Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneeverhältnisse Reiteralm Berchtesgadener Alpen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schneeverhältnisse Reiteralm Berchtesgadener Alpen ?

Hallo!

Kenn jemand die derzeitigen Schneeverhältnisse auf der Reiter Alm?
    Sind die Gipfel so um 2000m heuer schon möglich oder liegt dort noch zuviel Schnee?
    Winterausrüstung habe ich keine.
    Ich habe für Mittwoch oder Donnerstag nächste Woche folgende Runde ins Auge gefasst:
    Hintersee-Eisbergscharte-Edelweißlahner (1953)-Schottmahlhorn(2045)-Reiter Steinberge(2061)-Böselsteig-Hintersee.
    Schön wäre auch eine Runde über Stadelhorn und Wagendrischelhorn, wo ich noch eine Rechnung von letztem Jahr offen habe, da ich damals wegen Schlechtwetter umdrehen musste. Aber die liegen ja über 2200m da wird sicher noch einiges an Schnee liegen. Das werde ich später im Jahr angehen.
    Für Infos oder sonstige Hinweise wäre ich recht dankbar. Auch für andere Tourenvorschläge in der Region wäre ich offen!

Gruß Andi
    bergundlauf.blogspot.co.at

AW: Schneeverhältnisse Reiteralm Berchtesgadener Alpen ?

Hallo Andi

ich bin Mittwoch nach Salzburg gefahren, da hat es noch ziemlich weiß ausgeschaut.

Im Pinzgau ist jetzt durch die hohen Temperaturen allerdings der Schnee bis auf 2000m geschmolzen. Schneegefüllte Gräben sind aber auch an der Südseite des Steinernes Meeres noch bis ca 1500m zu sehen.

lg
    Andrea

Kommentar

Soviel ich vorgestern vom Jenner aus gesehen habe, liegt dort oben noch einiges an Schnee.

xyxyxy.jpg

(Ganz hab ich die Reiteralpe leider auf keinem Foto drauf, dieser Ausschnitt ist das einzige, wo man überhaupt etwas von ihr sieht)

Kommentar

Am Göll ging der Schnee gestern bis etwa 1900m runter, darunter wars weitgehend frei. Bei der Reiteralpe sahs aus der ferne genauso aus.

Kommentar

Hallo!
          Danke für die Infos!
          Dann werde ich die Reiteralm wohl noch ein paar Wochen nach hinten verschieben und mir eine Tour unter 1900m suchen!
          Auf dem Bild, ist das links Watzmann,mitte Hochkalter und rechts Reiteralm, oder? Der runden Felsen in der Mitte der Reiteralm das Wagendrischlhorn?
          Da liegt ja noch richtig viel Schnee!

Gruß Andi

Kommentar

Zitat von Andi 82 Beitrag anzeigen
            Auf dem Bild, ist das links Watzmann, mitte Hochkalter und rechts Reiteralm, oder? Der runden Felsen in der Mitte der Reiteralm das Wagendrischlhorn?
            Genau so ist es. Links neben dem Wagendrischlhorn das Stadelhorn, rechts das Große Häuselhorn.

Kommentar

Nachdem ich heute morgen zur Passauerhütte rauf bin, kann ich noch ein aktuelles Reiteralpenfoto beisteuern.
              Schaut noch nicht so gut aus, da wird auch die Saharahitze der nächsten Tage nicht viel ändern
              P1010650.JPG

Das Birnhorn muss auch noch ein bißchen warten: so schaut es oberhalb der Hütte aus (bis dahin ging es allerdings bis auf zwei Schritten schneefrei)
              P1010651.JPG
              lg
              Andrea

Kommentar

Hallo
                hier ein Foto vom 9.Juni.
                Blick zur Reiteralm vom Aufstieg zum Blaueis - ja, doch noch eine Menge Schnee dort oben
                P1080206.jpg

wüstengeher
                wons sche wa, wars schena
                glei is schena wons sche is
                heit is gons sche sche

Kommentar

Hallo
                  hier ein Foto vom 9.Juni.
                  Blick zur Reiteralm vom Aufstieg zum Blaueis - ja, doch noch eine Menge Schnee dort oben
                  P1080206.jpg

wüstengeher
                  wons sche wa, wars schena
                  glei is schena wons sche is
                  heit is gons sche sche

Kommentar

Ich werde dann eine andere Tour machen. Eventuell auf den Untersberg. Von Süden über die rauhen Köpfe auf den Berchtesgadener Hochthron. Mal schaun wie weit ich da hochkomme...oder doch was anderes...

Kommentar

Im Beitrag über den Hochkalter wurde geschrieben, der Normalweg ist schon Schneefrei. Da dürfte wohl auf der Reiteralm auch nicht mehr allzuviel von diesem weißen Zeugs rumliegen. Oder teusch ich mich da? Weiß wer über die derzeitigen Verhältnisse bescheid, oder hat Fotos?
                      Ich muss meinen Abruch vom letzten Jahr auf das Stadelhorn noch zu Ende bringen

Kommentar

Das könnte interessant sein : http://www.nationalpark-berchtesgade...tand/index.htm

Kommentar

Danke für den Link!

Kommentar

Zitat von gens62 Beitrag anzeigen
                            Danke! Sowas hätte ich auch gerne für andere Gebiete!

Kommentar

Ich werde wenn es sich zeitlich ausgeht am Dienstag eine Tour durch die Reiteralm machen.
                              Hab dazu noch eine Frage, wollte aber kein neues Thema öffnen.
                              Ich möchte gerne eine etwas längere Tour machen, und wollte wissen, wie es auf der Reiteralm mit Quellen aussieht? Gibts da etwas wo man seine Wasservorräte auffüllen kann, oder muss man alles mittragen?
                              Ich werde vermutlich den ganzen Tag unterweg sein, und da benötige ich doch einige Liter an Flüssigkeit.
                              Geplanter Tourenverlauf ist in etwa:
                              Hintersee-Schaflsteig-Stadelhorn-Gr.Mühlsturzhorn-Wagendrischlhorn-Gr.und Kl.Häuslhörner-Reiter Steinberge und dann je nach Tragfähigkeit der Beine Abstieg über Böslsteig oder weiter über Schottmalhorn und Edelweißlahner und Abstieg Eisbergsteig.
                              Da komme ich also auch nicht an der neuen Traunsteinerhütte vorbei.
                              Wäre über Infos recht dankbar. Helm und Wanderstöcke habe ich auch dabei. Also ist alles was ich nicht extra tragen muss von Vorteil.

Gruß Andi

Kommentar

Lädt...