Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kuhscheibe, 3189 m, Stubaier Alpen, 04.04.2009

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Kuhscheibe 3189 m / Stubaier Alpen 04.04.2009

Zitat von moerf Beitrag anzeigen
    "der frühe Vogel fängt den Wurm"
    @rene, Deine Entscheidung war mit Sicherheit goldrichtig.
    Schöner Bericht mit tollen Fotos. Danke!
    Danke schön . Kommendes Wochenende ist Die 1. Veneziaspitze 3386 m in der Ortlergruppe geplant, ich hoffe das Wetter wird genauso schön

Kommentar

nett. die kuhscheibe war ja mein erster 3000er.
      wieviel schnee lag noch in gries? 15cm? hatte es über nacht gut angezogen oder war es eher von der früh weg matschig? und deinen worten nach warst du mit schneeschuhen unterwegs, hast es aber bei skitouren eingestellt.
      gruss, vdniels

Kommentar

Den Berg habe ich auch als Schneeschuhtour im Auge.

Ist für mich eine bessere Abreisetour als das Zuckerhütl.
        "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Zitat von vdniels Beitrag anzeigen
          nett. die kuhscheibe war ja mein erster 3000er.
          wieviel schnee lag noch in gries? 15cm? hatte es über nacht gut angezogen oder war es eher von der früh weg matschig? und deinen worten nach warst du mit schneeschuhen unterwegs, hast es aber bei skitouren eingestellt.
          gruss, vdniels
          Der Schnee war hart bis zum Gipfel, außer an kurzen Einwehungen.Gute Bedingungen !!!!!!!

Bei Skitouren deshalb, da das Interesse dort größer ist und die Verhältnisse auch bei dieser Fortbewegung sich nicht viel unterscheidet.

Am späten Nachmittag firnte es gut auf und ich war in 1:15 Min. wieder an der Hütte.

Das Ötztal hat wesenlich weniger Schnee als die Bay. Voralpen, Sonnenhänge sind teilweise südseitig bis 1600 m aper, das Tal auch bis ca 1 km vor Gries

Kommentar

Zitat von rene6768 Beitrag anzeigen
            Das Ötztal hat wesenlich weniger Schnee als die Bay. Voralpen, Sonnenhänge sind teilweise südseitig bis 1600 m aper, das Tal auch bis ca 1 km vor Gries
            Also im Vergleich zu 2007 versinkt aber das Sulztal heuer geradezu im Schnee. So sah es im Extremfrühling Anfang April damals dort aus:
            Gries.jpg
            (und es wurde der trockenste und vor allem heißeste April aller Zeiten. Mal sehen ob sich der aktuelle April tatsächlich auch wieder in diese Richtung entwickeln wird).

Die Kuhscheibe habe ich Anfang Januar 2005 mit Schneeschuhen bestiegen. Es lag für die Jahreszeit wenig aber dafür grundloser Pulverschnee. Ich musste von der Sulze bis zum Gipfel alles spuren und kroch die letzten Meter zum Gipfelkreuz auf allen Vieren hinauf. Zudem ging mir am Vortag am Sulzkogel ein Teleskopstock zu Bruch, so dass ich mit einem Besenstiel als mehr schlechtem als rechtem Ersatz loszog. Es wurde die anstrengendste Tour meines Lebens. Dafür hatte ich diesen Skitourenklassiker aber den ganzen Tag für mich allein (bei schönstem Wetter wohlgemerkt).
            Ansonsten kann man diesen Berg wirklich empfehlen. Da technisch völlig unschwierig ist er außerdem auch für Schneeschuhanfänger geeignet die mal etwas höher hinauf wollen. Und der Nahblick zur Wilden Leck ist wirklich beeindruckend.

So, meinen Tourenbericht des vergangenen Wochenendes werde ich aber selbstverständlich unter Schneeschuh"wandern" posten.

Kommentar

Zitat von westalpenfreak Beitrag anzeigen
              Also im Vergleich zu 2007 versinkt aber das Sulztal heuer geradezu im Schnee. So sah es im Extremfrühling Anfang April damals dort aus:
              [ATTACH]206342[/ATTACH]
              (und es wurde der trockenste und vor allem heißeste April aller Zeiten. Mal sehen ob sich der aktuelle April tatsächlich auch wieder in diese Richtung entwickeln wird).

Die Kuhscheibe habe ich Anfang Januar 2005 mit Schneeschuhen bestiegen. Es lag für die Jahreszeit wenig aber dafür grundloser Pulverschnee. Ich musste von der Sulze bis zum Gipfel alles spuren und kroch die letzten Meter zum Gipfelkreuz auf allen Vieren hinauf. Zudem ging mir am Vortag am Sulzkogel ein Teleskopstock zu Bruch, so dass ich mit einem Besenstiel als mehr schlechtem als rechtem Ersatz loszog. Es wurde die anstrengendste Tour meines Lebens. Dafür hatte ich diesen Skitourenklassiker aber den ganzen Tag für mich allein (bei schönstem Wetter wohlgemerkt).
              Ansonsten kann man diesen Berg wirklich empfehlen. Da technisch völlig unschwierig ist er außerdem auch für Schneeschuhanfänger geeignet die mal etwas höher hinauf wollen. Und der Nahblick zur Wilden Leck ist wirklich beeindruckend.

So, meinen Tourenbericht des vergangenen Wochenendes werde ich aber selbstverständlich unter Schneeschuh"wandern" posten.

Im Pulver stelle ich es mir sehr anstregend vor, besonders der erste Steilaufschwung von der Amberger Hütte zieht ganz gut an

Das mit dem Besenstil ist echt

Kommentar

Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
                Den Berg habe ich auch als Schneeschuhtour im Auge.

Ist für mich eine bessere Abreisetour als das Zuckerhütl.
                Erledigt. Allerdings als Anreiseberg.
                "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

Kommentar

Erledigt. Allerdings als Anreiseberg.
                  Schöner Berg, nicht wahr ?

Kommentar

Schöner Berg, nicht wahr ?
                    Ich habe mich ja eher in einen Berg etwas südlicher verliebt...
                    Hoffentlich brauche ich nicht wieder fünf Jahre um das nächste Mal ins Sulztal zu kommen.

Kommentar

Ich habe mich ja eher in einen Berg etwas südlicher verliebt...
                      Hoffentlich brauche ich nicht wieder fünf Jahre um das nächste Mal ins Sulztal zu kommen.
                      Den südlicheren auf den ich nicht mehr "darf".

Wann kommt Dein Tourbericht ? Wäre interessant, wie sich die Schneelage verändert hat

Kommentar

Den südlicheren auf den ich nicht mehr "darf".

Wann kommt Dein Tourbericht ? Wäre interessant, wie sich die Schneelage verändert hat
                        Zur Zeit habe ich ein paar technische Probleme und kann daher keine Bilder hochladen. Ich denke aber, dass diese schnell zu beheben sind und dann kann ich auch einen Bericht schreiben. Dann siehst du auch gleich den Hinteren Daunkopf von der anderen Aufstiegsseite.

Kommentar

Zur Zeit habe ich ein paar technische Probleme und kann daher keine Bilder hochladen. Ich denke aber, dass diese schnell zu beheben sind und dann kann ich auch einen Bericht schreiben. Dann siehst du auch gleich den Hinteren Daunkopf von der anderen Aufstiegsseite.
                          ....den kann man von der Amberger Hütte ja auch als Modetour bezeichnen

Kommentar

AW: Kuhscheibe, 3189 m, Stubaier Alpen, 04.04.2009

Hier gehts zum Bericht.

Kommentar

Lädt...