Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

von der Edelraut Hütte zum Hochfeiler, Zillertaler Alpen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• von der Edelraut Hütte zum Hochfeiler, Zillertaler Alpen

Hallo Leute,

ich wollte mal fragen ob einer von euch weiß ob man im sommer ohne steigeisen und eispickel den Gliederferner Gletscher an der unteren weißzintscharte überqueren kann?
    oder ob das aus der anderen Richtung also am gletscher bergauf einfacher ist?

AW: Edelraut hütte zum Hochfeiler

bei mir ist das schon einige Jährchen(13) her, aber schon damals war der Abstieg von der Scharte zum Gletscher blank und relativ steil (ohne Steigeisen nicht zu machen) - Anfang des Sommers, wenn genügend Schneeauflage ist, könnte es schon ohne Steigeisen möglich sein - Pickel hab ich bei Gletscherüberquerungen sowieso fast immer dabei!
    LG

Kommentar

ich brauche doch dann bergschuhe die steigeisenfest sind also mindestends c richtig?
      aber dann würde ich gerne wissen ob diese dann ja schon sehr harten schuhe auf einer normalen bergwanderung nicht übertrieben und unbequem sind.

Kommentar

Ich les da raus, dass du wenig bis keine Erfahrung mit der Begehung von Gletschern hast - dann würde ich diese Variante den Hochfeiler zu besteigen eher bleiben lassen oder nur in Begleitung von anderen erfahrenen Bergsteigern machen!

Kommentar

das hast du richtig rausgelesen
          schade weil ich auf meiner wanderkarte nicht sehr viele möglichkeiten sehe den hochfeiler zu besteigen und vorher noch eine ca. 3tägige runde zu drehen.
          Dann werde ich mich auf einen anderen berg im Zillertal konzentrieren, bin für empfehlungen offen Alleine bin ich übrigens auch nicht aber keiner meiner begleiter hat besonders große Gletschererfahrung

Kommentar

AW: von der Edelraut Hütte zum Hochfeiler, Zillertaler Alpen

Hallo. Also ich war vor einigen Wochen am Hochfeiler. Er ist durchaus ohne Gletcherausrüstung machbar. Beim Übergang von der Edelrauthütte zur Hochfeilerhütte über die Untere Weißzintscharte muss zwar der Gliederferner überquert werden, jedoch am unteren Teil der Gletscherzunge, wo es sehr flach ist. Von der Hütte ist es dann sowieso gletscherfrei.

Infos und die Beschreibung der Tour findest du auf de Homepage der Edelrauthütte (http://http://www.edelrauthuette.it/...hochfeiler.pdf)

Alpengams
            Abenteuer sucht man nicht, Abenteuer hat man.

Kommentar

vielen dank

eine frage hätt ich noch, es gibt westlich von der edelrauthütte noch die obere engeralm, in meiner karte ist die als hütte eingezeichnet aber im Internet hab ich berichte gelesen in denen stand das es dort nur eine scheune zum schlafen und kein frühstück gäbe! Das wäre ein Problem denn so viel proviant können wir ja nicht mitnehmen

Kommentar

Zitat von MeisterGlanz Beitrag anzeigen
                vielen dank

eine frage hätt ich noch, es gibt westlich von der edelrauthütte noch die obere engeralm, in meiner karte ist die als hütte eingezeichnet aber im Internet hab ich berichte gelesen in denen stand das es dort nur eine scheune zum schlafen und kein frühstück gäbe! Das wäre ein Problem denn so viel proviant können wir ja nicht mitnehmen

Servus,

du meinst wohl die "Obere Engbergalm", die etwa südlich des Roten Beils und somit deutlich westlich der Edelrauthütte steht.

Laut der Beschreibung des "Pfunderer Höhenwegs" auf der Homepage der Edelrauthütte ist die Alm "zur Zeit nicht offiziell bewirtschaftet".
                Laut anderen Informationen sind dort "im Notfall" Übernachtungen möglich, aber es gibt keine Verpflegung.
                Nachzulesen beispielsweise hier:
                http://www.edelrauthuette.it/app_upl..._pfunderer.pdf (Tag 3)
                http://www.tourenwelt.info/huettenli...hp?huette=2660

Da ist die Edelrauthütte sicher die vernünftigere Lösung.
                Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                der sowohl für den Einzelnen
                wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                (David Steindl-Rast)

Kommentar

ich würde halt gerne eine runde drehen(höchstens 4 nächte) und dabei den hochfeiler mitnehmen

muss allerdings auch beim ausganspunkt (auto) wieder ankommen

Kommentar

Die Querung des Gliederferners ist recht flach. Die Überquerungsrichtung ist daher egal. Der Einstieg auf den Gletscher kann auf beiden Seiten ein bisserl unangenehm sein. Betonung ist auf ein "bisserl". Sollte der Klettersteig auf der Weizintschartenseite nicht bis zum Gletscher reichen, kannst links davon problemlos runter gehen.

Pickel brauchst Du sicher nicht. Steigeisen braucht man meist nicht, aber sie schaden im Rucksack nicht. Du kannst sie ja auf der Hochfeilerhütte zurücklassen. Du kannst Dich bezüglich der Verhältnisse auch telefonisch auf der Edelrautehütte erkundigen. Die Wirtsleute sind sehr nett und informieren gut.

Nach Überquerung des Gliederferners würde ich den Weg über die Hochfeilerhütte empfehlen. Den direkteren Weg zum Gipfel findet man kaum mehr. Obwohl er kürzer ist, wird ein Nichtortskundiger länger rauf brauchen.

Hier findest Du Fotos von Hochfeiler/Gliederferner (dritte Tour) sh. Vortrag vom 3.9.2012 ganz oben:
                    http://www.naturfreunde-landstrasse....tivitäten.html
                    Viel Spaß.

Erich
                    Zuletzt geändert von Bergdohle; 05.09.2012, 09:13.
                    „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

vielen dank, damit wäre das geklärt. dann würde ich gerne nur noch wissen wie es mit der gaisscharte steht, war da mal jemand von euch?Ist die schwierig?

Kommentar

Zitat von MeisterGlanz Beitrag anzeigen
                        dann würde ich gerne nur noch wissen wie es mit der gaisscharte steht, war da mal jemand von euch?Ist die schwierig?
                        Servus,

einige Fotos dazu kannst du dir in diesem Bericht anschauen (Posting #6).

Dieser Abschnitt des Pfunderer Höhenwegs ist gut markiert, aber abschnittweise besteht eigentlich kein Weg, sondern es sind ausgedehnte Blockfelder zu überqueren. Nach meiner Erfahrung ist da vor allem einzuplanen, dass das Vorankommen nur langsam geht und kräfteraubend ist.
                        Auf der Ostseite der Gaisscharte führt der Schlussanstieg durch einen (gut) versicherten steilen Riss. Meine Einschätzung: Schwierigkeitsgrad B; ein wenig Erfahrung mit Steigen dieser Art ist hilfreich.
                        Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                        der sowohl für den Einzelnen
                        wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                        (David Steindl-Rast)

Kommentar

Lädt...