Das Ziel war nur eine kleine Wanderung, also keine Herausforderung, aber doch ein attraktives touristisches Ziel. Bei meinem Besuch im Unteren Belvedere im März sah ich mehrere Bilder von Ferdinand Waldmüller, der um 1830 in Bad Ischl einige seiner bekannten Landschaftsbilder gemalt hat, darunter auch die Rettenbachwildnis. Daher nahm ich mir vor, bei meinem Aufenthalt heuer in Bad Ischl diese zu besuchen und das alte Bild mit dem heutigen Ist-Zustand zu vergleichen. Dazwischen liegt eine Zeitspanne von mehr als 190 Jahre.
Die Rettenbachklamm (in Graz Maria Trost gibt es eine gleichnamige Klamm) erreicht man von Hinterstein, einer ganz kleinen Ortschaft östlich von Bad Ischl. Und wenn es auch eine Klamm ist, nennt sich der zu begehende Teil „Rettenbachwildnis“. Dieselbe Bezeichnung, wie sie auch F. Waldmüller verwendet hat. Denn man kann die Klamm in ihrer Gesamtheit nicht durchgehen. Es gibt daran anschließend ein ganzes Netz von Wanderwegen. Wir sind bei dem Besuch der Rettenbachwildnis nachher flussaufwärts gewandert, bis wir den Rettenbach gut erreichen konnten und dort ein wenig gepritschelt haben.
Das ist die Rettenbachwildnis, von wo man den besten Blick auf die Klamm hat. Sie führte genug Wasser, das von der Hohen Schrott und anderen Bergen des Toten Gebirges stammt
Rettenbachwildnis 1.jpg
Der Blick von der Brücke flussaufwärts
Rettenbachwildnis 2.jpg
Das ist der Blick flussabwärts
Rettenbachwildnis 3.jpg
Beim Weiterwandern kommt man bei dieser Halbhöhle vorbei
Rettenbachwildnis 4.jpg
Flussaufwärts kommt man dann zu Stellen, wo man das Wasser gut erreichen kann.
Das Wasser ist eiskalt, ein Gebirgsfluss eben
Rettenbachwildnis 5.jpg
Rettenbachwildnis 6.jpg
Und das ist das Bild von Ferdinand Waldmüller der Rettenbachwildnis von 1835
Rettenbachwildnis 7.jpg
Zusammenfassend eine sehr wenig anstrengende kleine Rundtour, mit Kindern gut geeignet, im Nahebereich von Bad Ischl
Die Rettenbachklamm (in Graz Maria Trost gibt es eine gleichnamige Klamm) erreicht man von Hinterstein, einer ganz kleinen Ortschaft östlich von Bad Ischl. Und wenn es auch eine Klamm ist, nennt sich der zu begehende Teil „Rettenbachwildnis“. Dieselbe Bezeichnung, wie sie auch F. Waldmüller verwendet hat. Denn man kann die Klamm in ihrer Gesamtheit nicht durchgehen. Es gibt daran anschließend ein ganzes Netz von Wanderwegen. Wir sind bei dem Besuch der Rettenbachwildnis nachher flussaufwärts gewandert, bis wir den Rettenbach gut erreichen konnten und dort ein wenig gepritschelt haben.
Das ist die Rettenbachwildnis, von wo man den besten Blick auf die Klamm hat. Sie führte genug Wasser, das von der Hohen Schrott und anderen Bergen des Toten Gebirges stammt
Rettenbachwildnis 1.jpg
Der Blick von der Brücke flussaufwärts
Rettenbachwildnis 2.jpg
Das ist der Blick flussabwärts
Rettenbachwildnis 3.jpg
Beim Weiterwandern kommt man bei dieser Halbhöhle vorbei
Rettenbachwildnis 4.jpg
Flussaufwärts kommt man dann zu Stellen, wo man das Wasser gut erreichen kann.
Das Wasser ist eiskalt, ein Gebirgsfluss eben
Rettenbachwildnis 5.jpg
Rettenbachwildnis 6.jpg
Und das ist das Bild von Ferdinand Waldmüller der Rettenbachwildnis von 1835
Rettenbachwildnis 7.jpg
Zusammenfassend eine sehr wenig anstrengende kleine Rundtour, mit Kindern gut geeignet, im Nahebereich von Bad Ischl

Kommentar