Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bouldern im Rosental bei Baden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bouldern im Rosental bei Baden

Von Wien sind es über die A2 vielleicht 40 Kilometer bis zur Abfahrt Baden. Von dort fuhren wir über die Badener Hauptstraße um Baden links außen rum und dann am Aquädukt entlang ins Helenental. Bei der Abzweigung ins Rosental starteten wir, indem wir zuerst zum Steinbruch und der Siegenfelder Platte (schließt an den Steinbruch an) gingen.

Hier der Steinbruch, welcher Ideal zum üben für absolute Anfänger und Fortgeschrittene Boulderer bzw. bergbedingte Kletterer geeignet ist:

Hier mit ein paar in Schwarz eingezeichneten Bouldern - manche leicht und manche mittel:

Gleich daran anschließend ist die Siegenfelder Platte, übersäht mit Sicherungshaken, mit denen ein Boulderer nichts anzufangen braucht:

Hier mit ein paar schwarz eingezeichneten Bouldern - manche mittel und einer^^ mittel-schwer:

Hier ein Foto, aus der Wand, um einen Einblick in die Wandstruktur zu geben - leider mit starkem Gegenlicht von der Sonne:

Ich habe auch ein Foto von der Wandstruktur mit eingezeichneten Boulder-Optionen, welches ich aber nur auf Wunsch hineinstelle.

Auf dem Weg nach oben eine schöne Aussicht auf das umliegende Hügelland:

Für Profis gibt es, recht oben im Steinbruch "versteckt", auch Wände:

Auf der Rückseite der Siegenfelder Platte gibt es was für fortgeschrittene Anfänger höhö (paar Boulder mit Schwarz gekennzeichnet - der ganz links auch mit Hand und Fuß-beschriftung):

Hier noch einmal die Verbindung zwischen der siegenfelder Platte und dem Rest des Steinbruchs im Detail und mein Bruder - tja, ich bin ein Junger Hüpfer :

Im nächsten Post gehts weiter....

AW: Bouldern im Rosental

Die Steinbruchwand ist natürlich nicht die einzige Möglichkeit, am Hang des Hünerbergs zu bouldern. Es folgt danach noch eine weitere Stufe und der Vorgipfel, welcher hier zu sehen ist:

Hier mein Vater bei der Besteigung des Vorgipfels:

Den Hünerberg bestiegen wir aber nicht vollständig,m weil es nicht lohnend war - 150 Meter Luftlinie und ca. 6 Meter Höhenunterschied^^
    Teilweise schöner Felsenbewuchs,

der vereiste Bach,

und der Kristallreif zwischen den Felsspalten,

rundeten das Ganze für mich als Hobby-Noob-Fotograf ab.

Natürlich gibt es im Großraum Helenental-Baden-Rosental mehr als 20 weitere Stufen und Wände und Spalten/Höhlen, doch über die schreib ich erst was, wenn ich sie großteils kenne und bestiegen habe .

Fazit: Eine lohnende Tour für jeden Wiener, der mal ohne großen Aufwand seinen Spaß haben will. Ich kanns nur empfehlen, mal im Frühling vorbeizuschauen.

Letzte Daten:
    Dauer: Abfahrt bis Zurückkommen: 280 Minuten
    Dauer der Fahrt: 40 Minuten
    Wetter: Durchgehend Sonne bis sie in der letzen halben Stunde hinter den Hügeln verschwand.
    Anstrengungen: Für mich als von oben bis unten durchtrainierten Jugendlichen eigentlich keine oder nur kurzzeitig welche.
    Das einzige was mir noch nicht gepasst hat: extrem ausgekühlte Fingerspitzen
    Höhenmeter: ca. 140 ( Steinbruch - 50-70 davon )

Hoffe die Fotos sind nicht zu groß.

Mit freundlichen Grüßen,
    Heckmeck
    Zuletzt geändert von Heckmeck; 27.02.2011, 12:34.

Kommentar

ACHTUNG!

Bouldern ist NICHT Klettern ohne Seil.

Also in eine Richtung stimmts schon, wenn man bouldert, klettert man im Allgemeinen ohne Seil. ABER: ohne Seil klettern ist nicht zwangslaeufig Bouldern. Was beispielsweise die Herren hier machen wuerd ich mit herumkraxeln bezeichnen.

Ein Zeichen, dass in diesem Forum zu wenig (=nix) gepostet wird, dass die Leute nichteinmal wissen, worums hier (also beim Bouldern) ueberhaupt geht. Wollt mir eh schon laenger mal ein Herz nehmen und einen kleinen Bericht hier in dieses verwaiste Forum stellen.

Ich haett da zB zwei ziemlich schoene 6a-Boulder in Perchtoldsdorf mit relativ kurzem Zustieg und noch ein paar leichten Moeglichkeiten rundherum...

Im Idealfall sollte man eigentlich den Titel bissi aendern und das ganze ins "Alpinklettern"-Forum verschieben...
      Huebsche Photos uebrigens am Ende des Berichts!

Lg, pheo.
      Zuletzt geändert von pheotleyr; 12.03.2011, 08:42.

Kommentar

Danke für das hffhhhfhfhhhfhfhhfhfhfhfhhfhfhhfhhfhfhfhfhfhffffhf hfhfhfhhfhfhfhf-Foto. Großartig!
        ----

Kommentar

das hat mir auch ein laecheln ins gesicht gezaubert!

ps: weiss eigentlich wer wie das absprunggelaende am akademikersteig auf der rax ist?
          Zuletzt geändert von pheotleyr; 12.03.2011, 09:01.

Kommentar

Zitat von pheotleyr Beitrag anzeigen
            Ich haett da zB zwei ziemlich schoene 6a-Boulder in Perchtoldsdorf mit relativ kurzem Zustieg und noch ein paar leichten Moeglichkeiten rundherum...
            Ich auch - aber fang ruhig mal an - wenns sich einer die mühe eines guten Threads macht, stell ich gern meine Sachen dazu...
            carpe diem!
            www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

AW: Sportoptionen im Rosental

ACHTUNG!Bouldern ist NICHT Klettern ohne Seil.
              Meinst du jetzt, dass das ohne Seil klettern nicht den Sport Bouldern ausmacht?

Also in eine Richtung stimmts schon, wenn man bouldert, klettert man im Allgemeinen ohne Seil. ABER: ohne Seil klettern ist nicht zwangslaeufig Bouldern.
              Stimmt. Du weißt mich darauf hin, aber welche Unterschiede du für dich festgelegt hast, kannst du mir noch erklären.

Was beispielsweise die Herren hier machen wuerd ich mit herumkraxeln bezeichnen.
              Da sind wir uns einig.

Ein Zeichen, dass in diesem Forum zu wenig (=nix) gepostet wird, dass die Leute nichteinmal wissen, worums hier (also beim Bouldern) ueberhaupt geht.
              Mir hat noch niemand den Unterschied erklärt, darum dachte ich Selbstverständlich, das der Unterschied in der Ausrüstung und dem Seil bzw. der Höhen und Strecken läge. Wiki find ich auch nichts hilfreiches, hie rim Forum muss ich noch suchen, aber es ginge wohl schneller, wenn du mir es bitte erklärst. Denn ich will schon wissen was ich machen kann und überhaupt machen will.

Wollt mir eh schon laenger mal ein Herz nehmen und einen kleinen Bericht hier in dieses verwaiste Forum stellen.

Ich bitte darum

Im Idealfall sollte man eigentlich den Titel bissi aendern und das ganze ins "Alpinklettern"-Forum verschieben...
              Huebsche Photos uebrigens am Ende des Berichts!
              Danke fürs Feedback, gibt ja viel was ich besser machen kann.
              Edit: Nun laut Forum ist es für den Titel zumindest zu spät, sorry.
              Zuletzt geändert von Heckmeck; 13.03.2011, 10:37.

Kommentar

AW: Sportoptionen im Rosental

Zitat von Heckmeck Beitrag anzeigen
                Meinst du jetzt, dass das ohne Seil klettern nicht den Sport Bouldern ausmacht?

Mir hat noch niemand den Unterschied erklärt, darum dachte ich Selbstverständlich, das der Unterschied in der Ausrüstung und dem Seil bzw. der Höhen und Strecken läge. Wiki find ich auch nichts hilfreiches, hie rim Forum muss ich noch suchen, aber es ginge wohl schneller, wenn du mir es bitte erklärst. Denn ich will schon wissen was ich machen kann und überhaupt machen will.
                Naja, ich wuerd mal sagen Bouldern bezeichnet Klettern mit jederzeitiger (mehr oder weniger) gefahrloser Abbruchmoeglichkeit durch Loslassen aller Haltepunkte (Haende und Fuesse) = Abspringen. Wesentliches Hilfsmittel dabei kann eine sogenannte Bouldermatte sein, die in ihren Grundzuegen einer Matratze aehnelt und deren Idee es ist eventuelle Gefahrenstellen am Boden (wie etwa spitze Steine) abzudecken bzw. einfach den moeglichen Sturz (der ja nicht unbedingt aufrecht auf beide Fuesse erfolgen muss) weicher / angenehmer zu gestalten.

Wobei natuerlich nicht die Matte das definierende ist, sondern die jederzeitige Abbruchmoeglichkeit. Natuerlich gibt es in der Praxis auch sowas wie "hohe Boulder" oder "Boulder mit schlechtem Absprunggelaende", wo man ab (oder zu) einem gewissen Zeitpunkt besser nicht mehr sorglos loslaesst, aber ich wuerd mal sagen es sollt zumindest zu jedem Zeitpunkt ein einigermassen sinnvoller ploetzlicher Absprung denkbar sein. Oft sind die Schwierigkeiten auch derart, dass (etwas widerspruechlich) mit einem unerwartetem Abbruch zu rechnen ist

Auf jeden Fall - wenn du irgendwo mitten auf der Siegenfelder Platte oder im Steinbruchteil daneben bist, hast du definitiv nicht mehr vor ploetzlich loszulassen und zu springen (hoffe ich zumindest mal)! Deswegen ist das halt einfach seilfreies klettern oder so...

---

Das war jetzt eher eine Antwort auf "Was ist Bouldern in der Praxis?" Ob man Bouldern jetzt genau so definieren mag...?

"Sportoptionen im Rosental" klingt uebrigens sehr nett
                Zuletzt geändert von pheotleyr; 13.03.2011, 16:00.

Kommentar

@Gamsi: Ja das waer vielleicht schoen - ein kleiner Thread mit Bouldermoeglichkeiten im Nahbereich Wien oder so, gibts sicher auch ein paar "genuegend unsensible" dass man die wo reinstellen kann... ich versuch bald mal was anzufangen!
                  Zuletzt geändert von pheotleyr; 13.03.2011, 16:32.

Kommentar

Schön erklärt - Danke für die Mühe

Kommentar

AW: Bouldern im Rosental bei Baden

Kurz gesagt, Bouldern ist Klettern in Absprunghöhe ohne Seil!

Wirklich lustiger Thread, Grüße S.

Kommentar

AW: Bouldern im Rosental bei Baden

bitte pass auf dass du dich im steinbruch-teil nicht verletzt (!) so sicher ist es dort nicht

aba trotzdem schöne fotos und hast mir wieder lust gemacht die siegenfelder platte zu besuchen (vl sogar noch heute bei dem regen)

würd dir aba empfehlen dort mit seil zu klettern auch wenn es nicht wirklich schwer ist. mir ist letztens erst im spalt ein stein unter der hand weggebrochen. zum glück mit seil

Kommentar

Lädt...