Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wings For Life (5c), Telendos(Kalymnos) 09.09.2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wings For Life (5c), Telendos(Kalymnos) 09.09.2013

Schon lange wollte ich diese Mehrseillängentour machen und diesmal hatte ich mit Walter den richtigen Kletterpartner für diese Unternehmung.

Vorweg: um diese Jahreszeit hält sich die Anzahl der Aspiranten ziemlich in Grenzen, denn die Route führt durch die Südwand, der Zustieg und Abstieg schrecken schon einige ab (jeweils ca 1-11/2 Std, und NICHT Sandalen- bzw FlipFlop-tauglich) und unterwegs gibt es keine Taverne. Und so sind wir an diesem Tag auch die einzigen in der Wand....

Um am Morgen keine Zeit zu verlieren, hatte ich den Zustieg am Tag davor schon erkundet. Wir nehmen in Myrties die erste Fähre um 8 und wandern zuerst in Richtung Hohlaka Beach, dann rechts an der Ausgrabungsstätte vorbei kurz bergauf und die Südküste entlang. Im Prinzip hält man sich an die blauen Punkte, die den besten Weg durch Dornenbüsche und Blockwerk zeigen.

wingsforlife_01.jpg

wingsforlife_02.jpg

wingsforlife_03.jpg

wingsforlife_04.jpg
    Rückblick nach Kalymnos

wingsforlife_05.jpg

wingsforlife_06 (Small).jpg

Direkt unterhalb der „Sleeping Princess Cave“ steigt man dann die ca 100HM zum Einstieg hinauf.

wingsforlife_07.jpg

wingsforlife_08.jpg
    Über die orogr. linke Begrenzung der Grotte verläuft der untere Teil der Tour.

wingsforlife_09 (Small).jpg
    Ein Blick in die imposante Grotte - hier gibts auch ein paar schwere Sportkletterrouten...

Fortsetzung folgt.....

besser 8 Stunden Büro als gar kein Schlaf

AW: Wings For Life (5c), Telendos(Kalymnos) 09.09.2013

Die ersten 6 Seillängen (4c-5b) sind zum Warmklettern ideal: fester, rauher Fels mit vielen Zacken,Tropflöchern und Rillen....

wingsforlife_10.jpg

wingsforlife_11 (Small).jpg

Immer wieder können wir einen Blick in die gigantische „Sleeping Princess Cave“ werfen und die Ziegen bewundern, die sich im 5-er Gelände zuhause fühlen....

wingsforlife_12 (Small).jpg

In Seillänge 7, im Topo „key to heaven“ genannt, wird es das erste Mal richtig spannend: eine glatte Platte mündet in eine senkrechte Rissverschneidung mit glatten Wänden, etwas untypisch für Kalymnos. Also da heisst es zuerst trippeln, dann spreizen und dann piazen was das Zeug hält! Von oben sieht diese Stelle nicht so spektakulär aus (leider hab ich vergessen, sie von unten zu fotografieren).

wingsforlife_13.jpg

Hab ich mich an dieser Stelle auch ein bisschen geplagt (da am Vortag zu viele Lokomades gegessen?!?!), so darf ich jetzt als Belohnung noch 4 tolle Seillängen genießen:

Senkrechter Fels mit vielen Tropflöchern und kleinen Sinterbildungen – schön steil, aber immer genug zum Anhalten und Draufsteigen...

wingsforlife_14.jpg

wingsforlife_15.jpg

wingsforlife_16.jpg

wingsforlife_17 (Small).jpg

wingsforlife_18.jpg

Es könnte noch ein paar Längen so weitergehen, aber leider....viel zu früh sind wir beim Ausstieg!

wingsforlife_19.jpg

Fortsetzung folgt...

Kommentar

Da es bereits ziemlich heiss ist, verzichten wir auf einen Abstecher zum Gipfel und wandern einen gut ausgetretenen Pfad - immer mit Blick auf Kalymnos (Emporios)-

wingsforlife_20 (Small).jpg

nach Norden hinunter zur Kapelle

wingsforlife_21.jpg

und zurück zum Hafen.

wingsforlife_23.jpg

Danke, Walter, dass Du mich bei dieser Hitze begleitet hast!!

Wings For Life (5c)
      11 SL
      Expo: S
      Zustieg v. Hafen: 1-11/2 Std
      Abstieg (Normalweg): 1-11/2 Std

Topo: hier

gutes Wandfoto: hier

Kommentar

Sehr schön, hoff dort komm ich auch mal hin. Material in der tour ist gut?
        carpe diem!
        www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Hallo Gamsi,

Die Tour ist sehr gut mit Laschen abgesichert. Wohl auch, weil es dort keine Bergrettung gibt. Eine Story der Erstbegehung findest Du unter www.climbing.de. Nur das Wandfoto nimmst besser von der Quelle, die ich oben angegeben habe...

lg
          Angie

Kommentar

Lädt...