Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kuriose Währungsumrechnung im Riedingtal – 16.08.2009

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kuriose Währungsumrechnung im Riedingtal – 16.08.2009

Die Überschreitung des Mosermandl ist eine derart häufig beschriebene Tour, dass ich darüber sicher nicht berichtet hätte, wäre mir nicht folgendes Kuriosum aufgefallen:

Ich bezahlte am Morgen satte 8 Euro, um das kurze Stück bis zum Parkplatz der Jakoberalm hochzufahren, und erhielt zwei Bons ausgehändigt, von denen einer (bei Bedarf) die kostenlose Benützung des Busses ermöglichen würde.

Nach fast vollendeter Runde sah ich mir auf der sehr gemütlichen Jakoberalm beim Genuss meines zweiten „Riedingtaler – Bieres“ („Mit dem Kauf dieses Bieres unterstützen Sie den Naturpark Riedingtal“ => ma tuat, wos ma ko ) die beiden Bons erstmals genau an.

DSCN9024.JPG
    schon sehr interessant, wie „Dank Teuro“ aus 40 ÖS auf einmal satte 8 Euro werden!

Jetzt, wo’s Dank dieses Ärgernisses schon einen Bericht gibt, will ich euch natürlich ein paar Eindrücke der Überschreitung nicht vorenthalten:

der Berg ruft
    DSCN8934.JPG
    brüchig, aber easy – mit grandiosen Tiefblicken
    DSCN8942.JPG
    Sonntagsmassenauflauf
    DSCN8953.JPG
    Hochfeind & Co
    DSCN8954.JPG
    Rückblick zum Parkplatz
    DSCN8961.JPG
    Hochalmspitze und Ankogel
    DSCN8968.JPG
    bizarre Felstürme…
    DSCN8975.JPG
    …die erste Blicke zur Franz Fischer Hütte bieten
    DSCN8977.JPG
    hartnäckige Schneefelder…
    DSCN8985.JPG
    …und wunderschöne Flora
    DSCN8979.JPG
    DSCN8986.JPG
    DSCN8989.JPG
    DSCN8993.JPG
    DSCN8995.JPG
    die Franz Fischerhütte
    DSCN8997.JPG
    plus Zaunersee
    DSCN9000.JPG
    großartig, der Essersee
    DSCN9007.JPG
    die einladende Jakoberalm
    DSCN9012.JPG
    und ein letzter Rückblick zu Gipfel
    DSCN9013.JPG

Fazit: eine wunderschöne, abwechslungsreiche 16,5 km Runde über einen tollen Gipfel. Das Riedingtal sieht mich trotzdem nicht mehr so schnell wieder – warum wohl?
    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

AW: Kuriose Währungsumrechnung im Riedingtal – 16.08.2009

Hallo Martin !

Trotz dieser neuzeitlichen Form der Wegelagerei eine schöne Tour mit eindrucksvollen !

Lg. vom Koarl
    ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
    Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
    Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

Kommentar

Ja ja der Teuro!
      Besonders merkwürdig - aber zur Gier dazupassend - finde ich die provokante Sparefrohvariante die alten Schillingzettel noch auszunützen und nicht einmal wenigstens neue Belege zu verwenden (die kosten doch schon wieder was)

Ansonsten - Schöne Bilder!
      Die beiden Seen - besonders der flache, achterförmige - sind übrigens im Sommer bacherlwarm und sollten für Badezwecke unbedingt getestet werden.
      LG

Kommentar

Das ist interessant! Bin im Juli mit meiner Frau auch die Runde gegangen (mit Übernachtung auf der FFH) und hab beim Hochfahren zum Parkplatz 6 € bezahlt (war aber erst so um 15:00). Den Beleg hab ich sogar noch wo glaub ich; aja und der Betrag auf dem Beleg entspricht dem tatsächlich bezahlten Betrag! Hab auch einen zweiten Zettel bekommen für die "kostenlose" Benutzung des Tälerbusses. Den wollte aber dann eh keiner sehen.
        Die Esserseen waren bei uns umlagert wie ein Badesee, daher sind wir dezent vorbeispaziert.
        Wir waren So/Mo unterwegs daher recht ruhig auf der FFH und auch am Mandl. Ist wirklich ein toller Berg.
        Hab ne Frage:
        - in manchen Wanderführern ist angegeben dass man vor 9:00 in der Früh mit Privat-PKW bis Königsalm nach hinten fahren kann (da vor 9:00 Tälerbus nicht verkehrt). Hab leider vergessen dort zu fragen ob dem wirklich so ist. Weiß wer Genaueres?

Kommentar

Zitat von lama Beitrag anzeigen
          Ich bezahlte am Morgen satte 8 Euro, um das kurze Stück bis zum Parkplatz der Jakoberalm hochzufahren,
          Diese kurze Stück kann man auch auf einem sehr schönen Wanderweg unterhalb der Straße absolvieren und benötigt dafür keinen wirklich nennenswerten Zeitaufwand... als Draufgabe gibt es noch den Ausblick zu den Brünndlwandwasserfällen...

sehr schöne Tour... allerdings kann der Südanstieg im Sommer doch etwas Schweiß kosten

war schon ein paar mal oben, auch im Frühjahr, dann ist es eine rassige Schitour!

Ich kenne noch die Zeiten wo man bis zur Königalm mautfrei rauffahren konnte. Ebenso in die vier Nordtäler aus dem Lungau zum Hauptkamm. Jetzt hast dort im Frühjahr heraußen einen Schranken und kannst stundenlang hineinhatschen, wennst hinten eine Schitour machen willst. Es waren auch Bestrebungen im Gange diese Täler für den Besuch ganz zu sperren. Zum Glück hat die Landeshauptfrau dies nicht genehmigt

für den Bericht Martin
          Zuletzt geändert von Joa; 17.08.2009, 08:09.

Kommentar

Na geh bitte,
            sei nicht so kleinlich.

Die Bäuerlein wollen halt Geld verdienen, ist ja nix neues - oder.
            Wenn ich dort was zu sagen hätte, würde die Karte 10 Euro kosten und die Touristen würden trotzdem zahlen.
            La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
            [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

Kommentar

Herzlichen Dank für eure netten Kommentare!
              Zitat von tauernfuchs
              Besonders merkwürdig - aber zur Gier dazupassend - finde ich die provokante Sparefrohvariante die alten Schillingzettel noch auszunützen und nicht einmal wenigstens neue Belege zu verwenden (die kosten doch schon wieder was)
              damit hast du's für mich exakt auf den Punkt gebracht
              Wenn man sich schon erdreistet, den Preis in so kurzer Zeit fast zu verdreifachen, soll man wenigstens ein paar Euro der Mehreinnahmen für neue Bons verwenden

Zitat von tauernfuchs
              Die beiden Seen - besonders der flache, achterförmige - sind übrigens im Sommer bacherlwarm und sollten für Badezwecke unbedingt getestet werden
              Die Seen waren aufgrund der hohen Temperaturen tatsächlich bacherlwarm, und sehr einladend!
              Leider relaxten drei Damen an einem Platzerl, an dem sie alles im Blick hatten, weshalb ich mangels Badehose auf das erfrischende Bad verzichtet habe

Zitat von Joa
              Diese kurze Stück kann man auch auf einem sehr schönen Wanderweg unterhalb der Straße absolvieren und benötigt dafür keinen wirklich nennenswerten Zeitaufwand... als Draufgabe gibt es noch den Ausblick zu den Brünndlwandwasserfällen...
              genau das werde ich bei einem allfälligen nächsten Mal machen

lG euch allen
              Martin
              Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
                Wenn ich dort was zu sagen hätte, würde die Karte 10 Euro kosten und die Touristen würden trotzdem zahlen.
                Genau, der Zugang zu den Bergen ist eh viel zu billig. Wie schrieb schon Kästner:

Still ruht die Stadt. Es wogt die Flur. Die Menschheit geht auf Reisen
                oder wandert sehr oder wandelt nur. Und die Bauern vermieten die Natur
                zu sehenswerten Preisen.

Ich bin auch der Meinung das sollten sich nur Wohlhabende leisten können, die anderen sind touristentechnisch eh uninteressant. Und für uns, die sich das leisten können und wollen, ist's dann nicht so überlaufen...
                Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

Kommentar

Gratuliere zur tollen, mir aus dem Vorjahr bekannten Tour!
                  Wir sind damals der Maut elegant, wenn auch ungewollt, entgangen:
                  Zufahrt und Abfahrt Abends, wenn das Mauthäuschen nicht mehr besetzt ist...
                  Der Hochfeind ist sicher auch eine feine Besteigung.

L.G. Manfred

Kommentar

Zitat von ingmar Beitrag anzeigen
                    Genau, der Zugang zu den Bergen ist eh viel zu billig. Wie schrieb schon Kästner:

Ich bin auch der Meinung das sollten sich nur Wohlhabende leisten können,
                    Die wohlhabenden sind jene, die Autos besitzen und mit diesen auch noch überall reinfahren wollen.

Kommentar

Das war vielleicht vor 25-40 Jahren so. Heutzutage lässt sich Wohlstand in unserer Gesellschaft wohl nicht mehr über den Autobesitz definieren. Man könnte sogar weitergehen und als "arm" definieren, wer keins hat (weil er es sich nicht leisten kann, wohlgemerkt).
                      Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

Kommentar

Zitat von lama Beitrag anzeigen
                        Herzlichen Dank für eure netten Kommentare!

[Die Seen waren aufgrund der hohen Temperaturen tatsächlich bacherlwarm, und sehr einladend!
                        Leider relaxten drei Damen an einem Platzerl, an dem sie alles im Blick hatten, weshalb ich mangels Badehose auf das erfrischende Bad verzichtet habe

[/FONT]
                        Na, na, na - auf der Alm gibt´s doch bekanntlich ka Sünd...
                        Außerdem hättest du vieleicht die Damen animieren können, es dir gleichzutun
                        Eine Badehose (die nach Benützung ja dann auch noch naß ist) schleife ich jedenfalls nicht durchs Gebirge...
                        LG

Kommentar

Zitat von manfred1110
                          Gratuliere zur tollen, mir aus dem Vorjahr bekannten Tour!
                          Wir sind damals der Maut elegant, wenn auch ungewollt, entgangen:
                          Zufahrt und Abfahrt Abends, wenn das Mauthäuschen nicht mehr besetzt ist...
                          Der Hochfeind ist sicher auch eine feine Besteigung.
                          Manfred
                          Die Schönheit dieser Gegend lässt einen mehrtägigen Aufenthalt lohnend erscheinen. Da könnten dann zahlreiche interessante Ziele (unter anderem der auch mir noch unbekannte Hochfeind) abgehakt werden. Die weite Anreise spricht ebenfalls gegen eine weitere Tagestour.

Zitat von tauernfuchs
                          ...außerdem hättest du vieleicht die Damen animieren können, es dir gleichzutun...
                          i glaub, de hättn wegen des kuriosen Farbenspiels auf meinem Körper ("Luis Trenker Farbe") eher einen Lachkrampf gekriegt, der das Schwimmen unmöglich gemacht hätt

lG euch beiden
                          Martin

Kommentar

Lädt...