
-- Sehr empfehlenswert!
-- Herrlich aussichtsreiche Wanderung die beliebig verlängert oder gekürzt werden kann.
-- Bei der Alpbichlalm (insgesamt sieben Hütten) herrschte wunderbare Ruhe, lediglich ein bisserl Weidevieh war da. Habe keine Informationen - ob, wann und welche Hütten dort während der Saison eventuell zur Einkehr möglich wären.
Schöne tour, bist mir zufor gekommen, war'n vor zwei Jahren bis bei der hälfte, woll'n heuer wieder rauf, sofern es das Wetter zulässt, aber du hast ja an diesen Tag ein wuderschönes Wetter dawischt 

), Moosangerlalm, Hochwieskopf, Hochbühel, Alpbichl, Pichl/Voglau. - Wenn man dann noch ein, zwei Tagerl Zeit hätte könnte man ja auf anderen Wegen zu Fuß nach St. Gilgen retour. Ich würde da z.B. dann auf deinen Spuren wandeln, über Trattberg und Dürlstein... Und weiter Gruberhorn, Regenspitz, Feichtenstein, Ort Hintersee (von dort evtl. mit Bus nach St. Gilgen), Schafbachalm (nach belieben Abstecher zu Loibersbacher Höhe + Faistenauer Schafberg), Mitterholz/Keflau, St. Gilgen. 

Kommentar