Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Piz Boé

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Piz Boé

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mit einer Tour von letzter Woche meinen Einstand geben.
    Ich habe auf der Cap. Fassa übernachtet und konnte ein paar Stimmungsbilder einfangen: http://www.pbase.com/michak/wolkenspiel

LG Michael
    LG Michael

AW: Piz Boé

Zitat von MichaelK
    Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mit einer Tour von letzter Woche meinen Einstand geben.
    Ich habe auf der Cap. Fassa übernachtet und konnte ein paar Stimmungsbilder einfangen: http://www.pbase.com/michak/wolkenspiel

LG Michael
    Schöne Bilder. Wie (von wo) bist Du rauf?

LG
    Erich
    „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

Zitat von Bergdohle
      Wie (von wo) bist Du rauf?
      über die Pordoischarte und den normalen Steig. Bergsteigerisch nichts besonderes, aber die kleine Hütte auf dem Gipfel ist hervorragend geführt und man ist mitten im Wettergeschehen drin. Allerdings eine schlechte Jahreszeit, für das Morgenrot musste ich um 4 Uhr aufstehen und bis die Sonne blitzte war es 5:25.

LG Michael
      LG Michael

Kommentar

Zitat von MichaelK
        Allerdings eine schlechte Jahreszeit, für das Morgenrot musste ich um 4 Uhr aufstehen und bis die Sonne blitzte war es 5:25.
        Ja, ja Fotografen müssen eine erhöhte Leidensfähigkeit haben .

Ich war vor einigen Jahren über die Vallon und Lichtenfelsersteig am Piz Boe; tolle Landschaft und Motive. Von der Pordoiseite würde mich die Piazetta interessieren, auf Grund Deiner Fotos vielleicht mit Übernachtung am Gipfel.

LG
        Erich
        „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

Wowh, super bilder, sehr stimmungsvoll.
          Mir scheint die marmolada ist auch mal einen besuch wert?!
          Gerhard

Kommentar

Zitat von grasi
            Mir scheint die marmolada ist auch mal einen besuch wert?!
            Auf jedem Fall!
            Vor allem vom Contrinhaus und über den Westgrat ist es eine schöne Tour.
            Und skurril ist es obendrein. Man steht auf dem Gipfel, eine Tasse Kaffe in der Hand und geniesst den Tiefblick in die Südwand.
            LG Michael

Kommentar

Zitat von MichaelK
              Auf jedem Fall!
              Man steht auf dem Gipfel, eine Tasse Kaffe in der Hand und geniesst den Tiefblick in die Südwand.
              Hää?!
              "Tasse" kaffee in der hand, am gipfel?
              Dass da oben ein tchibo/eduscho häuschen steht is mir aber neu!
              A schnaps, sekt, weinglaserl hab ich schon selber am gipfel genossen,
              aber mit ner tasse kaffee?!
              Das is allerdings skuril
              Ups, hab gerade im netz geschnüffelt, redest du von der punta rocca
              Zuletzt geändert von grasi; 12.07.2006, 11:49.
              Gerhard

Kommentar

Die Bilder sind wirklich schön u. lassen Sehnsucht nach den Dolomiten aufkommen. Als ich allerdings vor einigen Jahren (über d. Pisciadú-Steig) hinaufstieg, empfand ich das ganze Sella-Hochplateau eher als öde u. -dank der Lifte- von Touristen überlaufene Steinwüste. Der Steig allerdings war schön.

Kommentar

Zitat von grasi
                  Hää?!
                  "Tasse" kaffee in der hand, am gipfel?
                  Dass da oben ein tchibo/eduscho häuschen steht is mir aber neu!
                  A schnaps, sekt, weinglaserl hab ich schon selber am gipfel genossen,
                  aber mit ner tasse kaffee?!
                  Das is allerdings skuril
                  Ups, hab gerade im netz geschnüffelt, redest du von der punta rocca
                  Hallo Gerhard,

nein, ich meine schon die Punta Penia. Dort oben gibt es eine mit einfachsten Mitteln bewirtschaftete Baracke, eben die Cap. P.Penia. Der Wirt schürt seinen Holzofen und bietet eben auch diesen Kaffee an. Andere wählten ein Gläschen Wein, aber ich hatte ja noch den Abstieg wieder über den Westgrat vor mir.
                  Bitte nicht falsch verstehen, ich bin normal kein Freund solcher Hütten. Für Notfälle würde ja eine Biwakschachtel reichen.
                  Aber bizarr ist es schon.

LG Michael
                  LG Michael

Kommentar

so, hier kommt noch das "Kaffeehaus"

LG Michael

Kommentar

Danke fürs foto, wirkt so richtig italienisch, chaos pur!
                      Und mit der ordnung habens die (meisten) italiener so wie so nicht,
                      trotzdem steh ich auf italien.
                      Bin gespannt wie lange es dauern wird, bis ich mal da rauf komme, bei meinem freizeitstress?!
                      Gerhard

Kommentar

Hallo!

Bin noch am Grobplanen, daher eine allgemeine Frage: Vom Refugio Cavazza al Pisciadu zur Boe Hütte - wie ist der übergang?
                        Zeitlich und technisch?

Und der Piz Boe von der Boe-Hütte aus?
                        Technische Schwierigkeiten, Aufstiegs- und Abstiegszeit?

Von der Boe-Hütte sollte man dann direkt Richtung Selljochhaus gehen können?

Danke, Gerry

Kommentar

Sellagruppe

Zitat von Gerry Beitrag anzeigen
                          ...
                          Bin noch am Grobplanen, daher eine allgemeine Frage:
                          Vom Refugio Cavazza al Pisciadu zur Boe-Hütte - wie ist der Übergang?
                          Zeitlich und technisch?
                          Mehrere Möglichkeiten:
                          a) Westlich, durchs Val Ciadin - Besteigung von Piz Rotic (2974 m), Piz Miara (2964 m), Piz Gralba (2972 m) oder der Mesules/Sass dai Ciamorces (2999 m) und weiter über/südl. vorbei am Zwischenkofel (2902 m) - Bamberger Hütte
                          Sehr Einsam - allenfalls ein Paar Pösneckergeher kommen Dir entgegen!
                          b) Valon di Piscadu - Mesules/Sass dai Ciamorces (2999 m) - Zwischenkofel (2902 m) - Bamberger Hütte
                          c) Val di Tita - Piscaduspitze (2985 m) mitnehmen! -Zwischenkofel (2902 m) - Bamberger Hütte

Zeit: 2-5 Std., je nach Muße;
                          einige Drahtseilversicherungen (evtl. Selbstsicherung mitnehmen!);
                          für Piscaduspitze Trittsicherheit I-II.Grad
                          ...
                          Und der Piz Boe von der Boe-Hütte aus?
                          Technische Schwierigkeiten, Aufstiegs- und Abstiegszeit?
                          2 Anstiege - einfachste Touristenhatscher.
                          Hab' dort mal 'ne Italienerin in Hotpants erlebt, deren runder Hintern von ihrem 'Macker' beidhändig die Felsstufen hochgeschoben wurde...
                          Bei Schnee u. Vereisung werden die interessant - und es gibt keine Touristen...
                          ...
                          Von der Boe-Hütte sollte man dann direkt Richtung Sellajochhaus gehen können?
                          Abstieg durchs Val Lasties, Querung unter der Ciavazes-Wand auf der Passstrasse.

Schau auch mal auf diesen Kartenausschnitt.

Die schönste Route auf den Boe sind übrigens über den Vallon-Klettersteig hinauf und den Lichtenfelser Weg hinunter, dabei wird die Eisseespitze (3009 m) überschritten!

Ciao.

Kommentar

Der Boe war als 16 Jähriger mein erster 3.000er.
                            Damals haben wir die Runde von der Pordoispitze, Boe, Boe-Hütte, Pordoispitze gemacht. Von der Boe-Hütte zum Gipfel muss man vielleicht hier und da kurz die Hände zur Hilfe nehmen. Aber an echte Kletterei kann ich mich nicht erinnern. In ca. 1 Stunde müsste der Aufstieg erledigt sein.
                            Bei den Bergen ist es so: Je höher man steigt, umso weiter ist die Sicht; bei den Menschen ist es oft umgekehrt (Otto Baumgartner-Amstad)

Kommentar

Der Piz Boe von der Marmolada aufgenommen... März 2003

100-0005_IMG.jpg

Kommentar

Lädt...