Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Saison 2015/2016: Wo geht etwas mit Tourenski auf Naturschnee?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Saison 2015/2016: Wo geht etwas mit Tourenski auf Naturschnee?

War heut zirbitzkogel, is einiges an neuschnee dazu gekommen! Abfahrt bis zum parkplatz ohne probleme möglich.

@dr-eos: von wien aus zahlt sich das allerdings meiner ansicht nach nur aus, wenn du paar tage in der gegend bleibst.

Kommentar

Zitat von dr_eos Beitrag anzeigen
      Könnte am Freitag was gehen in der Stmk? (wenn man aus Wien anreist)
      Fahr ins Xeis 😉

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
      mfbg
      MR

Kommentar

Zitat von dr_eos Beitrag anzeigen
        Könnte am Freitag was gehen in der Stmk? (wenn man aus Wien anreist)
        Region Frein geht ganz gut.
        (Am Samstag ist der Freinerhof allerdings ausgebucht, da gleich alle drei Wr. AV-Sektionen dort sein werden...)

Kommentar

Grüss Gott!

Ich bin neu in Österreich, und brauche deswegen Hinweisen für den Schitourenwahl!
          Für diesen Wochenende suche ich etwas zwischen Graz und Salzburg, vielleicht für 2 Tagen (bivac möglich). Ich habe mich ausgedacht, eine Überschreitung von Dachstein, Hochkönig oder im toten Gebirge ? Was sind da die Verhältnissen? Was würden Sie vorschlagen?

Im Dachstein soll der Torstein Eisrinne nicht bereit sein, ist der Johann Klettersteig eisig ?

LG,
          Antoine

Kommentar

Zitat von Antoine Marnat Beitrag anzeigen

Im Dachstein soll der Torstein Eisrinne nicht bereit sein, ist der Johann Klettersteig eisig ?
            Kann ich als Schitouren nicht empfehlen.
            In der Steiermark dürfte das Johnsbachtal einige interessante Tourenmöglichkeiten anbieten.

Kommentar

Danke für den Hinweis, ich werde etwas dort finden !

Kommentar

Was ist mit dem Kaltenbachgraben? Und wo parke ich da?

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Kommentar

Zitat von Antoine Marnat Beitrag anzeigen
                  (bivac möglich)
                  Bivakieren ist in Österreich grundsätzlich verboten, ist aber dennoch in den bundesländern unterschiedlich "hart" geregelt.
                  Hier die gesetzlichen Rahmenbedingungen:
                  https://www.alpenverein.at/portal_wA...chs-Bergen.pdf

lG
                  config.sys
                  https://plus.google.com/u/0/+ConfigsysEWDK/videos/p/pub

Kommentar

13.2.16 Wildalpe vom Freinerhof

Winterwunderland
                    _DSC3417.jpg

_DSC3419p.jpg

_DSC3427.jpg

Eine Zoom zum Waxenegg für MarcusW
                    _DSC3428.jpg

_DSC3430.jpg

_DSC3433.jpg

Der (Terzer) Göller in der Nachbarschaft wurde heute auch bestiegen. Abfahrt auf der Forststrasse bis zum Lahnsattel möglich.
                    (Laut Auskunft einer Tourengruppe, mit der wir beim Freinerhof geplaudert haben)
                    _DSC3436.jpg

Bei der ersten Abfahrt hat's im oberen Teil noch gestaubt, nach dem Wiederaufstieg und einer kleinen Pause hat die Sonne dann schon ganze Arbeit geleistet.

LG, Günter

(Das ungeplante Treffen michi57 mit hat mich besonders gefreut.)
                    Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                    (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Perfekt erwischt, uns hat die Front vom Süden am Sonntagskogel etwas früher heute eingeholt, dennoch tolle Verhältnisse. Zufahrt bis zum Sommerparkplatz im Bärental möglich, allerdings auch erst ab hier ordentliche Schneeverhältnisse und durchgehende Schneedecke:

IMG_2302.JPGIMG_2308.JPGIMG_2295.JPG

Kommentar

Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
                        13.2.16 Wildalpe vom Freinerhof

Winterwunderland
                        Traumhaft. Danke fürs mitnehmen in eine meiner lieblingstouren gegenden.
                        lg. Martin

www.waldrauschen.at
                        Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

Wir waren gestern samstags den 13.2.16 auf der Veitsch von Brunnalm aus, das Graf Meran Haus war sogar offen und es gab warme Suppen. In der Schallerrinne war reichlich griffiger Schnee, überhaupt nicht vereist, sehr angenehm zu fahren und dann wieder runter über die Schipiste.
                          Und heute Sonntag 14.2. vormittags suchten wir den Göller auf vom Süden aus, reichlich Schnee bei prächtigem Sonnenwetter, die Abfahrt über die Eisgrube war ein Traum, in der oberern Hälfte griffiger hartgepresster glatter Schnee ab der unteren Hälfte schon etwas weicher Firn, aber wunderbar zu gleiten. Insgesamt kann man sagen, dass vom Süden kommend der Schnee ab Frein zu finden ist, vor dem "toten Weib" schaut es eher spärlich aus.

Kommentar

Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
                            Das ungeplante Treffen michi57 mit hat mich besonders gefreut.
                            Mich hat das ebenfalls sehr gefreut. Es war aber auch ein schöner Tag. Wir sind vom Lahnsattel aus aufgestiegen, waren spät dran, hatten aber noch Pulverschnee bis zum Waldbeginn unten.

_DSC3035a.jpg

Es sollte aber noch kräftig draufschneien!!

Lg, michl fasan
                            Zu seiner Milbe sagt der Milber:
                            "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
                            Damit ich, wenn im Haargewurl
                            ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Nachdem sich das Skivergrnügen am Kl. Wildkamm am Samstag schon ziemlich in Grenzen gehalten hat, gab's am Sonntag Vormittag tatsächlich immer noch herrlichen Pulver auf der Nordseite des Brachkogels. Leider hat es Sonntag am Nachmittag am Niederalpl (und wohl auch in Frein) zu regnen begonnen...

Zitat von michi57 Beitrag anzeigen
                              Es sollte aber noch kräftig draufschneien!!
                              Hoffentlich! Auf Basis der bestehenden Unterlage würde das recht gute Schneebedingungen ergeben...

LG,
                              M

Kommentar

War heute auf der Wildalpe von Frein. Offenbar ziehe ich heuer immer die Arschkarte, wieder fast zu viel Schnee. Alles von unten weg bis zu 40 cm Neuschnee alleine gespurt. Abfahrt im oberen Teil sehr lehrreich, da tw. auch der Untergrund bricht. Weiter unten beser, tragender Untergrund - keine Steine, hie und da Äste. Abfahrt bis zum Auto problemlos.

Kommentar

Lädt...