Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Warscheneck (Totes Gebirge, 2388m) 27.12.06

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Warscheneck (Totes Gebirge, 2388m) 27.12.06

Ursprünglich wollte ich um diese Zeit schon längst mit den Schi unterwegs sein, aber angesichts der nach wie vor dünnen Schneedecke habe ich doch noch einmal die Bergschuhe aus dem vermeintlichen Winterquartier geholt und bin die Schitour per pedes abgegangen.

Start: Vorderstoder Landesstraße, unterhalb Rotbuchner, ca. 7.30h
    Route: Zeller Hütte - Lagelsberg (2008m) - Warscheneck und retour. Ursprünglich wollte ich das Warscheneck Richtung Tourstein überschreiten und das untere Loigistal hinunter, ohne Schi aber wohl zum vergessen.
    Schneelage: Von Beginn weg eine ca. 5cm Schneeschicht, die Richtung Zellerhütte nur allmählich auf bis zu 30cm anwächst. Für Tourenschi absolut ungeeignet. Ab der Zeller Hütte bleibt es bei den ca. 30cm, je nach Windverfrachtung mal mehr mal weniger. Schispuren führen keine hinauf, wäre auch kaum möglich gewesen.

Kurz oberhalb des Rotbuchner-Hofes: Morgendämmerung (Richtung Pyhrgas)
    061227-PAN-01.jpg

Nach dem "Halbzeitbankerl" folgt das "Gott-sei-Dank" Bankerl:
    IMG_6365.jpg
    Das Foto vom 'Prielblick' habe ich erst beim Abstieg nachgeholt. Während dem Aufstieg keine Zeit für sowas

Die Variante wollte ich mir für den Abstieg aufheben. Zum Erlösen hätt's eh nix gegeben...
    IMG_6358.jpg

Nach gut eine Stunde ist die Zeller Hütte erreicht. Da es deutlich unter Null Grad hat und von Sonne noch weit und breit nichts zu sehen ist gehe ich gleich weiter Richtung Lagelsberg.

Die ersten Sonnenstrahlen:
    IMG_6357.jpg

Bevor's zum eigentlichen Gipfel des Warscheneck geht, noch ein Abstecher zu einem weiteren 2000er, dem Lagelsberg. Außer saukalt und einem Eintrag ins Gipfelbuch keine weiteren erwähnenswerten Dinge. Um auf den Normalweg zurückzugelangen nehme ich die Abkürzung durch die Latschen (wie vermutet, wär's auch einfacher gegangen, aber das habe ich erst von weiter oben gesehen).

Am Gipfel des Warscheneck:
    Blick Richtung Osten - Bosruck, Pyhrgas, im Hintergrund Gesäuse. Unterhalb: Ramesch und Frauenkar.
    IMG_5958.jpg
    «Bergsteigen ist mehr als ein Sport. Es ist eine Leidenschaft.»
    Hermann Buhl

Tourenalbum: http://kofi.priv.at/

AW: Warscheneck (Totes Gebirge, 2388m) 27.12.06

Gegenlichtaufnahme Richtung Süden: Trieber Tauern, davor das noch teilweise nebelbedeckte Ennstal.
    IMG_5959.jpg

Richtung Westen: Dachstein, links daneben wäre sogar der Glockner auszumachen (hier am verkleinerten Foto wohl eher nicht).
    IMG_5962.jpg

Leider kann ich hier keine Panoramafotos in halbwegs vernünftiger Größe reinstellen, daher nur ein Auszug des 360° Gipfelpanoramas. In besser Auflösung in Kürze hier zu finden).
    061227-PAN-02.jpg

Rund 300Hm unterhalb des Gipfels ist eine halbwegs windstille Scharte gefunden. Da der Tag noch relativ jung ist, bleibt Zeit für das Einfangen von Sonnenstrahlen (im Hintergrund: Torstein).
    IMG_5970.jpg

Beim Abstieg lasse ich den Lagelsberg links liegen und gönnen mir noch eine Sonnenpause. Blick zurück zum Warscheneck:
    IMG_5976.jpg

Der Einschnitt zwischen Warscheneck und Torstein wäre der Einstieg zum unteren Loigistal. Ohne Schi jedoch kaum begehbar, man will ja sehen wohin man steigt
    IMG_5979.jpg
    Hermann Buhl

Kommentar

Gratulation zu dieser Tour, und die Bilder sind sowieso ein Traum. Hab dich vermutlich gestern am Gipfel gesehen (allerdings nur durch das Fernglas, war im Sengsengebirge unterwegs und konnte einige Personen beim Kreuz erkennen).
      Noch ein Frage: mit welcher Ausrüstung machst du die Fotos (sieht nach Spiegelreflex aus, oder täusch ich mich da?).

Grüße
      Wifried
      http://www.binunterwegs.blogspot.com/

Kommentar

Hallo,

ich tippe mal auf Canon EOS 10D
        Gruß
        archaron

Kommentar

@wilfried: Danke

allerdings nur durch das Fernglas, war im Sengsengebirge unterwegs und konnte einige Personen beim Kreuz erkennen
          Ich war noch allein am Gipfel (bin kurz nach 11h wieder hinunter), ca. eine Stunde später müßten dann aber einige weitere WinterbergsteigerInnen am Gipfel eingetroffen sein.

mit welcher Ausrüstung machst du die Fotos (sieht nach Spiegelreflex aus, oder täusch ich mich da?)
          archaron, woher weißt du... ?
          Ist tatsächlich eine EOS 10D (könnt' ja auch eine andere EOS sein...), gestern war meist das Canon EF17-40 1/4.0 L USM Objektiv (Spitzending! ...halt entsprechend sauteuer) drauf.
          Hermann Buhl

Kommentar

Zitat von stoffl

Canon EF17-40 1/4.0 L USM Objektiv (Spitzending! ...halt entsprechend sauteuer)
            Besser eine super Optik als Millionen von Pixel, die dann verschwimmen.
            http://www.binunterwegs.blogspot.com/

Kommentar

Zitat von stoffl
              archaron, woher weißt du... ?
              Ist tatsächlich eine EOS 10D (könnt' ja auch eine andere EOS sein...), gestern war meist das Canon EF17-40 1/4.0 L USM Objektiv (Spitzending! ...halt entsprechend sauteuer) drauf.
              Bei JPEGs wird diese Info in der Datei mitgespeichert:

Datei --> Eigenschaften --> Dateiinfo --> erweitert: und schon siehst du alle relevanten Daten....

LG
              citybergler.

Kommentar

Zitat von citybergler
                Bei JPEGs wird diese Info in der Datei mitgespeichert
                Danke für den Hinweis. Wußte nicht, dass die Exif-Daten anscheinend von der Software automatisch beim Verkleinern und Herunterrechnen der Bilder mitgespeichert werden.
                Wobei mir aufgefallen ist, dass die Zeit- und Brennweitenangabe nicht korrekt sind. Ersterer, weil ich die Uhren in den Kameras einstellen sollte und letzteres, weil der Verlängerungsfaktor von ca. 1,5 noch hinzumultipliziert werden muss.

Zitat von wilfried
                Besser eine super Optik als Millionen von Pixel, die dann verschwimmen.
                Sehe ich auch so. Die Speicherhersteller wohl nicht
                Hermann Buhl

Kommentar

Servus Stoffl,

super Tour und Fotos, - Danke ! ! !

LG
                  Reinhard
                  ALPINJUNKIE ON TOUR
                  Wenn du dich auf den Weg machst, öffnet der Horizont seine Grenzen.

Hohe Mauer/Windhagkogel - 20.10.18
                  Arikogel - 21.10.17 & 08.10.2018

Kommentar

Gratulation Stoffl!!!

MFG HANNES
                    Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
                    Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

Kommentar

Servus Stoffl,

Gratulation zu Deinen tollen Fotos; ein klarer Fall für die Höchstwertung.
                      Was die Millionen Pixel betrifft, stimme ich natürlich zu. Zur Optik traue ich mir keinen Kommentar zu; für mich brillieren die Bilder doch wohl eher durch die kreative Wahl des Bildausschnittes (bzw. durch Bildnachbearbeitungen).
                      Aber ohne Effektfilter (vor 30 Jahren für meine Canon AE1) wird's wohl nicht gegangen sein; oder ich liege ganz falsch?

Meine Wanderberichte sind mit einer 150 € Kamera realisiert. Gibt's die Filter jetzt auch schon elektronisch?

Lass Dich von meinen Fragen micht irritieren, Deine Bilder sind jedenfalls erstklassig !!!

Liebe Grüße
                      Fuzzy

Kommentar

Lädt...