Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sicherung von Kindern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sicherung von Kindern

soll man beim toprope-sichern mit kindern (ca. 30kg körpergewicht) auch 2 schraubkarabiner am kindergurt verwenden?
    bruchgefahr bei querbelastung des karabiners kann ja nicht wirklich bestehen, aber vielleicht ist es pädagogisch sinnvoll, von anfang an dem kind den safety first-gedanken zu vermitteln.
    was meint ihr?
    liebe grüße,
    alex

AW: Sicherung von Kindern

Hallo Alex!

1. Für top-rope-Klettern in der Kletterhalle würde ich auch für Kinder grundsätzlich 2 gegengleich eingehängte Schraubkarabiner verwenden (Einbinden wäre natürlich besser, ist aber laut Hallenbenützungsvorschriften in vielen Hallen beim Top-ropen nicht erlaubt - Du darfst die existierenden Knoten an den Kletterseilen nicht öffnen bzw. verändern). Wenn Du immer alles gleich machst, unbhängig davon wie alt oder wie schwer Dein Kletterpartner ist, schließt Du eine potentielle Fehlerquelle bei Müdigkeit, Stress etc. von vornherein aus. Außerdem lernt Dein Kind dann gleich eine richtige Methode. Zum Nachdenken: Wenn Du jetzt einen Karabiner verwenden würdest, ab wann nimmst Du dann 2 ... ab 35 Kg , ab 40 Kg oder doch erst ab 50 Kg?

2. Beim Vorstiegsklettern (und outdoor-top-rope-Klettern) ist die derzeit anerkannte und empfohlene Methode (Alpinlehrplan ÖAV) ausschließlich das Einbinden mittels Sackstich oder Achterknoten (f. Sportkletterer ev. doppelter Bulin aber NIEMALS einfacher Bulin, da Lebensgefahr besteht - Öffnen des Knotens durch Ringbelastung). Durch Einbinden mittels Knoten schließt Du eine potentielle ZUSÄTZLICHE Schwachstelle (Karabiner) in Deiner Sicherunskette aus (wenn auch Probleme sehr unwahrscheinlich sind), und es dauert wirklich nicht viel länger!

Viel Spaß beim Klettern, Gü
    Zuletzt geändert von Alpenmurmeltier; 09.03.2007, 11:42.

Kommentar

Fall 2 (direktes Einbinden ohne Karabiner) ist auch in vielen Kletterhallen mittlerweile als Standard verlangt.

Gruß, Martin

Kommentar

Danke!

Habe ich nicht gewußt, wird aber auch Zeit! Welche Hallen kennst Du zum Beispiel im Raum Wien, in denen dies möglich ist - äh sehe gerade, dass Du aus Duisburg bist? Gü

Kommentar

Wir verwenden bei unserem Klettertraining für Kinder auch nur das direkte Einbinden. Ob mit Bulin oder Achter lass ich ihnen frei (ich verwende zum Sportklettern öfters den Bulin), sie entscheiden sich aber eigentlich immer für den Achter. Dadurch binden sie sich automatisch direkt ein, auch wenn sie es nicht müssten.
          Sage ihnen natürlich, wenn sie sich schon einmal mit Karabiner einhängen möchten, immer 2 verwenden.
          Ich selbst bin oft überrascht wieviel Kinder sich Gedanken über ihre Sicherheit machen!
          Gruas
          Simon
          Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

Kommentar

Zitat von Alpenmurmeltier
            Danke!

Habe ich nicht gewußt, wird aber auch Zeit! Welche Hallen kennst Du zum Beispiel im Raum Wien, in denen dies möglich ist
            Frag' Tante Googel :
            kletterhallewien
            Die hier dagegen schreiben für Vorstieg direktes Einbinden, für Toprope dagegen zwei Karabiner vor.
            ...

Persönlich kenne ich natürlich keine Wiener Kletterhalle

Gruß, Martin

Kommentar

Hallo!

Die 2 Karabiner werden nicht wegen der Bruchgefahr verwendet (querbelastet halten Karabiner mehr als bei Toprope auftreten kann) sondern wegen der Gefahr des "Selbstaushängens" - sprich man stellt eine Redundanz her falls 1 Karabiner sich doch öffnen sollte.

Kommentar

Zitat von Calimero
                sondern wegen der Gefahr des "Selbstaushängens" - sprich man stellt eine Redundanz her falls 1 Karabiner sich doch öffnen sollte.
                Sebstaushängen bei Schaubkarabinern? Da hab ich wohl wieder ein update der "Lehrmeinung" verpasst

P.S: Das mit dem gegengleich einhängen kenn ich wenn man zwei schnapper statt einen schrauber verwendet, da ist es ja sehr gut und sinnvoll...
                carpe diem!
                www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Ja ist schon seit ein paar Jahren Standart. Siehe bergundsteigen ein Bericht von Pit Schubert 2001 (hm wie die Zeit verfliegt, ist jetzt auch schon fast 6 Jahre her).
                  Gruas
                  Simon

Kommentar

Zitat von Gamsi
                    Sebstaushängen bei Schaubkarabinern? Da hab ich wohl wieder ein update der "Lehrmeinung" verpasst
                    Der Artikel von "bergundsteigen" ist super. Mehr kann man da nicht dazu sagen!

lg
                    Michael

Kommentar

Also wir werden aktuell so unterrichtet:

Toprope: entweder direktes einbinden (Achter) oder
                      1 Karabiner mit Offnungs-Sicherung. (Twist-Lock mit Sicherungsknopf oder Belay Master)

dazumal wurde mir beigebracht: entweder direkt einbinden mit 8er oder mit einem Karabiner, wobei der schwache Schenkel des Karabiners zum Körper zeigen muss.

lg
                      Claudia

Kommentar

@ Claudia diese 2 Möglichkeiten aber nicht die Möglichkeit mit 2 Schraubern?

Nicht nur das selbstständige Aufschrauben ist bei einem Karabiner sehr gefährlich. In irgendeinem Bergundsteigen wurden im Dialog Fotos einer ausgestanzten Messinghülse gezeigt. Der Karabiner kann sich dann leicht öffnen. Haben selber im Kursbetrieb vor 2 Wochen eine angebrochene Messinghülse gefunden. Ob der Verschluss beim Ball Lock bruchsicher ist, weiß ich nicht. Der Belay Master erscheint mir in der Beziehung am Sichersten.
                        Gruas
                        Simon
                        PS: Finde aber das direkte Einbinden am Sichersten und fühle mich eigentlich inzwischen nur noch so wohl. Im Alpinen hängt sich ja auch niemand mit einem Karabiner pro Halbseil ein, obwohl das sogar redundant wäre.

Kommentar

nein, nicht mit 2 schraubern.

ich selber binde mich eigentlich immer direkt ein.
                          in der Halle bin ich nicht so oft unterwegs, aber da würde mir der Belay reichen.

Ist mir selbst schon passiert das sich der HMS selbst aufgeschraubt hat.....da konnte ich sogar dabei zusehen.

Kommentar

Zitat von Simon
                            @ Claudia diese 2 Möglichkeiten aber nicht die Möglichkeit mit 2 Schraubern?

Nicht nur das selbstständige Aufschrauben ist bei einem Karabiner sehr gefährlich. In irgendeinem Bergundsteigen wurden im Dialog Fotos einer ausgestanzten Messinghülse gezeigt. Der Karabiner kann sich dann leicht öffnen. Haben selber im Kursbetrieb vor 2 Wochen eine angebrochene Messinghülse gefunden. Ob der Verschluss beim Ball Lock bruchsicher ist, weiß ich nicht. Der Belay Master erscheint mir in der Beziehung am Sichersten.
                            Gruas
                            Simon
                            PS: Finde aber das direkte Einbinden am Sichersten und fühle mich eigentlich inzwischen nur noch so wohl. Im Alpinen hängt sich ja auch niemand mit einem Karabiner pro Halbseil ein, obwohl das sogar redundant wäre.

Die "Verschlusshülsen" sind beim Abseilen mit dem Achter gebrochen, das kann passieren wenn die kleine Öse vom Achter ,am Schnapper kantet und belastet wird.
                            Die Hülsen brechen bei einer Belastung von ca. 100 Kg.
                            Beim Bruch der Hülse hängt sich der Achter aus und es geht dem Ende zu.....
                            Mit Prusik kaum ein Problem.(Nicht immer verwendbar)
                            Das Kunstoffteil vom Belay Masters hat die Aufgabe, den Achter vom Schnapper fernzuhalten.

Kinder binde ich immer direkt ins Seil ein, den Knoten immer sehr nahe am Anseilpunkt.

tch

Kommentar

[edit:] Tschuldigung, dass ich wiederhole - ein Beitrag lässt sich nicht löschen:

Auch Schraubkarabiner können sich ausghängen. Wenn das Seil über die Verschraubung reibt, diese dabei öffnet, ist es nur noch ein Schnapp-Karabiner ...
                              Zuletzt geändert von Exerior; 03.05.2007, 03:52.

Kommentar

Lädt...