Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Großer Priel - Anfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Großer Priel - Anfrage

Möchte Mitte Oktober auf den Gipfel des Großen Priel gehen. Geplant wird eine zweitägige Tour mit Übernachtung auf einer Hütte.
    Dazu meine Fragen:
    - welche ist die einfachste Variante ohne Kletterei?
    - ist im Oktober auf dem Weg dorthin schon mit Schnee zu rechnen?
    - haben die Hütten noch offen?
    - haben die Hütten Ruhetage?
    Danke für Eure Infos
    lg
    Mathilde
    "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

AW: Großer Priel - Anfrage

Liebe Mathilde,

eine erste Teilantwort, ohne dass ich je auf dem Gipfel des Großen Priel gewesen wäre - aber die Informationen habe ich schon einmal für jemand zusammen gesucht, und selbst war ich auf der Spitzmauer sowie quer durch das Tote Gebirge unterwegs.

Es gibt zwei Möglichkeiten, etwa auf halber Höhe in Hütten zu übernachten:
    im Prielschutzhaus von Osten (Hinterstoder) aus oder in der Welserhütte von Nordwesten (Almtal) aus.

Wenn der Termin Mitte Oktober fix bleiben muss, kommt nur das Prielschutzhaus in Frage (offen bis 26. 10.), da die Welserhütte Mitte September bereits schließt (ich vermute, wegen Jagdbestimmungen).
    Vom Anstieg von Norden über die Welserhütte gibt es mehrere Bildberichte hier im Forum, u.a. von Guinness, Stoffl und grimsvoetn. Der Anstieg hat steile, versicherte Abschnitte, ist aber kein eigentlicher Klettersteig und stellt an Kondition und Ausdauer sicher höhere Anforderungen als an das technische Können.

Über den Anstieg vom Prielschutzhaus durch das Kühkar weiß ich zu wenig. Er hat ebenfalls einen versicherten Abschnitt; vor Jahren war zu lesen, dass die Versicherungen in schlechtem Zustand sind - ich weiß aber nicht, wie das aktuell aussieht. Erkundige dich dazu auf jeden Fall bei Leuten, die diesen Anstieg kennen und/oder am Prielschutzhaus!

Wenn der Termin flexibel ist, hätte ich den Eindruck, dass in Summe mehr für die Variante über die Welserhütte spricht!

Lg und viel Glück bei der Tour,
    Wolfgang

Kommentar

Zitat von Mathilde
      Möchte Mitte Oktober auf den Gipfel des Großen Priel gehen. Geplant wird eine zweitägige Tour mit Übernachtung auf einer Hütte.
      Dazu meine Fragen:
      - welche ist die einfachste Variante ohne Kletterei?
      - ist im Oktober auf dem Weg dorthin schon mit Schnee zu rechnen?
      - haben die Hütten noch offen?
      - haben die Hütten Ruhetage?
      Danke für Eure Infos
      lg
      Mathilde
      - Nimm den Bernd Rinesch- Steig. Dort braucht man nicht klettern, nur auf Leitern kraxln.
      - Im Oktober gehn ma dort schon bald Skifahren.
      - Das Prielhaus hat bis 28. Oktober offen. Dann geht dwer Wirt auch Skifahren.
      - Hütte mit Ruhetag is gut! Frag amal den @Pauli. (aber es gibt wirklich einige Hütten mit Ruhetag in den Voralpen)

Gruß Ecki
      Angehängte Dateien
      take only pictures
      leave only tracks

Kommentar

HALLO MATHILDE!!!

Schau mal hier nach! http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ighlight=Priel
        Ist zwar vom Juni 2006 mit viel Schnee,aber der Anstieg vom Prielschutzhaus (Hütte kann ich nur empfehlen) weist ausser der versicherten kurzen Stelle (A/B) vor der Brotfallscharte keine Schwierigkeiten auf(Versicherungen soweit im Juni schneefrei waren o.k.);eventuell Grödel für Schneereste im Kühkar schaden ned,aber diesbezüglich kann man vorher in der Hütte Auskunft erhalten.Von Hinterstoder zieht es sich aber insgesamt ein schöner Wanderaufstieg.

MFG HANNES
        Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
        Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

Kommentar

Danke Hannes - super, dein Bericht!!!!
          Werde die Aktion wahrscheinlich erst im nächsten August in Angriff nehmen.
          lg
          Mathilde

Kommentar

Zitat von Ecki
            - Nimm den Bernd Rinesch- Steig. Dort braucht man nicht klettern, nur auf Leitern kraxln.

Gruß Ecki
            Wenn du nicht wirklich gerne kletterst dann nimm auf keinen Fall den Bert-Rinesch-Klettersteig - der ist um x-faches schwieriger als der Normalweg, dort brauchst du auch unbedingt ein Klettersteigset!
            Der Normalweg wurde an der Brotfallscharte (einzige, reltiv kurze, schwierigere Stelle) neu versichert, da gibt's sicher keine Probleme.

Kommentar

Danke für die Info,
              hab den Witz von Ecki schon verstanden.
              Wir gehen von der Welser Hütte über den Fleischbanksattel auf den Großen Priel - da brauchen wir ja wohl kein Klettersteigset.
              lg
              Mathilde

Kommentar

Zitat von Mathilde
                Danke für die Info,
                hab den Witz von Ecki schon verstanden.
                Wir gehen von der Welser Hütte über den Fleischbanksattel auf den Großen Priel - da brauchen wir ja wohl kein Klettersteigset.
                lg
                Mathilde
                Hallo Mathilde,

da brauchst sicher kein Klettersteigset. wir sind diesen Aufstieg vor 2 Jahren im September gegangen. Der Bernd-Rinesch Steig dürfte ziemlich anspruchsvoll sein.
                Hört auf danach zu fragen,
                was die Zukunft für euch bereit hält,
                und nehmt als Geschenk,
                was immer der Tag mit sich bringt

(Quintus Horatius Flaccus)

Kommentar

@Magda,
                  jetzt bin ich beruhigt
                  lg
                  Mathilde

Kommentar

Lädt...