Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Spaß Skitour durch den Wienerwald Rohrerwiese-Hermannskogel-Kahlenbergdörfl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spaß Skitour durch den Wienerwald Rohrerwiese-Hermannskogel-Kahlenbergdörfl

Spaß Skitour Rohrerwiese-Herrmannskogel-Kahlenbergdörfl

Seit Jahren schon wollte ich mal eine „Skitour“ durch den Wienerwald unternehmen, genauer gesagt einen Teil jener Strecke, den ich schon zigmal mit dem Mountainbike abgefahren bin, abfahrtsmäßig nicht so wirklich der Bringer, aber wie gesagt ich wollte die Strecke mal im Winter abfahren.
    Da die Lawinenwarnstufe doch recht erheblich war, und das feucht nebelige Wetter auch nicht gerade zur Megaskitour einluden, beschloss ich gemeinsam mit Nicole und 2 Freunden die Skitourentauglichkeit jener Strecke auszutesten.
    In der U-bahn fragte mich ein älterer Herr wohin wir denn die Tour unternehmen wollten.
    Auf die Antwort “Wienerwald“ zog der Mann erbost von dannen.
    Mit den Öffis fuhren wir bis Neuwaldegg, von dort mit dem 43A zur Rohrerwiese, der nette Busfahrer wies uns darauf hin, dass wir unsere Ski das nächste Mal gefälligst in einem Skisack zu transportieren hätten, naja auf Tourengeher sind die hier noch nicht so wirklich eingestellt.

WienerwaldP1030372.JPG

Nachdem wir unsere Ski angeschnallt hatten folgte gleich die erste Herausforderung, die waghalsige Abfahrt vom Häuserl am Roan Richtung Höhenstraße.
    http://www.youtube.com/watch?v=fYQj8...yqn7Cg&index=1

WienerwaldP1030375.JPG

Es folgte die nicht ganz ungefährliche Überquerung der Höhenstraße und der steile Aufstieg zu unserem ersten Ziel dem Herrmannskogel, mit 542 Meter, die höchste Erhebung Wiens.

WienerwaldP1030383.JPG
    WienerwaldP1030394.JPG

Bei der Habsburgwarte legten wir eine kurze Pause ein, bevor die nächste Adrenalinabfahrt erfolgte,
    die äußerst steile, und durch Kurven anspruchsvolle Abfahrt vom höchsten Punkt Wiens.

WienerwaldP1030407.JPG
    WienerwaldP1030413.JPG

Als wir dies gemeistert hatten eröffnete sich uns die unendliche Weite der Jägerwiese.
    Es folgte eine längere Flachetappe vorbei am Vogelsangberg zur Sulzwiese.
    Wir erreichten eine der Schlüsselstellen, das Schild wies darauf hin, hier waren wir auf uns allein gestellt, jetzt nur keine Fehler machen.

WienerwaldP1030435.JPG

Schließlich passierten wir die Stefaniewarte und die Kaiser Elisabeth Ruhe.

WienerwaldP1030448.JPG

Vor dem Kahlenberg Parkplatz mussten wir die Ski abschnallen, zu extrem wurde das unwegsame Gelände.
    Das Wetter wurde zunehmend schlechter und leichter Regen setzte ein, nun hieß es nur mehr runter vom Berg.

WienerwaldP1030450.JPG
    WienerwaldP1030454.JPG

Es folgte eine anspruchsvolle Abfahrt durch verwinkelte Schluchten immer am Abgrund des Waldbachsteiges.
    Von Weitem konnten wir schon die Donau erkennen, die letzten 300 Meter mussten wir zu Fuß gehen, da die letzen Meter am Asphaltweg leider geräumt waren.

WienerwaldP1030472.JPG

Beim Pospisil Heurigen kehrten wir ein und beendeten diese Tour der Leiden.

WienerwaldSkitour Wienerwaldrunde24-02-2013 20-04-32 Ambit.jpg
    WienerwaldSkitour Wienerwaldrunde24-02-2013 20-04-32.jpg
    www.schwanda.at

AW: Spaß Skitour durch den Wienerwald Rohrerwiese-Herrmannskogel-Kahlenbergdörfl

Ja wenn´s genug Schnee gibt kann man auch im Wienerwald Skitouren unternehmen. Danke für Bericht und Bilder.
    Sind vor x Jahren mit dem Autobus bis zum ehemaligen Rot-Weiss-Rot Sender (heute Schönstatt), mit den Tourenski weiter zur Jägerwiese - Hermannskogel - Mostalpe - Hohe Wand Wiese. Waren damals am Hermannskogel ordentliche Wächten. Skifahren habe ich gelernt auf einer Wiese vis a vis vom Krapfenwaldbad.
    LG
    der 31.12.

Kommentar

AW: Spaß Skitour durch den Wienerwald Rohrerwiese-Herrmannskogel-Kahlenbergdörfl

Der Wahnsinn - Skitour über die Wiener Nordkette.
      Ich war am Samstag mit Schneeschuhen am Vogelsangberg und bin mir (auch) irgendwie komisch vorgekommen...

Kommentar

Cool,
        Habt Ihr beim runterfahren von der Brücke die Felle runtergenommen, damit Ihr die Abfahrt richtig auskosten konntet?
        Zuletzt geändert von kokos; 25.02.2013, 22:37.

Kommentar

Servus,

Ist super zu sehen, dass es da noch Leute gibt, die offensichtlich einfach Spass daran haben, draußen unterwegs zu sein!

Tolle Sache,
          Plessberger
          Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

Zitat von plessberger
            Ist super zu sehen, dass es da noch Leute gibt, die offensichtlich einfach Spaß daran haben, draußen unterwegs zu sein !
            Und genau das ist letztlich das Wichtigste aller unserer sogenannten Outdoor-Aktivitäten !

Zu Gratwanderer :

Mit Schneeschuhen zum Vogelsangeberg unterwegs zu sein, finde ich zwar höchst skurill . . .

Aber wie heißt`s so schön und nicht unrichtig : "Jedem Tierchen sein Plaisirchen !"
            Zuletzt geändert von Willy; 25.02.2013, 22:39.
            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Zitat von Willy Beitrag anzeigen
              U
              Zu Gratwanderer :

Mit Schneeschuhen zum Vogelsangeberg unterwegs zu sein, finde ich zwar höchst skurill . . .

Aber wie heißt`s so schön und nicht unrichtig : "Jedem Tierchen sein Plaisirchen !"
              Zu meiner Verteidigung: Wir haben (hatten) tatsächlich rund 35cm Schnee (nicht der Länge nach!).
              ...und es ist in meiner momentanen Verfasung eine gute Gelegenheit, mit Unterstützung (Stöcke) einigermaßen richtig zu gehen (ohne zu hinken - obwohl: gewatschelt habe ich ja ).

Kommentar

.....

Zu Gratwanderer :

.......

Du hast echt 0 ahnung, etwas mehr respekt bitte, der vogelsangberg gehört immerhin zu den 7 summits von Wien, bitte sehr.

Kommentar

Zitat von kokos
                  Du hast echt 0 ahnung, etwas mehr respekt bitte, der vogelsangberg gehört immerhin zu den 7 summits von Wien, bitte sehr.
                  Au weia !

Ich war zwar schon auf allen Bergen, Gipfeln und Sonstwas-Erhebungen Wiens,
                  aber diese "extreme" Sonder-Stellung hätte ich dem Vogelsangberg nicht zugetraut !

Und ich erinnere gerne an diese - allerdings schneefreie - Vogelsangberg-Besteigung :

vogel f.jpg

Übrigens :

Ihr könnt, wenn Ihr wollt, meinetwegen nach wie vor gegen die Kronenzeitung wettern, wie Ihr wollt.

Gegen Roland Girtler
                  http://de.wikipedia.org/wiki/Roland_Girtler
                  aber wirklich nicht !
                  Zuletzt geändert von Willy; 25.02.2013, 23:48.
                  TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Au weia !

Ich war zwar schon auf allen Bergen, Gipfeln und Sonstwas-Erhebungen Wiens,
                    .....

[/CENTER]
                    Lieber Willy,

Jetzt tu hier nicht so angeben.
                    Sei mal ehrlich, wieviele hm waren das und wie lange hast du dafür gebraucht.

Kommentar

Zitat von kokos
                      der vogelsangberg gehört immerhin zu den 7 summits von Wien

Wow, ich habe einen Siebenberg bestiegen!!

Schöngeist: Originelle Unternehmung und das fast vor der Haustüre. Für Wiener ein seltener Spaß.

L.G. Manfred

Kommentar

Der Bericht über diese Wienerwaldskitour ist ein Genuss! Vielen Dank dafür.

Zu Gratwanderer :

Diese Anmerkung ist höchst entbehrlich aber nicht weiter verwunderlich. Hoffnung macht aber Willy`s Abschied von seinem Renault, der ihn ja schon Benzindämpfen ausgesetzt hat. Die Nebel lichten sich.
                        Weinviertelradler

Kommentar

Schöne Aktion! Und ich dacht schon, ich sei seltsam, weil ich letzten Winter mal eine Tourenskiumrundung von Seiffen im Erzgebirge unternommen habe. Da wurde ich auch durchaus schräg angeschaut. Aber immerhin lagen 5 Gipfel auf dem Weg und bei drei Abfahrten ging es auch tatsächlich mal ein Stücken spürbar bergab. Hauptsache draußen, Hauptsache Freude daran.

Grüße
                          Hannes
                          Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

Kommentar

AW: Spaß Skitour durch den Wienerwald Rohrerwiese-Hermannskogel-Kahlenbergdörfl

ad koko: leider mit felle

Kommentar

Hallo Nicole, Oskar und co,

ich gratuliere euch: Wer kreativ ist, kann auch bei so unfreundlichem Wetter Spaß im Freien haben!
                              Und wie oft bietet sich schon die Möglichkeit, an einem Wochenende innerhalb des Stadtgebiets von Wien bei so viel Schnee unterwegs zu sein.
                              Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                              der sowohl für den Einzelnen
                              wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                              (David Steindl-Rast)

Kommentar

Lädt...