Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Erste Touren mit kleinen Kindern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erste Touren mit kleinen Kindern

Hallo,

mein Sohn ist jetzt knapp über 4 Jahre alt. Er sieht die Bilder von meinen Hochtouren früherer Zeiten und hat selber Interesse an Touren, die natürlich altersgerecht eher ganz klein anfangen sollten.

Wir sind letztes Jahr einmal von der Bergstation der Kanzelwandbahn auf den Warmatsgundkopf hoch, da war er gerade drei Jahre alt und fand es klasse. Die "glimmerigen warmen Steine auf dem Gipfel" hatten es ihm angetan. Er wollte die Namen aller vom Gipfel sichtbaren Berge wissen und hat sich die Mädelegabel bis heute als Bergnamen gemerkt. An der Bergstation der Kanzelwandbahn haben sie für Kinder einen Wasserlauf aus Holz errichtet, der eingestaut werden kann und zum Kunstschneespeicher läuft. Das ist für Kids auch ein Highlight.
    Die Tour hat damals von der Kraft und Konzentration gut geklappt, es waren aber nur etwa 150 HM mit Gegenanstiegen.

Der DAV empfiehlt pro Lebensjahr bei Kindern maximal die Höhenmeter mal 100, also für nen 4-jährigen max. 400 HM sowie Alter = Kilometer, also max. 4 Kilometer.

Wer kann mir hier den einen oder anderen Tip für solche light-Touren geben, die in schöner Umgebung sind und mir zwar wenig Anspruch aber zumindest etwas Panorama geben? Gerne in Kombination mit einer Seilbahn, denn das Limit liegt ja bei 400HM. Wir wohnen im Großraum Stuttgart, optimal wäre also eher nördliches Tirol, Vorarlberg, Allgäu oder Nordostschweiz damit wir nicht zu weit fahren müssen.

AW: Erste Touren mit kleinen Kindern

Servus Nikman,

fürs Allgäu/Außerfern fällt mir ein:

Breitachklamm
    Sturmannshöhle
    Iseler Normalweg mit Sessellift
    Stazlachklamm
    Burgruine Falkenstein von Süden

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.

Viele Liebe Grüße von climby
    Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

Kommentar

mh guck dir mal die Gegend um das Schneibsteinhaus/Stahlhaus an, fährts mit der Seilbahn bis Jenner Mittelstation oder Bergstation, dann rüber kurzer Weg.

Abstecher Richtung Schneibstein hoch gut möglich,mal gucken wie weit man kommt, der Ausblick vom Schneibstein ist fantastisch;

Übergang zur Gotzenalm auch gut möglich, dann evtl zum Kessel absteigen und mit dem Boot zurück (man muss SIgnal setzen,damit n Boot einen Umweg fährt, ist auch spannend für Kinder)

Rund ums Schneibsteinhaus/Gotzenalm viele weitere Wanderungen (leicht) möglich

Kommentar

Ergänzung: auch Berchtesgadener Alpen

Wimbachgrieshütte, trotz "geringer Höhe" indrucksvolle Landschaft rundherum

http://de.wikipedia.org/wiki/Wimbachgries

Zugang evtl über Wimbachklamm, auch nettes Erlebnis

Kommentar

Lädt...