Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ötscher 20.04.2008

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ötscher 20.04.2008

Am "zweitrichtigsten" Anstieg auf den Ötscher (der richtige wurde ja schon hier beschrieben) herrschen zur Zeit sehr gute Verhältnisse!

Zustieg von Ranneck hoch zum Rauhen Kamm, im Hintergrund die Berge des Niederösterreichischen Alpenvorlands schon in frühlingshafter Pracht
    IMG_9765_1_3_1.JPG

Erster Blick auf die magic line
    IMG_9773_2_3_1.JPG

Blick nach Süden, im Hintergrund der schneebedeckte Hochschwab
    IMG_9774_3_3_1.JPG

Selbst im schneebedeckten ersten Steilaufschwung waren die meisten Wanderer an diesem Tag ohne Steigeisen unterwegs, der Grat war bestens eingespurt und der Schnee griffig
    IMG_9776_4_3_1.JPG

immer wieder gibt es an apperen Stellen leichte Kletterpassagen
    IMG_9782_5_3_1.JPG

den Rauhen Kamm bei winterlichen Verhältnissen zu besteigen ist nach wie vor ein imposantes Erlebnis, wobei ich selten so einfache Verhältnisse wie dieses Wochenende vorgefunden habe. Für versierte Geher ist der Kamm zur Zeit durchaus ohne Steigeisen und Pickel machbar, wenngleich ich die Mitnahme jedenfalls empfehle!
    IMG_9784_6_3_1.JPG

Die Abfahrt durch die Kreuzplan bei prächtigem Firn zurück nach Ranneck setzte der Tour noch das i-Tüpfchen auf!
    IMG_9799_7_3_1.JPG

Resümee: Absolut empfehlenswerte Tour für Leute, die noch immer Lust auf Skitouren in NÖ haben
    Zuletzt geändert von bergpeter; 22.04.2008, 16:56.
    neue Homepage: www.berg1.at.tf

AW: Ötscher 20.04.2008

abber, sabber.......

coole sache !!
    mfg erwin
    Jeder Mensch bereitet uns auf irgend eine Art vergnügen.
    Der eine wenn er das Zimmer betritt, der andere, wenn er es verlässt !!

Kommentar

Resümee: Absolut empfehlenswerte Tour für Leute, die noch immer Lust auf Skitouren in NÖ haben
      Schaut bei diesen Verhältnissen sehr verlockend aus.
      Spitzentour, guter Bericht und schöne Fotos => gratuliere!
      lG
      Martin
      Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Schöne Tour Bergpeter!

Habs ihr zufällig gesehn ob die Himmelleiter noch geht? Die würd mir von den Nordseitigen noch fehlen...
        carpe diem!
        www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
          Habs ihr zufällig gesehn ob die Himmelleiter noch geht? Die würd mir von den Nordseitigen noch fehlen...
          Leider kenn ich die Himmelsleiter nicht, und konnte auch im netz kein bild oder angabe darüber finden, sodas mir eine zuordnung möglich wäre.

vielleicht hilft dir ein bild weiter, das ich am zustieg von der forststraße durch den juckfidelwald mit blickrichtung in die pfann gemacht hab
          Angehängte Dateien
          neue Homepage: www.berg1.at.tf

Kommentar

Himmelsleiter ist ja berühmt/berüchtigt, muss ich auch mal runtergehen!

2 Freunde von mir sind heuer den Rauhen Kamm im WInter mit Pickel usw gegangen! sollte man nicht unterstützen! werd ich aber nächstes Jahr auch noch angehen...

Übrigens schönes Wetter erwischt und schöne Tour...
            "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

Kommentar

Hi,

Himmelsleiter ist vorige Woche noch einwandfrei befahrbar gewesen. Aber die Verhätnisse haben sich aufgrund des T(S)auwetters der letzten Tage erheblich geändert. War vorgestern am Kl. Ötscher, dort wo Sonntag noch ausreichned Schnee war ist jetzt ein kleiner Bach.

lg cap

Kommentar

Zitat von bergpeter Beitrag anzeigen
                Leider kenn ich die Himmelsleiter nicht, und konnte auch im netz kein bild oder angabe darüber finden, sodas mir eine zuordnung möglich wäre.

vielleicht hilft dir ein bild weiter, das ich am zustieg von der forststraße durch den juckfidelwald mit blickrichtung in die pfann gemacht hab
                Ja das hilft schon viel weiter danke!

Hab mal die Himmelleiter (die rechte Linie) einfahrt direkt neben dem Taubenstein, (3-4, vgl. Privatries) und die Teufelsgruben (links vom Kamm weg, extrem steil & eng) eingezeichnet:

bergpeter.jpg
                carpe diem!
                www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Hi,

Teufelsgruben bin ich auch schon gefahren, aber hier würde ich noch etwas zuwarten bis die Verhältnisse ideal sind. Bei der Teufelsgruben sollte man die Rinne von unten nach oben abgehen und nicht gleich oben vom Rauhen Kamm einsteigen.
                  Es gibt zwei Variaten in der Teufelsgruben, die aber beide etwas weiter westlich und höher oben weggehen als du auf deinen Foto eingezeichnet hast (siehe auch Ötscherbuch - Tippelt).

LG

cap

Kommentar

Feine Sache Peter!

War auch recht steil der Anstieg!

Kommentar

@Peter
                      Habe deinen Bericht erst jetzt gesehen, gratuliere dir daher nachträglich zu dieser anspruchsvollen Tour.

Kommentar

hallo,

Gratulation allen Schreibern in diesem Artikel. Das ist echter guter Informationsaustausch.

Danke für diese Beschreibungen

Kommentar

"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

Kommentar

Lädt...