Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Finsterriegelkar -Gipfelüberschreitung bis südl. Wassertal (Totes Gebirge) 26.07.2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Finsterriegelkar -Gipfelüberschreitung bis südl. Wassertal (Totes Gebirge) 26.07.

Geniale Bilder wie gewohnt, super Bericht!
    Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

Kommentar

AW: Finsterriegelkar -Gipfelüberschreitung bis südl. Wassertal (Totes Gebirge) 26.07.

Zitat von brothers Beitrag anzeigen
      ...Irgendwie verbinde ich die Stodertäler mehr mit Schitouren, obwohl, diese Sommerbilder machen Lust darauf...
      LG, Günter
      Stimmt ich bevorzuge sie auch im Winter ab und zu muss man aber auch ein Sommerausflug dort hin machen

Zitat von Trinox Beitrag anzeigen
      Herzlichen Dank an Paul, super wars! Ein paar Bilder hab' ich noch zum Beisteuern:
      War ein super Ausflug danke für deine pics!

Zitat von Fleisch Beitrag anzeigen
      ich werd mir die gegend allerdings verbeissen..
      weil mich braucht die nicht auch noch dort.. hihi
      gerade für dich gibt es dort viele Wände die nur darauf warten erkundet zu werden, die Felsqualität ist teilweise auch top!

Zitat von lama Beitrag anzeigen
      ....Ach ja, noch was: haben's die Salomonpatscherl überlebt? Ich hab von der Sorte schon einige Paare in den wilden Stodertaler verwurstet
      I sog nur meine Schuach verstecken sich immer wenns was vom Toten Gebirge hörn

Danke euch für die Comments
      ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
      google online Album

Paul

Kommentar

Sehr feine und überaus lässige G'schicht!
        Danke für den Bericht!

LG
        Reinhard
        ALPINJUNKIE ON TOUR
        Wenn du dich auf den Weg machst, öffnet der Horizont seine Grenzen.

Hohe Mauer/Windhagkogel - 20.10.18
        Arikogel - 21.10.17 & 08.10.2018

Kommentar

Zitat von lama Beitrag anzeigen
          Ach ja, noch was: haben's die Salomonpatscherl überlebt? Ich hab von der Sorte schon einige Paare in den wilden Stodertaler verwurstet
          "Die Salomonpatschen" haben ein paar mehr abgerissene Stoppel im Bereich des Innenrists - leider ist die Verarbeitung speziell dieses Modells etwas fragwürdig - eine Vorgängerversion hatte die Schwachstelle noch nicht so ausgeprägt; der Schuh war aber vorher schon angeschlagen.
          Gleichzeitig muß ich aber drauf hinweisen, daß auch Wanderschuhe in dem Gelände nicht lange halten - meine sind so alle 1.5 Jahre hinüber
          Ein noch ausgeprägterer Schuhfresser ist übrigens die Almtaler Sonnenuhr...

Kommentar

Zitat von paulchen
            sog nur meine Schuach verstecken sich immer wenns was vom Toten Gebirge hörn
            jo, son sans – do geht eana de Muffn

Zitat von Trinox
            "Die Salomonpatschen" haben ein paar mehr abgerissene Stoppel im Bereich des Innenrists - leider ist die Verarbeitung speziell dieses Modells etwas fragwürdig…
            Die Qualität dieser Schuhe bloß als „etwas fragwürdig“ zu bezeichnen, schmeichelt ihnen viel zu sehr

Im konkreten Fall (Modell) fände ich einen unübersehbaren Warnhinweis des Herstellers angebracht: Achtung - nicht für die Verwendung am Fels geeignet!

Zitat von Trinox
            Gleichzeitig muß ich aber drauf hinweisen, daß auch Wanderschuhe in dem Gelände nicht lange halten - meine sind so alle 1.5 Jahre hinüber
            Es is hoit scho a Unterschied, ob a Produkt in dera Preisklasse a guats Joahr hoit, oda nach zwoa, drei Touren hinüber is!

lG euch beiden
            Martin
            Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Schöne Bilder von einer coolen Route - vielen Dank!

Kommentar

Hier noch der Tourenverlauf....
                google online Album

Paul

Kommentar

Was mich dazu noch interessieren würde:
                  Wäre es realistsich, eine Aufstiegsroute über den Hebenkas-Ostgrad, die nicht mehr als SG II aufweist, zu suchen?

LG,
                  M

Kommentar

Ich würde jetzt nicht 100%ig ja sagen...das muss man sich ansehen, glaub aber schon dass das machbar ist. Einfach ein Stück weit eine schottrige Rinne Richtung gezotteten Hebenkas ansteigen, danach (muss man vor ort entscheiden wo genau) auf Bänder ausqueren und rauf zum Grat. Das geht sicher die Frage ist wie schwer die Kraxelei in der Rinne ist, hat von unten aber eher nach Gehgelände ausgesehen bis ein Kamin weit oben den Weg versperrt, aber so weit sollte man nicht ansteigen. Der Grat selbst sieht von oben einfach aus (meist Gehgelände) landschaftlich super. Man ist quasi zwischen Turmtal und Finsterriegelkar unterwegs und bekommt Eindrücke aus einer "völlig fremden" Perspektive.
                    Hätte mir diesen Anstieg schon mal für den nächsten (guten) Winter vorgemerkt
                    Im Pano (8. Bild im 3# Post) sieht man die Rinne und auch schön dass man über Bänder rauskommt (wenns das Bild in voller Aufl. brauchst bitte deine Mailaddi per PN) dann kann ichs dir schicken...da kannst noch gut reinzoomen.
                    Zuletzt geändert von paulchen; 30.07.2014, 15:28.
                    google online Album

Paul

Kommentar

Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
                      Ich würde jetzt nicht 100%ig ja sagen...das muss man sich ansehen,...
                      Im Pano (8. Bild im 3# Post) sieht man die Rinne auch schön und dass man über Bänder rauskommt....
                      Ah, danke!
                      Jetzt, wo du mich auf das Bild hingewiesen hast, erinnere ich mich, dass wir vor zwei Jahren (oder so) am Weg vom Wassertal über den Hebenkas zum Turmtal auch schon über diese Möglichkeit spekuliert haben.

Ob's wirklich als "IIer" machbar ist, lässt sich wohl nur vor Ort erkunden.
                      Mir schien die Rinne von oben betrachtet doch eher schwieriger zu sein. Ihr seid jetzt aber wesentlich näher dran gewesen...

Auf jeden Fall ein höchst spannendes "Explorations-Objekt"!

LG,
                      Wolfgang

Kommentar

Wie gewohnt a lässige Tour kombiniert mit grandiosen Büdln!
                        LG
                        Sebastian

samma uns ehrlich - das Leben is herrlich!

Tourenfotos

Kommentar

Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
                          Hier noch der Tourenverlauf....
                          ...und hier noch aus anderer Perspektive.
                          20110529-Dolomitensteig_35_resize.jpg

Lg,

Kommentar

Tolle Bilderstrecke, danke.

Lg, michl fasan
                            Zu seiner Milbe sagt der Milber:
                            "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
                            Damit ich, wenn im Haargewurl
                            ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Zitat von Trinox Beitrag anzeigen
                              ...und hier noch aus anderer Perspektive.
                              Puh, aus dieser Perspektive schaat die Querung von links außen zurück in die Hauptrinne echt haarig aus...

Kommentar

Lädt...