Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Körperrisse - Video vom klassischen Klettern im Totenköpfl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Körperrisse - Video vom klassischen Klettern im Totenköpfl

Eigentlich hab ich überhaupt keine Zeit - alle in Urlaub, ich der einzige, der im Büro sein sollte..
    Dann ruft mich Peter an - er ist ein paar Tage in Ostösterreich - ich kann nicht NEIN sagen und wir starten Montags morgen auf der HW !!

Nichts schweres will ich machen, was nettes, freundliches - deswegen: Totenköpflsteig - ein Klassiker!!

Video gibt es unter: http://www.youtube.com/watch?v=01jnz1GrRa0

Ich denke, es ist bis jetzt eines der besten aus meiner sammlung!!

Mehr Infos später!!

lg Josef

AW: Körperrisse - Video vom klassischen Klettern im Totenköpfl

Zur Tour:

Wunderbar klassisch - ich war ganz begeistert!!
    Eingestiegen sind wir übers Osterhasi - dann den Zustieg zum ersten Riss genossen - war echt überrascht von dessen Schönheit.
    Der erste Riss schwankt so zwischen Schulter und Körper und ist recht einfach zu klettern - man findet immer gute Griffe und vorallem Klemmblöcke, die erklommen werden. Trotzdem eine gute Vorbereitung für den zweiten Riss - der uns verwöhnten Wandkletterer Ganzkörpereinsatz einfordert.
    Aber auch dieser Riss ist dann überraschend einfach zu klettern gewesen, hat aber schon ein wenig an den Kraftreserven gezehrt

Meine Bewertungen sind relativ - ich bin es fast nur nachgestiegen und konnte somit den Vormittag wunderbar genießen!! Für mich war es mit einer der schönsten Kletteranstiege in meiner bisherigen Kletterlaufbahn - ehrliches Klettern an naturgewollten Linien !!

Die Bewertung ist ernst zu nehmen - auch die unteren Längen sind echte 5er und werden tw. mit netten Griffen (siehe Video) gemeistert. Die 6er-Stelle oben erfordert Einsatz von ungewohnten Klettertechniken und ist somit für viele wahrscheinlich gar nicht so leicht sauber zu meistern.

Sicherungsabstände sind brauchbar, aber tw. gibt es auch weite Runouts - ich würde die Tour nicht mit 5A0 bewerten, sondern ein wenig höher.

Für alle, die diesen Klassiker noch nicht gemacht haben: Klettern!!
    Für alle, die ihm schon geklettert sind: Geschmäcker sind verschieden - mir taugt dieses körperbetontes Klettern..

lg Josef

Kommentar

Hallo!

Super! Den Körperriß würde ich eher als senkrechten Marmor klassifizieren

lg
      michael

Kommentar

Zitat von Calimero Beitrag anzeigen
        Hallo!

Super! Den Körperriß würde ich eher als senkrechten Marmor klassifizieren

lg
        michael
        Nachdem ich den Bericht von Steinbock - http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=38269 - als Inspiration genommen habe (besten Dank also an die Steinbock-Familie!!), war ich ja fast enttäuscht, dass es nicht glatter war

lg Josef
        Zuletzt geändert von derspeicher; 20.04.2011, 14:20.

Kommentar

Also ich find ja den Handriß in der SL unterm eigentlichen Köpfl noch unangenehmer als den Ausstiegsriss. Lustig auf jeden Fall das in der o.g. Länge nach der Hälfte die Haken enden (obwohl beim Schall als vorhanden eingezeichnet!). Das 12m Runout ist aber dann schon henkelig.
          carpe diem!
          www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
            Also ich find ja den Handriß in der SL unterm eigentlichen Köpfl noch unangenehmer als den Ausstiegsriss. Lustig auf jeden Fall das in der o.g. Länge nach der Hälfte die Haken enden (obwohl beim Schall als vorhanden eingezeichnet!). Das 12m Runout ist aber dann schon henkelig.
            Den unteren Riss bin ich noch problemlos OHNE Risstechnik gegangen - einmal hab ich mich aber dabei erwischt, wie ich mit der Hand das Bein höhergestellt habe - soviel zum Thema Beweglichkeit beim Klettersport - es gibt aber dort immer gute Henkelgriffe !!

Das Runout kann durch Benutzung einer Bandschlinge (als Köpflschlinge an der schwertförmigen, perfekten Steinform direkt am Ende des Risses) sehr gemildert werden - aber ich hätte auch dumm geschaut, wenn ich nach dem Topo gegangen wäre...

lg Josef

Kommentar

Das Video will ich noch jemanden widmen, der das Totenköpfl von oben bezwungen hat:

Willy - das Video ist für Dich!!

Ansonsten darf ich allen noch ein paar schöne, bergtechnisch erfolgreiche Osterfeiertage wünschen - lg Josef

Kommentar

Hallo Josef!

Danke für das wunderbare Video! (ich schau mir alle Deine Videos mit Genuß an)
                Die hinterlegte Musik ist sehr gut. Ich als Berufsmusiker genieße am Klettern vor allem die absolute Abwesenheit von Musik. Ich höre Dir auf Deinen Videos gerne zu, wie Du schnaufst, wie die Sprechstimme in schwierigeren Stellen immer gepreßter wird oder Du mitten im Satz aufhörst - so klettere ich im Geist noch intensiver mit Dir mit.

Vielleicht könntest Du überlegen, doch weniger oder zumindest ruhigere Musik zu unterlegen? Stille mit Wind ist sooo schön!

Wenn man Deine Videos mit denen von früher vergleicht, fällt Deine große Leistungssteigerung auf. Du hast meine Hochachtung - auch weil Du sehr kontrolliert kletterst!

Liebe Grüße, Dieter

Kommentar

Zitat von dbene Beitrag anzeigen
                  Hallo Josef!

Danke für das wunderbare Video! (ich schau mir alle Deine Videos mit Genuß an)
                  Die hinterlegte Musik ist sehr gut. Ich als Berufsmusiker genieße am Klettern vor allem die absolute Abwesenheit von Musik. Ich höre Dir auf Deinen Videos gerne zu, wie Du schnaufst, wie die Sprechstimme in schwierigeren Stellen immer gepreßter wird oder Du mitten im Satz aufhörst - so klettere ich im Geist noch intensiver mit Dir mit.

Vielleicht könntest Du überlegen, doch weniger oder zumindest ruhigere Musik zu unterlegen? Stille mit Wind ist sooo schön!

Wenn man Deine Videos mit denen von früher vergleicht, fällt Deine große Leistungssteigerung auf. Du hast meine Hochachtung - auch weil Du sehr kontrolliert kletterst!

Liebe Grüße, Dieter
                  Dieter, Danke für DEINE motivierenden Worte!!

Du weißt, ich selbst bin eher auch der Purist - Musik gibt es nur aus einem Grund: ich will Euch nicht mit meinem Atmen (weniger elegant gesagt: Gekeuche ) verkrämen..
                  Aber es ist schön, dass es auch so Leute wie Dich gibt: Du willst wirklich MITKLETTERN !!

Musik ist manchmal auch deswegen vorhanden, weil wir beim Klettern Privates oder Triviales plaudern, schimpfen, singen, fluchen - hier gibt es nur die Wahl - Szene nicht zeigen oder Musik

Ich werde mal wieder ein musikfreies Klettern zeigen - VERSPROCHEN !!

lg Josef

Kommentar

Lädt...