Liebe Leute,
von diesem Bericht https://www.gipfeltreffen.at/forum/g...-totes-gebirge neugierig gemacht (herzlichen Dank an den Autor!), wollte ich mir die Höll und die Felsritzungen auch ansehen - und zusätzlich das Phänomen des Verschwindens und Wiedererscheinens der Teichl - ihre Wasserspiele sozusagen.
Ich hatte auch den Stubwieswipfel eingeplant, aber es hat sich dann "anders ergeben", grün strichliert mein Weg:
DSC07397ww.jpg
Start ist nach Ankunft des Interregio am Bahnhof Spital am Pyhrn um 8.29 h, Blick zum Bosruck:
DSC07331.jpg
Ich könnte den Linienbus zur Wurzeralmbahn -Talstation nehmen, bin aber wie gesagt neugierig auf die Teichl.
Bald erreiche ich den Gewässerlehrpfad mit (recht gut gemachten) Informationstafeln entlang des Baches. Der Weg selbst ist nicht besonders attraktiv, denn der Talboden wird eng und muß Platz bieten für mehrere Verkehrswege:
DSC07333b.jpg
Hier bin ich zugleich auf dem Weitwanderweg 01, nur ein paar Schritte abseits führen dann zum Quelltopf:
DSC07337.jpg
Die Teichl - laut Wikipedia die Stille, die Ruhige, die Leise - wird aber gleich danach breiter:
DSC07339.jpg
Weiter wandere ich unter der Autobahn:
DSC07340.jpg
zur Talstation der Wurzeralmbahn.
Von der Talstation über die Piste entlang des markierten Weges, bei der richtigen Kehre unter der Trasse durch und bald zum Beginn des Höllgrabens. Der Pfad beginnt links der Wildfütterung oberhalb der kleinen Lichtung/Futterwiese/Äsungsfläche:
DSC07341b.jpg
Im Graben manchmal ein guter Steig:
DSC07342.jpg
dann wieder eher abenteuerlich, aber heute überall rutschig, es hat gestern hier geregnet, ich muß ziemlich aufpassen:
DSC07343.jpg
Noch nie habe ich an einem Bergahorn (Acer pseudoplatanus) ein so spektakuläres Rindenbild gesehen:
DSC07347.jpg
Wasserrauschen voraus verlockt mich in die Irre, wahrscheinlich habe ich hier eine Abzeigung rechter Hand übersehen und komme in mühsames Gelände:
DSC07348.jpg
Mein Fehler bleibt nicht unbemerkt und erweckt offensichtlich Heiterkeit:
DSC07350.jpg
Der Graben ist zu Ende, ich erreiche den Pfad, der von der Schmiedalm kommt. Jetzt bin ich also in der Höll:
Höll 1.jpg
Die Hausnummer habe ich natürlich an einem ganz anderen Ort gefunden, hier steht kein Bauwerk, nur ein Marterl an der Schwarzlacke:
DSC07352.jpg
In der Amap übrigens nicht verzeichnet.
Ob da noch eine Fortsetzung folgt?
von diesem Bericht https://www.gipfeltreffen.at/forum/g...-totes-gebirge neugierig gemacht (herzlichen Dank an den Autor!), wollte ich mir die Höll und die Felsritzungen auch ansehen - und zusätzlich das Phänomen des Verschwindens und Wiedererscheinens der Teichl - ihre Wasserspiele sozusagen.
Ich hatte auch den Stubwieswipfel eingeplant, aber es hat sich dann "anders ergeben", grün strichliert mein Weg:
DSC07397ww.jpg
Start ist nach Ankunft des Interregio am Bahnhof Spital am Pyhrn um 8.29 h, Blick zum Bosruck:
DSC07331.jpg
Ich könnte den Linienbus zur Wurzeralmbahn -Talstation nehmen, bin aber wie gesagt neugierig auf die Teichl.
Bald erreiche ich den Gewässerlehrpfad mit (recht gut gemachten) Informationstafeln entlang des Baches. Der Weg selbst ist nicht besonders attraktiv, denn der Talboden wird eng und muß Platz bieten für mehrere Verkehrswege:
DSC07333b.jpg
Hier bin ich zugleich auf dem Weitwanderweg 01, nur ein paar Schritte abseits führen dann zum Quelltopf:
DSC07337.jpg
Die Teichl - laut Wikipedia die Stille, die Ruhige, die Leise - wird aber gleich danach breiter:
DSC07339.jpg
Weiter wandere ich unter der Autobahn:
DSC07340.jpg
zur Talstation der Wurzeralmbahn.
Von der Talstation über die Piste entlang des markierten Weges, bei der richtigen Kehre unter der Trasse durch und bald zum Beginn des Höllgrabens. Der Pfad beginnt links der Wildfütterung oberhalb der kleinen Lichtung/Futterwiese/Äsungsfläche:
DSC07341b.jpg
Im Graben manchmal ein guter Steig:
DSC07342.jpg
dann wieder eher abenteuerlich, aber heute überall rutschig, es hat gestern hier geregnet, ich muß ziemlich aufpassen:
DSC07343.jpg
Noch nie habe ich an einem Bergahorn (Acer pseudoplatanus) ein so spektakuläres Rindenbild gesehen:
DSC07347.jpg
Wasserrauschen voraus verlockt mich in die Irre, wahrscheinlich habe ich hier eine Abzeigung rechter Hand übersehen und komme in mühsames Gelände:
DSC07348.jpg
Mein Fehler bleibt nicht unbemerkt und erweckt offensichtlich Heiterkeit:
DSC07350.jpg
Der Graben ist zu Ende, ich erreiche den Pfad, der von der Schmiedalm kommt. Jetzt bin ich also in der Höll:
Höll 1.jpg
Die Hausnummer habe ich natürlich an einem ganz anderen Ort gefunden, hier steht kein Bauwerk, nur ein Marterl an der Schwarzlacke:
DSC07352.jpg
In der Amap übrigens nicht verzeichnet.
Ob da noch eine Fortsetzung folgt?

Kommentar