Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Puivaaaaa in der Prinzenrinne des Gamskogel 2386m (19.4.2015)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Puivaaaaa in der Prinzenrinne des Gamskogel 2386m (19.4.2015)

So be...scheiden die Witterungsverhältnisse sich gestern präsentiert haben, so schön war es heute. Von in der Früh weg war der Himmel wolkenlos und klar. Heute standen die Gamskögerl mit dem gleichnamigen Gipfel, sowie der Abfahrt durch die Prinzenrinne am Programm.

Kurz nach 7.30 Uhr erreicht ich den Parkplatz bei der Bergerhube, der sich bereits zu dieser frühen Stunde sehr "wohlgefüllt" präsentierte. Der Start zur Tour auf den Gamskogel ist noch direkt bei der Hube möglich. Es geht zuerst eine flache Wiese taleinwärts, bereits mit den imposanten Wänden der Gamskögerl im Angesicht.

Nach einigen Forststraßen zweigt der Weg nach ca. 3km Richtung Mödringalm ab. Gut gespurt führt der Weg in steter Steigung nun unter die Wände der Gamskögel. Einige TourengeherInnen nahmen den direkten Anstieg durch die Prinzenrinne, ich entschloss mich für die gemütlichere Variante, nämlich vorbei an der Königin, dann Richtung Mödringtörl bis der Weg ziemlich direkt sich nach Süd, Richtung Gamskogel, wendet. Ich holte nun einen vor mir gehenden Tourengeher ein und gemeinsam spurten wir den steilen Schlusshang an.

Ca. 150m unter dem Sattel, zwischen Hochleitenspitz und Gamskogel, schnallen wir die Schi ab und legten die letzten Höhenmeter, aufgrund des harten Untergrunds und weil selbst die Harscheisen nicht mehr "bissen", per pedes zurück.

Da der Gipfelgrat bereits ziemlich "schneebefreit" ist, gingen wir gleich bis zum Gipfel weiter.

Nach 2 Stunden und 40 Minuten war der Gipfel erreicht.

Die Tourengeher, die direkt die Rinne aufgestiegen waren, kamen kurz vor uns am Gipfel an. Nach einer kurzen Rast stieg ich zur Einfahrt der Rinne ab.

Sie präsentierte sich diesmal nicht überwechtet, sodass die Einfahrt diesmal kein Kriterium darstellte. Allerdings waren die ersten 100Hm nur mit seitlich Abrutschen, auf pickelharten Untergrund, zu überwinden.

Genau nach diesen Metern öffnet sich die Rinne und was nun folgte, war ein Pulverrausch sondergleichen.

Es muss in der letzten Nacht leicht geschneit haben, denn die Rinne war mit 10cm frischem Pulverschnee gefüllt. Ich durfte als Zweiter meine Spuren in die Rinne ziehen. Es folgte Schwung auf Schwung und auch im Auslauf der Rinne war seliges zu Tale schwingen angesagt.

Trotz fortgeschrittener Stunde befanden sich noch immer zahlreiche TourengeherInnen im Aufstieg begriffen.

Über die Mödringalm und die Forststraßen, sowie die lange Wiese, erfolgte schließlich die Rückkehr zum Ausgangspunkt der Tour, der Bergerhube, die leider geschlossen hatte!

Fazit der Tour: Sowohl wetter-als auch schneetechnisch habe ich heute wirklich einen "Lottosechser" gezogen. Der Anstieg über das Mödringtörl ist sicher die weniger anstrengende Variante. Durch die Prinzenrinne war heute, im oberen Teil, der Anstieg nur mehr mit Steigeisen zu bewältigen; viel schneller ist man(n)/frau durch die Rinne auch nicht, aber sicher ist diese Variante die ermüdendere! Leider muss ich natürlich anmerken, dass der Schnee nun, langsam aber sicher, immer mehr verschwindet und der Anstieg, direkt von der Bergerhube, bald nicht mehr möglich sein wird.
    Zuletzt geändert von mountainrescue; 20.04.2015, 07:26.
    mfbg
    MR

AW: Puivaaaaa in der Prinzenrinne des Gamskogel 2386m (19.4.2015)

Gratulation zum Lottosechser - und danke für den schönen Bericht!

(Bin übrigens gar nicht neidig - hatte gestern meine Jackpot auf der Rax...)

Kommentar

sehr schöner bericht.
      da bin ich doch ein bisserl neidig.
      lg. martin
      Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
        Gratulation zum Lottosechser - und danke für den schönen Bericht!

(Bin übrigens gar nicht neidig - hatte gestern meine Jackpot auf der Rax...)
        Servus Marcus!
        Freut mich immer, wenn auch andere BergkameradenInnen herrliche Touren genießen durften!

Zitat von waldrauschen Beitrag anzeigen
        sehr schöner bericht.
        da bin ich doch ein bisserl neidig.
        lg. martin
        Hallo Martin!
        Danke für die positive Rückmeldung; als Trost sei angemerkt, dass ich dafür am Samstag be...scheidene Bedingungen hatte!
        mfbg
        MR

Kommentar

Danke für den tollen Bericht! Wir waren die ersten die an diesem Tag die Rinne aufgestiegen sind und nach dir die nächsten, die sie runter sind. War richtig anstrengend. Ein bisschen relativieren möchte ich das Puivastaubn: In der Rinne drinnen war der Schnee eher mau, erst unten, war es richtig toll. Dennoch war es kein ungetrübtes owitreten des Skis. Immer wieder waren Klein und Kleinstknollen von Schneebrettrutschen eingefroren, die zu einem kapitalen Sturz hätten führen können. ABER wir haben Ende April, insofern unglaublich oder???

Kommentar

Zitat von Felix74 Beitrag anzeigen
            Danke für den tollen Bericht! Wir waren die ersten die an diesem Tag die Rinne aufgestiegen sind und nach dir die nächsten, die sie runter sind. War richtig anstrengend. Ein bisschen relativieren möchte ich das Puivastaubn: In der Rinne drinnen war der Schnee eher mau, erst unten, war es richtig toll. Dennoch war es kein ungetrübtes owitreten des Skis. Immer wieder waren Klein und Kleinstknollen von Schneebrettrutschen eingefroren, die zu einem kapitalen Sturz hätten führen können. ABER wir haben Ende April, insofern unglaublich oder???
            Griass di/eich Felix & friends!

...gern geschehen; du sagst es: wir haben fast Ende April und insofern war's echt unglaublich!
            mfbg
            MR

Kommentar

super gratuliere!

für den Lagebericht und die tollen Aufnahmen!

lG, M.
              Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

sehr schön. Ich habe mit ca. 200 gleichgesinnten den Hocharn niedergebügelt . 15 oben bis 20cm Neuschnee auf einer harten Unterlage. Ein schönes Gefühl wenn man die erste Spur in solche Flanken (orogr. weit li.) ziehen darf
                ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                google online Album

Paul

Kommentar

Zitat von lama Beitrag anzeigen
                  super gratuliere!

für den Lagebericht und die tollen Aufnahmen!

lG, M.
                  Servus Martin!
                  für das positive Feedback!

Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
                  sehr schön. Ich habe mit ca. 200 gleichgesinnten den Hocharn niedergebügelt . 15 oben bis 20cm Neuschnee auf einer harten Unterlage. Ein schönes Gefühl wenn man die erste Spur in solche Flanken (orogr. weit li.) ziehen darf
                  Griass di, Paul!
                  Tja, dann hast du ebenfalls einen "Lottosechser" gezogen - und - das Gefühl kann ich sehr gut nachvollziehen!
                  mfbg
                  MR

Kommentar

Servus mountainrescue,

g'schmackiger Bericht! Die Verhältnisse gestern waren echt genial. Wir strawanzten im Toten Gebirge herum.
                    Schade, dass die Bergerhube bereits geschlossen hat...

LG, Günter
                    http://brothersberge.blogspot.co.at

Kommentar

Zitat von brothers Beitrag anzeigen
                      Servus mountainrescue,

g'schmackiger Bericht! Die Verhältnisse gestern waren echt genial. Wir strawanzten im Toten Gebirge herum.
                      Schade, dass die Bergerhube bereits geschlossen hat...

LG, Günter
                      Servus Günter!

Ich hoffe ihr habt bei eurer "Strawanzerei" auch einen "Lottosechser" bei der Tourenauswahl, respektive der Abfahrt, gezogen!
                      Tja und zur Bergerhube: jeder hat schließlich, nach einer langen Tourensaison, einmal eine Auszeit verdient, bevor die Sommersaison wieder beginnt!
                      Zuletzt geändert von mountainrescue; 20.04.2015, 13:42.
                      mfbg
                      MR

Kommentar

Tolle Bilder und super erwischt. Mich sieht die Rinne heuer nochmals mit den Figln

Kommentar

Zitat von sugarless Beitrag anzeigen
                          Tolle Bilder und super erwischt. Mich sieht die Rinne heuer nochmals mit den Figln
                          für dein nettes Feedback, aber so lange willst du noch warten, bei den derzeit herrschenden, genialen Verhältnissen
                          mfbg
                          MR

Kommentar

Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
                            Servus Paul!
                            Man geht doch nicht am Sonntag auf den Hocharn!!!!
                            Übrigens, hätt ein paar brandaktuelle Fotos von der Sonnblick Ostrinne von oben - magst schauen???
                            Die Wechte ist ein Hammer!!!

An mountainrescue: lässiglässiglässig!!! Übrigens, bei Foto 3 musste ich schmunzeln....alpine Grundeinstellung im Anstieg!!

LG Carmen
                            Zuletzt geändert von Austriangirl; 21.04.2015, 20:48.

Ich wohn dort, wo andere Urlaub machen!

Kommentar

Zitat von Austriangirl Beitrag anzeigen
                              An mountainrescue: lässiglässiglässig!!! Übrigens, bei Foto 3 musste ich schmunzeln....alpine Grundeinstellung im Anstieg!!

LG Carmen
                              Servus Carmen!

- freut mich, wenn dir der Bericht gefallen hat! Sind halt nicht ganz so große Anstiege wie bei dir daheim, aber es gibt auch bei uns einige, ganz nette "Rinnen"
                              mfbg
                              MR

Kommentar

Lädt...