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Raibler Fünfspitz/Cinque punte/Rabeljske špice, 1.909m, Julische Alpen; 28. Nov. 2011

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  • #16
    Die Zustiege von der Raibler Seite sind hier beschrieben:
    http://www.primorskestene.com/koritn.../zahodna-stena

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    • #17
      Hallo,
      ich war gestern beim Biwak. Der Gipfel ist sich aus Zeit- und Wettergründen nicht mehr ausgegangen.
      Der Weg dorthin ist abenteuerlich und steil - sehr steil! Das Biwak selbst ist in einem guten Zustand und derart ausgestattet (Gewand, Schuhe, Lebensmittel...), dass man meinen mag man befindet sich in einer Privatunterkunft und der Bewohner ist nur kurz vor die Türe gegangen.

      Infos zum Zustieg werde ich auf meiner Seite posten.

      LG
      Philipp
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      • #18
        Danke, Philipp, für diese sensationellen Infos aus erster Hand! Das einzige was fehlt, ist vermutlich Wasser...

        Ich hatte übrigens auf meinem falschen Steig bis weit über Biwakhöhe fast nur harmloses Gehgelände, allenfalls ein paar Meter I.
        Martin Fürnkranz
        geprüfter VAVÖ-Wanderführer
        Moosburger Straße 10
        A-9210 Pörtschach am Wörthersee
        mobile telephone: 0664 4317477
        electronic mail: martin.fuernkranz@yahoo.de
        website: http://www.steiner-alpen.bplaced.net

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        • #19
          da gibt's auch was darüber:
          http://latanadellorso.altervista.org...03/pagina.html

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          • #20
            In Open Street Map ist das Biwak auch drin:

            Oskar_Piusi.jpg

            Viele Liebe Grüße von climby
            Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

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            • #21
              Philipp Steiner hat es am 2. Oktober bei seinem zweiten Versuch vom Piusi-Biwak bis auf den Gipfel des 3. Spitzes geschafft (ohne dies hier kundzutun). Gratulation! Sein Bericht ist auf seiner Website zu finden: https://philippsteiner.eu/2022/10/raibler-fuenfspitz-dritter-gipfel-1882m/
              Er schreibt von einer Schlucht im Schwierigkeitsgrad II+.


              Und ich war vorgestern zum ersten Mal beim Bivacco Oscar Piusi. Man muß schon ganz zu Beginn, beim Parkplatz, aufpasssen, daß man nicht den falschen Weg nimmt: Ein deutlicher, breiter Weg, der auf keiner Landkarte eingezeichnet ist, führt nach rechts zum Weg 511 - diesen Weg darf man NICHT nehmen! Man nimmt den undeutlichen LINKEN, der schon ganz zu Beginn durch umgestürzte Bäume blockiert ist, und der - an einem aufgelassenen Haus und einem zugemauerten Bergwerksschacht vorbei - schon bald dem Rio Conzen folgt.

              Hier ist das Beweis-Photo vom Biwak-Besuch (aufgenommen von meinem weiblichen Anhängsel):


              Bivacco Oscar Piusi 3 (Martin Fürnkranz, von Lydia Omenitsch).jpg

              Es gibt darin nur 2 Betten (ein breites mit einer richtigen Federkern-Matratze und ein schmales mit einer Schaumstoff-Unterlage), aber der (meinen Stammlesern schon bekannte) nikotinsüchtige Taxler wurde bereits beauftragt, 2023 eine dritte Schlafunterlage hinaufzuschleppen. Decken sind ausreichend vorhanden, auch zwei warme Schlafsäcke. Ein Gasherd ermöglicht komfortables Kochen, und sogar eine Ersatz-Gasflasche ist da. Geschirr und Besteck gibt es ebenfalls, aber der Abwasch ist ohne Wasser problematisch. Das Biwak wurde laut Biwakbuch in den Jahren 1990/91 errichtet. Der bauliche Zustand ist nach wie vor sehr gut!

              Beim Abstieg haben wir den doch schon merklich verwachsenen Steig ordentlich freigeschnitten sowie Steinmänner bei Verzweigungen errichtet.

              Und das beste: Die Schlüsselstelle - eine 5-Meter-Felsstufe als Einstieg - wurde mit einem Seil, das der Taxler gespendet hatte, wieder gesichert! (Wieder deshalb, da sie bereits früher einmal gesichert war - das verrottetete Seil liegt etwas darunter.) Ich habe das neue Seil oben um einen gesunden Baum gebunden, und unten um zwei halbmorsche Baumstümpfe. Nachfolgend ein Bild (mit dem bremsenden Anhängsel beim Abstieg):


              Bivacco Oscar Piusi, Zustieg, von mir gesicherter Einstieg, Lydia Omenitsch.jpg

              Zuletzt möchte ich Euch auch nicht den herrlichen Blick vom Biwak zum Ersten Spitz vorenthalten. Über diesen Latschengrat verläuft die Route, die ich bei meiner ersten Erkundung versehentlich gewählt hatte:

              Raibler_Fuenfspitz,_Erster_Spitz_(vom_Bivacco_Oscar_Piusi).jpg
              Zuletzt geändert von Secret Mountaineer; 19.10.2022, 21:15.
              Martin Fürnkranz
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              • #22
                Gestern war ich endlich auf dem 3. Spitz (Normalweg), nachdem ich zuvor im Piusi-Biwak genächtigt und dabei eine dritte Matratze gespendet hatte. Einem unglaublichen Zufall geschuldet traf ich am Gipfel auf den slowenischen Spitzenbergsteiger Janez Turk, der nachfolgendes Gipfelphoto von mir anfertigte (mit dem Doppelgipfel des Ersten Spitzes links und dem Zweiten Spitz rechts im Hintergrund):

                Raibler Fünfspitz, Dritter Spitz, M.F., l.h. Erster (x2), r.h. Zweiter (von Janez Turk).jpg

                Beim gemeinsamen Abstieg zeigte er mir dann, wie man die schwierige Rinne (II+) deutlich leichter in einer parallel verlaufenden Rinne (I+) umgehen kann (die allerdings tw. sehr stark latschenverwachsen ist)! Im Aufstieg betrachtet ist dazu vom Fuß der schwierigen Rinne ein kurzer Zwischenabstieg (durch eine dritte Rinne) nach rechts erforderlich.

                Vom Biwak bis zum Rinnenfuß habe ich zudem ordentlich die Latschen nachgeschnitten.

                Hier noch der gleiche Blick wie vorher, aber ohne Fürnkranz und Gipfelsteinmann (Copyright Janez Turk):


                Raibler Fünfspitz, l. Erster Spitz (x2), r. Zweiter (vom Dritten, von Janez Turk).jpg
                Und zum Abschluß noch der Blick (wiederum vom Gipfel des Dritten) zum mehrgipfeligen (angeblich dreigipfeligen) Vierten Spitz (Copyright Janez Turk):


                Raibler Fünfspitz, Vierter Spitz (x2 od. x3, vom Dritten, von Janez Turk).jpg
                Zuletzt geändert von Secret Mountaineer; 21.08.2023, 18:41.
                Martin Fürnkranz
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                • #23
                  Und nun habe ich auch noch zwei Bilder betreffs des ehemaligen Leiters der Bergrettung Raibl, Oscar Piusi, anzubieten:

                  Oscar Piusi 1.jpg
                  Oscar Piusi 2.jpg
                  Martin Fürnkranz
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                  • #24
                    Ich bin erst jetzt auf ein hochinteressantes Bild auf der Primorske-stene-Website gestoßen, aus welchem man - in Kombination mit dem aus dem Slowenischen übersetzten Begleittext - ableiten kann, daß es höchstwahrscheinlich einen deutlich leichteren Normalweg von der Römertal-Seite auf den I. Spitz gibt, und zwar die Nr. 6 auf dem folgenden Photo. Diese Route quert vom Bereich des Alpel-Sattels zur Hauptroute Nr. 2! Auch die Route Nr. 2a könnte leichter sein: 50 m I-II in der Rinne aufwärts, und dann nach rechts zu steilen Geröll/Gras-Hängen. (Von Nr. 5 würde ich hingegen abraten: Ich bin nämlich versehentlich auf dieses immer enger werdende Band geraten und habe dann umgedreht weil die Absturzgefahr zu groß war. Von Nr. 3 - direkt auf den II. Spitz - konnte ich keinerlei Infos finden.)

                    Raibler Fünfspitz, 1. u. 2. Spitz, Ostseite (von Peter Podgornik).jpg
                    Zuletzt geändert von Secret Mountaineer; 26.02.2025, 17:14.
                    Martin Fürnkranz
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                    • #25
                      Vorgestern habe ich das Problem gelöst, ob man die Schlüselstelle II+ umgehen kann. Und es ist nicht die "6" aus dem Photo, sondern eine komplett neue Route, die deutlich tiefer verläuft, die mir eine glückliche Fügung des Schicksals zugespielt hat! Das Kuriose ist, daß auch diese Route II+ wäre, aber nicht ist, da die Schlüsselstelle - der Ausstieg aus einem Kamin unmittelbar vor der Einmündung in die Standard-Route - mit einem fixen Alpinseil gesichert ist (in das auch Knoten eingearbeitet sind zum leichteren Hochziehen). Hier ist der Kamin:

                      Raibler Fünfspitz, Erster Spitz, Normalweg, Kamin mit Fixseil.jpg

                      Von der Fünfspitzhütte aus betrachtet sieht das ganze so aus:

                      Raibler Fünfspitz, Erster Spitz, Wege zum (von Fünfspitzhütte)#.jpg

                      Vom unteren Ende des Kamins soll es angeblich (laut mapy.com) eine nahezu ebene Verbindungs-Variante zur Hauptroute geben. Da diese aber knapp oberhalb der II+-Stelle abzweigt, bringt sie keine Erleichterung der Schwierigkeit.

                      Und hier ist die Spezial-Landkarte zum vorgestern neu entdeckten Fürnkranz-Normalweg (nur I+) auf den 1. Spitz des Raibler Fünfspitz:

                      - bis zur Einmündung in die bisherige Standardroute (II+) gezeichnet

                      - mit 2 Zubringer-Ästen: 1 von der Fünfspitzhütte, 1 vom Alpel-Sattel

                      - rot = Steig, grün = weglos

                      - Äquidistanz 5 m


                      Raibler Fünfspitz, neuer Fürnkranz-Normalweg zum 1. Spitz#.jpg

                      Die gesamte neue Route, incl. beider Äste, wurde von mir markiert (Steinmänner und Baustellenbänder) und ausgeschnitten.

                      Und dann wäre noch zu erwähnen, daß der Wirtschaftsherd in der Fünfspitzhütte repariert wurde. Das defekte Abzugsrohr wurde getauscht. Brennholz ist ausreichend vorhanden. Und nun gibt es auch zwei gefüllte Decken, die ich für die 4 bislang deckenlosen Betten gespendet habe. Der Brunnen ist nach wie vor defekt, aber das Rohr bei der 5 Minuten entfernten Quelle sprudelt derzeit stark.
                      Zuletzt geändert von Secret Mountaineer; vor einer Woche.
                      Martin Fürnkranz
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