Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schärtenspitze (2153m) & Überschreitung Hochkalter (2606m), Berchtesgd. A., 07.08.09

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schärtenspitze (2153m) & Überschreitung Hochkalter (2606m), Berchtesgd. A., 07.08.09

Der Hochkalter -
    ein Ziel das bereits sehr lange auf meiner Wunschliste stand.
    Die Gelegenheit die Schärtenspitze "mitzunehmen" drängte sich sich da geradezu auf...

Anreise: Berchtesgaden, Ortsteil Ramsau am Hintersee
    mein Ausgangspunkt: Parkplatz "Holzlagerplatz" (gebührenfrei)
    - möglich wäre auch, vom ca. 200m entfernten Parkpl. "Seeklause" zu starten -> gebührenpflichtig
    - ODER vom letzten Parkplatz "Hintersee" vor Beginn des Fahrverbots (etwa 30 Gehminuten vom P Holzlagerplatz). Auch hier Parkgebühr.
    Gehzeiten lt. Wegweiser:
    ab Holzlagerplatz -> Blaueishütte 3h; Hochkalter 6h.
    ab Hochkaltergipfel -> Ofental - Hintersee - 4,5h.
    ab Hintersee -> Parkpl. Seeklause bzw. Holzlagerplatz - ca. 30min
    Nimmt man die Schärtenspitze mit, kommen noch ca. 2h (gesamt für hin und retour) sowie "ein paar" Höhenmeter dazu.

Meine Runde: Parkplatz Holzlagerplatz (~ 800m) - Schärtenalm (1362m) - Blaueishütte ( 1680m) - vorbei an den Abzweigungen "Steinberg" und "Hochkalter" , weiter zur Abzweigung "Schärtenspitze" (~ 1750m) (bei dieser Weggabelung jedoch nicht dem Hinweis "Blaueisgletscher" folgen) - Schärtenspitze (2153m) - retour zur Abzweigung "Hochkalter" - Schöner Fleck - Hochkalter (2606m) - Ofental - P Hintersee - P Holzlagerplatz.

Nach der Tour entdeckte ich beim Stöbern im Netz diesen äußerst präzise detailierten Bericht, der sich mit meinen eigenen Eindrücken/Empfindungen/Einschätzungen sehr gut identifizieren läßt:
    http://www.tourentipp.de/de/touren/details.php?id=811

Ausgangspunkt
    (1).jpg

(2).jpg

Schärtenalm
    (3).jpg

Reiteralm(berge) mit Hintersee
    (4).jpg

Blaueis Hütte, dahinter gleichnamige(r) -Gletscher und -Spitze
    sowie der Hochkalter
    (5).jpg

(6).jpg

Rückblick zur Hütte
    (7).jpg

Anstieg zur Schärtenspitze,
    immer wieder poltern Steine herunter
    (8).jpg (9).jpg
    (10).jpg (11).jpg

Reiteralm(berge) und Lattengebirge (?)
    (12).jpg

(13).jpg

(14).jpg

Schärtenspitze
    (15).jpg

Watzmann
    (16).jpg

Steinberg im Vordergrund, Untersberg im Hintergrund
    (17).jpg

Schärtenspitze
    (18).jpg (19).jpg

Schärtenspitze (2153m) & Überschreitung Hochkalter (2606m), Berchtesgd. A., 07.08

die erste Wandkraxlerei,
    sie führt hinauf zur Einsattelung "Schöner Fleck"
    (20).jpg

(21).jpg

Schärtenspitze
    (22).jpg

Rückblick zum "Schönen Fleck";
    weiter gehts jedoch in entgegengesetzter Richtung:
    (23).jpg

Wasserwandkopf
    (24).jpg

im Hintergrund der Untersberg
    (25).jpg

Schärtenspitze;
    zunehmende Bewölkung verhüllt das tolle Panorama
    (26).jpg

Reiteralm
    (27).jpg

Kleinkalter
    (28).jpg

Rotpalfen;
    plötzlich treibt der Wind Nebelfetzen vom Tal herauf
    (29).jpg

Hochkalter
    (30).jpg

Blaueisgletscher
    (31).jpg

zwei Leute am Gipfel;
    mittlerweile ein ständiges Wechselspiel "Nebel auf - Nebel zu".
    (32).jpg

Gipfel in Greifweite, Abstiegsroute in Sicht - jedoch:
    beides vorerst nicht erreichbar für mich -> eine Steilstufe im Fels kann ich nicht abklettern, ist mir zu hoch.
    Zum Springen zu gefährlich. Suche einen Umgehungsweg.

(33).jpg

"Schlüsselstelle" vor dem Gipfelaufschwung...
    (34).jpg

und gezoomt: die hohe Felsstufe links im Bild
    (rückblickend betrachtet, nach erfolgreicher Umgehung)
    (35).jpg
    Zuletzt geändert von Berglerin; 15.08.2009, 01:27.

Kommentar

Schärtenspitze (2153m) & Überschreitung Hochkalter (2606m), Berchtesgd. A., 07.08

das ramponierte Kreuz am Hochkalter;
      den Gipfel für mich alleine; die Nebel lösen sich langsam auf;
      wunderbar, diese ruhige Gipfelrast,
      wenn auch mit eingeschränktem Panorama

(36).jpg

(38).jpg

(37).jpg

(43).jpg

(39).jpg

(40).jpg

(41).jpg

ein Teil des Anstiegsweges,
      abschnittsweise direkt am Grat entlang
      (42).jpg

Abstieg ins Ofental
      (44).jpg

(45).jpg

(46).jpg

Rückblick
      (47).jpg

Geröll, steiles Gelände, hin und wieder leichte Kletterei, ...
      umrahmt von herrlicher Felskullisse, beschienen von milder Abendsonne
      (48).jpg

(49).jpg

(50).jpg

spätestens jetzt, am Ende der Geröllpiste macht sich mein etwas später morgendlicher Start bemerkbar:
      der Tag verabschiedet sich
      (51).jpg

(52).jpg

Den restlichen Abstieg auf Wiesen-, Wald-, Almwegen
      lege ich im Schein der Strirnlampe zurück. Beim Parkplatz Hintersee geben die Restwolken den Vollmond endgültig frei.
      Zuletzt etwa 30min zum Auto am Parkplatz Holzlagerplatz: ein "Spaziergang" im Mondschein, beeindruckt vom Szenario am Himmel (wunderbares Bergpanorama) sowie dem glitzernden Spiegelbild des Mondes im Klausbach...

Berglerin

WICHTIG: genügend Getränke mitnehmen, Wasser gibt es unterwegs nur bei den zwei Stützpunkten Schärtenalm und Blaueishütte

Optionen:
      - man "muß" bei der Hochkalter Überschreitung nicht unbedingt die Schärtenspitze "mitnehmen"
      - die (Hochkalter)Tour ließe sich mit Nächtigung auf der Blaueishütte etwas verkürzen
      - mit Kindern unterwegs ? -> z.B. mit oder ohne Hüttennächtigung wären Steinberg (1h Anstieg ab Hütte) und/oder der Weg bis zum Gletscher (50 min ab Hütte) möglich

Interessantes:
      Andi R.´s Beschreibung und Topo der Schärtenspitze
      http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=1644

Karsthydrologische Untersuchungen im Hochkaltergebiet
      http://www.hochkalter.org/karsthydro...rsuchungen.htm
      Zuletzt geändert von Berglerin; 15.08.2009, 02:53.

Kommentar

AW: Schärtenspitze (2153m) & Überschreitung Hochkalter (2606m), 07.08.2009

vielen dank, berglerin, für diesen sehr stimmungsvollen bericht und herzliche gratulation zu dieser sehr ausgiebigen tagestour! da dürften ja mehr als 2000 hm zusammengekommen sein, mit einigen anspruchsvollen kletterpassagen. und, wie deine fotos zeigen, all das in großartiger landschaftlicher umgebung.

lg,

peter

Kommentar

AW: Schärtenspitze (2153m) & Überschreitung Hochkalter (2606m), Berchtesgd. A., 07.08

Toll! Gefällt mir.

Kommentar

AW: Schärtenspitze (2153m) & Überschreitung Hochkalter (2606m), Berchtesgd. A., 07.08

gratuliere dir herzlich zu dieser rassigen Tour

lG Martin, der mit dem Hochkalter noch eine Rechnung offen hat (damals hat er mit Blankeisstellen alle Aspiranten abblitzen lassen)
            Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Ein herzliches Dankeschön für eure Einträge,
              Peter, maxrax und Martin !

Liebe Grüße
              Berglerin

Kommentar

Schöne Tour - eine der besten Wanderungen in den Berchtesgadenern. Für Interessierte muss ich allerdings relativieren, dass deine Zeiten sehr hoch gegriffen sind. Wenn man sich nicht an der Schärtenspitze zusätzlich verausgabt, und keine Probleme mit der Wegfindung hat, ist die Tour auch an kürzeren Tagen durchaus machbar. In 9h sollte es ein gut trainierter Bergwanderer normalerweise schaffen.

Kommentar

Hallo Jahn!

Die Zeitangaben sind lt. Wegweiser. Bestimmt gibt es Leute die diese Runde (inkl. Schärtenspitze) in 9 oder weniger Stunden gehen können. Ich benötige dazu ein "bisserl" mehr Zeit.

Meine Gehzeiten wirst du kaum in meinen Berichten finden - bin eine Langsamgeherin. Kenne mich jedoch gut genug um zu wissen, wieviele Stunden und Höhenmeter pro Tag machbar sind. Somit hatte ich bei dieser Tour nie das Gefühl mich verausgabt zu haben.

Liebe Grüße
                  Berglerin

Kommentar

Eine wunderbare Beschreibung mit vielen eindrucksvollen Fotoperspektiven, die ich als Bergwanderer vermutlich niemals "live" werde wahrnehmen können.
                    Vielen Dank dafür.

Kommentar

!!!

Nicht zuletzt angeregt durch diesen schönen Bericht haben Martin (lama) und Hubert39 (den wir an der Blaueishütte erstmals sahen und am Gipfel als Forumianer identifizierten) den Hochkalter heute (30.09.09) auf deiner Route überschritten.

War auch ohne Schärtenspitze eine ordentliche Tagestour, mit dieser und ihren zusätzlichen 400 Hm kann man nur sagen: - auch dafür, diese Tour in doch nicht mehr ganz einfachem Gelände so alleine durchzuziehen. Mir zumindest war in Gesellschaft bei den heutigen teils stark windigen Verhältnissen vor allem am Grat deutlich wohler.

Gruß
                      Toni

Kommentar

Ah, da habt's euch rumgetrieben? Nun hat Martin seine Rechnung beglichen!

Gratuliere euch!

Gruß

Markus

Kommentar

Lädt...