Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Skitour Wildalpe (1523m) - Mürzsteger Alpen (8. März 2015)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skitour Wildalpe (1523m) - Mürzsteger Alpen (8. März 2015)

Wildalpe.jpg

Wir waren gestern auf der Wildalpe (1523m) in den Mürzsteger Alpen.

Waren wirklich immer noch gute Verhältnisse, v.a. noch am Nachmittag!

Bilder und Video sagen mehr als tausend Worte :-)

http://www.austrianmountainnews.at/s...ildalpe-1532m/

LG, Stefan

Wildalpe (1523m) - Mürzsteger Alpen

Update 14./15.3.2015: Best Wildalm ever!

Am Nachmittag des 14.3. hatte ich die GESAMTE Wildalpe vollkommen für mich alleine - nord- und südseitig absolut unverspurt. Allein DAS hab' ich überhaupt noch nie gesehen. Dazu waren dann die Schneeverhältnisse auch noch die allerbesten, die ich jemals auf der Wildalpe "erfahren" durfte...

Am 15.3. musste ich diese Sensation dann unbedingt auch noch ein eine paar Freunden zeigen - 1700 HM gesamt sprechen für sich...

LG,
    M
    Zuletzt geändert von MarcusW; 16.03.2015, 15:15. Grund: Typo

Kommentar

AW: Wildalpe (1523m) - Mürzsteger Alpen

Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
      Update 14./15.3.2015: Best Wildalm ever!

Am Nachmittag des 14.3. hatte ich die GESAMTE Wildalpe vollkommen für mich alleine - nord- und südseitig absolut unverspurt. Allein DAS hab' ich überhaupt noch nie gesehen. Dazu waren dann die Schneeverh:altnisse auch noch die allerbesten, die ich jemals auf der Wildalpe "erfahren" durfte...

Am 15.3. musste ich diese Sensation dann unbedingt auch noch ein eine paar Freunden zeigen - 1700 HM gesamt sprechen für sich...

LG,
      M
      Servus, wie wärs mit ein paar Fotos? Soviel ich mich erinnern kann, fotografierst Du doch???
      Ich kenn Wildalpe gar nicht und würd gern mal sehen, ob das irgendwie interessant wäre.
      Griassle,

Ich wohn dort, wo andere Urlaub machen!

Kommentar

Fotos folgen noch, versprochen...
        War ein super Tag!

PS: dauert noch ein wenig, heute jagt ein Termin den anderen...
        Zuletzt geändert von SnowClimber; 16.03.2015, 17:22.

Kommentar

Zitat von Austriangirl Beitrag anzeigen
          Servus, wie wärs mit ein paar Fotos? Soviel ich mich erinnern kann, fotografierst Du doch???
          Ich fotografieren??? Das muss eine Verwechslung sein!
          Aber ich kann ja einmal bei den Kollegen nachfragen, was aus ihren Bildern von gestern geworden ist. Es ist aber gut möglich, dass diese im Tiefschneerausch irgendwie einfach untergegangen sind...

Ich kenn Wildalpe gar nicht und würd gern mal sehen, ob das irgendwie interessant wäre.
          Ich bin mir, ehrlich gesagt, nicht sicher, ob wir die Geheimnisse der Wildalm wirklich an jemanden verraten sollen, der dort wohnt, wo andere Urlaub machen, und dann noch fortlaufend unanständig schöne Fotos postet...

LG,
          M

P.S.: Wir armen Ostler schielen schon seit Tagen voller Neid aufs westliche Foto-Wetter!

Kommentar

Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
            Ich fotografieren??? Das muss eine Verwechslung sein!
            Aber ich kann ja einmal bei den Kollegen nachfragen, was aus ihren Bildern von gestern geworden ist. Es ist aber gut möglich, dass diese im Tiefschneerausch irgendwie einfach untergegangen sind...

Ich bin mir, ehrlich gesagt, nicht sicher, ob wir die Geheimnisse der Wildalm wirklich an jemanden verraten sollen, der dort wohnt, wo andere Urlaub machen, und dann noch fortlaufend unanständig schöne Fotos postet...

LG,
            M

P.S.: Wir armen Ostler schielen schon seit Tagen voller Neid aufs westliche Foto-Wetter!
            Aha. Aber Du hast mal fotografiert, oder??
            So a klaane Kamera geht sogar mitten in der steilsten Rinne ...im Tiefschneerausch!

Wenn man keine Geheimnisse verraten will, darf man mal gar nicht den Berg ins Netz stellen. Sonst rennen am nächsten Tag alle (oder viele!) hin. Lawine.at ist da ein Klassiker. Da hab ich auch immer meine Nase drinnen....
            Meine Schmankerl kommen nicht mal irgendwo rein.

Aber ich kann hier an dieser Stelle alle mit "Puiva-Neid" beruhigen, in Zell am See hats aktuell 16 Grad, föhnig durch und durch und mit dem Grossteil des Pulvers wirds vorbei sein (ausser ich find morgen wieder was....eine kleine Idee hätt ich schon!)

Kommentar

Ist schon länger her, aber damals gabs auch Traumpulver und tiefe Temperaturen
              http://www.gipfeltreffen.at/showthre...light=wildalpe

Kommentar

...Wenn man keine Geheimnisse verraten will, darf man mal gar nicht den Berg ins Netz stellen. Sonst rennen am nächsten Tag alle (oder viele!) hin. ...
                Es ist halt so, dass man in der Steiermark heuer mit Busreise-Skitouristen aus Salzburg schon sehr spezielle Erfahrungen gemacht hat...

Große Sorgen mach' ich mir um die Geheimhaltung der Wildalm aber nicht: Die kennt in Wien ohnehin jeder - und doch kaum jemand wirklich!
                Als ich vor vier Wochen dort war, sind allein bei der Sulzriegelalm-Hütte ca. 80 Personen im Schnee verteilt und mit diversen "Übungen" beschäftigt gewesen. Und am vergangenen Mittwoch stand sogar der japanische Botschafter höchstpersönlich mit Ski am Gipfel...
                Zuletzt geändert von MarcusW; 16.03.2015, 16:32.

Kommentar

Servus, wie wärs mit ein paar Fotos?
                  Bitte schön.

All zu viele aussagekräftige Landschaftsaufnahmen gibt's nicht, dazu war es einfach zu "grau in grau", aber einige Bilder kann ich gerne zeigen.

Start hinter dem Freinerhof. Schemenhaft sind die beiden mächtigen Sender am Gipfel zu sehen
                  _DSC9483.jpg

Die erwähnte Sulzriegelalm
                  _DSC9484.jpg

Kein "lonely", sondern nur ein hübscher Baum
                  _DSC9485.jpg

Abfahrtsfreuden im Nordpulver
                  _DSC9490.jpg

_DSC9497.jpg

Auch eine Westdach - Erstbefahrung gab es
                  _DSC9503.jpg

Am abschließenden Weg zum Gipfel
                  _DSC9504.jpg

Die ca. 70 km/h Seiten"wind" sind am Photo zu erkennen.
                  _DSC9506.jpg

Auch wenn ich heute etwas müde Beine hab, es war absolut genial.

LG, Günter
                  Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                  (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Zum Tagesausklang noch ein paar Bilder zum öst-westlichen Kulturaustausch

Die Bäume haben uns alle fasziniert...

WA_01.jpg

...genauso wie die Sulzriegelalm.

WA_02.jpg

Dabei kann hier von Sulz keine Rede sein!

WA_03.jpg

Ja, da reißt es die Mundwinkel nach oben!

WA_04.jpg

Der hatte eh 2 Tage lang einen Dauergrinser...

WA_06.jpg

...was kein Wunder ist, wenn man solche Bilder in den Schnee malen darf.

WA_05.jpg

Und noch mehr Zähne!

WA_09.jpg

Kein Wunder, der hat ja auch den bis dato unbestiegenen Dach"stein" entdeckt.

WA_08.JPG

Dazwischen, Originalzitat MarcusW: "Experimentelles Skifahren"...

WA_07.jpg

Am Ende ein Blick zum Gipfel der Wildalpe. Zum Gipfelkreuz wollte von uns keiner mehr...

WA_10.jpg

...hatte der Wind doch ein wenig "aufgefrischt" und das eine oder andere Kleidungsstück wurde übergezogen.

(Und überall dieses Grinsen )

WA_11.jpg

Aber was soll man auch sonst im Gesicht tragen, ....

WA_12.jpg

...bei so einem Schnee!

WA_13.jpg
                    Zuletzt geändert von SnowClimber; 16.03.2015, 22:40.

Kommentar

AW: Skitour Wildalpe (1523m) - Mürzsteger Alpen (8. März 2015)

Gratulation, dass ihr es so super erwischt habts!

Die Wildalpe ist kein großer Berg, aber sie bietet eine Vielzahl an Varianten. Ich bin immer wieder gerne dort!

LG. Martin
                      Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

Zitat von waldrauschen Beitrag anzeigen
                        Gratulation, dass ihr es so super erwischt habts!
                        Wirklich schade, Martin, dass es sich zeitlich für dich/euch nicht ausgegangen ist...

@SnowClimber, mountainrabbit und s3ns: Es war eine geniale Gemeinschaftsaktion!
                        Drescherwestdach-Erstbefahrung, Wildalm-Nordrinnen-Experimentalabfahrt und die 10 ersten Spuren in den traumhaften Nordhängen nur von uns - das ist doch ein beeindruckendes Gesamtergebnis...

LG,
                        M

Kommentar

Danke SnowClimber und mountainrabbit für die Fotos. Ihr habt aber recht, bedingt durchs Wetter sieht man wenig von der Gegend (die ich absolut nicht kenne!) - dafür kenn ich jetzt euren Fahrstil !!!

Kommentar

... dafür kenn ich jetzt euren Fahrstil !!!
                            Was die Skilehrerin aus dem Westen hier nicht erwähnt: Sie würde uns gerne einen Privatkurs anbieten...

Kommentar

Ah ja, das Frühjahr naht und da sind eh höhere Ziele erstrebenswert. Also von mir aus gerne einen Tiefschnee-Erlebnis-Kurs im Salzburger Land. Groß-V&G müssen da ja in Reichweite liegen....

Kommentar

Lädt...