Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gipfel zu Ostern um Wien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gipfel zu Ostern um Wien

Hallo zusammen,

da wir zu Ostern eine Fahrt nach Wien unternehmen möchten und diese dann auch direkt mit einigen Touren schmücken möchten, bin ich auf der Suche nach geeigneten Wandergipfeln.

Gerne auch mit Hütten am Weg. Schnee spielt keine Rolle, es sollte halt nur mit Bergschuhen gangbar sein.

Es gehen natürlich auch Touren aus den Türnitzer oder Ybbstaler Alpen, die könnten wir dann auf dem Heimweg machen

Danke im Voraus
    www.kfc-online.de

AW: Gipfel zu Ostern um Wien

Klassiker sind nun halt mal Schneeberg und Rax (ca. 1 Std. von Wien) , wobei für einen "richtigen " Berg mußt sowieso eben eine solche Fahrzeit einkalkulieren. Selbst die Voralpenberge (Reisalpe, Kieneck, Türnitzer Höger) haben eine ähnliche Anfahrtszeit.
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
    ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Zitat von Marc74
      Hallo zusammen,
      da wir zu Ostern eine Fahrt nach Wien unternehmen möchten
      Kurz Off-Topic: Da sollten wir doch rein zufällig einen Stammtisch ansetzten..

Günter
      Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
      (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Wenn Du noch 1/2 Stunde Fahrzeit bis ins Mürztal dazulegst, könntest Du auch die Hohe Veitsch probieren. Kommt halt drauf an, wie der Winter wird, aber zu Ostern müsste es schon hinhauen.

lG Franz

Kommentar

ich kenne den Kahlenberg und den Leopoldsberg, die sind wirklich in Wien.
          Oder nur zur Hälfte?
          I nix daham bliem!

Kommentar

Hallo!

Zitat von robins
            ich kenne den Kahlenberg und den Leopoldsberg, die sind wirklich in Wien. ?
            Da hast du schon recht. Nur die bergsteigerische Herausforderung ist ungefähr die eines Spaziergangs in Schönbrunn. Dafür brauchst du dir um das Wetter nicht wirklich Sorgen machen.

Außerdem haben wir in der Schule gelernt, dass Wien nur einen wirklichen Berg hat, den Hermannskogel, der ist nämlich über 500 m hoch...

Mit der Empfehlung von Rax, Schneeberg, Veitsch etc. schließe ich mich meinen Vorschreibern an.

lg
            Flachländer

Kommentar

Hallo Flachländer

Die Nase zum Leopoldsberg im Winter rauf bei Eis und Schnee, ich bins letzten Winter runter ein 2.mal mache ich das sicher nicht mehr.

LG Othmar
              Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

Kommentar

da gibts auch noch in/um Hietzing bei Haking und Hütteldorf ein paar nette
                Erhebungen, mit schönen Laubbäumen und Blick auf die Stadt. Relativ nahe ist so eine Art Fernsehturm.
                I nix daham bliem!

Kommentar

Zitat von Othmar1964
                  Hallo Flachländer

Die Nase zum Leopoldsberg im Winter rauf bei Eis und Schnee, ich bins letzten Winter runter ein 2.mal mache ich das sicher nicht mehr.

LG Othmar
                  Und die "Nase" rauf, ist beim Wienerwald MTB- Marathon die Schlüsselstelle.

Gruß Ecki
                  take only pictures
                  leave only tracks

Kommentar

Zitat von Ecki
                    Und die "Nase" rauf, ist beim Wienerwald MTB- Marathon die Schlüsselstelle.

Gruß Ecki
                    Ich glaub du meinst die "Eiserne Hand".

Kommentar

Zitat von Marc74
                      da wir zu Ostern eine Fahrt nach Wien unternehmen möchten und diese dann auch direkt mit einigen Touren schmücken möchten...
                      ...Touren aus den Türnitzer oder Ybbstaler Alpen, die könnten wir dann auf dem Heimweg machen
                      Na dass ihr da die schöne Steiermark nicht ins Auge gefasst habt, das enttäuscht mich aber . Ziele hätt`ma ja genug...

LG Petra

Kommentar

Zitat von Marc74
                        Gerne auch mit Hütten am Weg. Schnee spielt keine Rolle, es sollte halt nur mit Bergschuhen gangbar sein.
                        Mangel an Zielen wird's ja kaum geben. Da Ostern kommendes Jahr eher früh liegt, wird die Schneelage wohl doch eine Rolle spielen. Da würde ich einfach die Entwicklung abwarten.
                        ++m

Kommentar

Zitat von mattgarth
                          Da Ostern kommendes Jahr eher früh liegt, wird die Schneelage wohl doch eine Rolle spielen. Da würde ich einfach die Entwicklung abwarten.
                          ++m
                          Genau, was ich mir auch bereits dachte!
                          In den zwei letzten Jahren fiel der meiste Schnee jeweils erst im Feber. Noch Mitte März dieses Jahres begann die geschlossene Schneedecke gleich am (Süd- und West-)Rand Wiens, in den Wiener Hausbergen lagen zwei bis drei Meter Schnee. Da ginge ohne Tourenschi und/oder Schneeschuhe in höheren Regionen wahrscheinlich wenig - von Lawinengefahr etc. gar nicht zu reden.

Statistisch wäre somit 2007 ohnehin wieder ein schneeärmerer Spätwinter dran - schau ma mal, was wirklich kommt! Bei durchschnittlichen Bedingungen sollte unterhalb von 1000 - vielleicht 1200m Höhe etliches schon gehen: z.B. Hohe Wand, Mamauwiese (und Schober?), Bahnwanderweg Semmering, (eventuell Gahns), Muckenkogel, vielleicht Unterberg oder Reisalpe. Diese Liste ließe sich noch deutlich verlängern.

Für zahlreiche höher gelegene Ziele, auch in der wunderschönen Steiermark , wäre hingegen die erste Anregung, ob es sich nicht doch einmal richten lässt, in der schönsten Herbstzeit eine Woche in Wien zu urlauben?

Lg aus Wien,
                          Wolfgang

Kommentar

Zitat von Wolfgang A
                            Statistisch wäre somit 2007 ohnehin wieder ein schneeärmerer Spätwinter dran
                            Die Meteorologen (und die Statistiker) hätten da so ihre Zweifel ...

Zitat von Wolfgang A
                            Mamauwiese (und Schober?)
                            Das Fragezeichen ist berechtigt - ich kann mich an Jahre erinnern, wo Anfang Mai (vielleicht auch später) noch reichlich Altschneereste den Weg über den Schober sehr lästig gemacht haben.

Zitat von Wolfgang A
                            Für zahlreiche höher gelegene Ziele, auch in der wunderschönen Steiermark , wäre hingegen die erste Anregung, ob es sich nicht doch einmal richten lässt, in der schönsten Herbstzeit eine Woche in Wien zu urlauben?
                            Das oder zu Pfingsten (da käme noch die Erleuchtung dazu!).

++m

Kommentar

Zitat von mountainrabbit
                              Kurz Off-Topic: Da sollten wir doch rein zufällig einen Stammtisch ansetzten..

Günter
                              da hätte ich nix dagegen.......
                              www.kfc-online.de

Kommentar

Lädt...