Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Glittertind, 2464m, Jotunheimen / Norwegen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Glittertind, 2464m, Jotunheimen / Norwegen

Hiermit möchte ich der von mehreren Usern geäußerten Bitte nachkommen aus Norwegen zu berichten. Wen es stört, dass ich die Tour vor fast zwei Jahren gemacht habe, sollte sich schnell einen anderen Bericht suchen. Für alle anderen gilt, viel Spaß beim Lesen.

Tourenverlauf: Spiterstulen - Glittertind (2464m) - Spiterstulen (ca. 1400Hm)
    Spiterstulen ist ein mit dem Auto erreichbarer Ausgangspunkt für viele Bergtouren in Jotunheimen. Die beliebtesten und bekanntesten Touren von dort führen auf den höchsten Berg Skandinaviens, den Galdhøppingen, und auf den zweithöchsten, dem Glittertind, von dem ich berichten möchte.

Für lokale Verhältnisse ist Spiterstulen sehr gut ausgebaut. In den Alpen würde man sich mehr solcher Ausgangspunkte wünschen.
    a.jpg
    Nachdem die ersten Steilstufe überwunden ist, kommt man in ein flaches Hochtal. Etwas rechts der Bildmitte sieht man bereits den Glittertind, der Gipfel liegt allerdings noch weiter hinten.
    b.jpg
    Rückblick über das Hochtal. Im Hintergrund der Galdhøppingen.
    c.jpg
    Wenn man erst einmal den Fuß des Berges erreicht hat, kann man den Weg nicht mehr verfehlen. Für Norwegen untypisch, die wenigsten Gipfel haben markierte Anstiege.
    d.jpg
    Wie so oft in der Gegend, flacht der Berg zum Gipfel hin ab. Wenn man schon denkt, weit kann es nicht mehr sein, wird es länger und länger. Die gute Aussicht entschädigt dafür. In Bildmitte Hurrungane, wo man weniger mit abflachenden Gipfeln zu kämpfen hat als mit Kletterstellen.
    e.jpg
    Im Süden ein Meer von Gipfeln zumeist weit abseits jeglicher Verkehrswege.
    f.jpg
    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

AW: Glittertind 2464m, Jotunheimen/Norwegen

Der Gipfel besteht aus einer flachen Eiskappe. Früher war sie so dick, dass der Glittertind höher als der Galdhøppingen war.
    g.jpg
    Immer wieder faszinierend die Weite Skandinaviens. Als Mitteleuropäer ist man das nicht gewöhnt.
    h.jpg
    Die letzten Meter zum Gipfel.
    i.jpg
    Den Pickel habe ich übrigens umsonst auf den Berg geschleppt.
    j.jpg
    Nach einer langen Pause ging es den Aufstiegsweg wieder hinab. Kurz vor dem Endpunkt der Tour mussten wir noch einmal zum Fotografieren anhalten.
    k.jpg

Auf jeden Fall war es eine empfehlenswerte Tour. Die Länge sollte man nicht unterschätzen, die Flachstücke ziehen sich ganz schön.
    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

Kommentar

Sehr schön

Kommentar

schöne impressionen

jetzt weis ich wie es dort bei Sonnenschein aussieht

Kommentar

Zitat von glazi81 Beitrag anzeigen
          jetzt weis ich wie es dort bei Sonnenschein aussieht
          Wir hatten drei Tage solches Wetter am Stück! Ein einheimischer Führer hatte uns am Vortag gesagt, dass das Wetter schon seit über einem Monat nicht mehr so gut gewesen war.

Da hat es sich wirklich gelohnt, dass wir sehr kurzfristig nach Norwegen statt in die Alpen gefahren sind, nachdem die Schönwetterphase prognostiziert worden war.

Kommentar

Lädt...