Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Eisenerzer Griesmauer, 2034 m, 30.12.08 (bis 15 Hm untern Gipfel)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eisenerzer Griesmauer, 2034 m, 30.12.08 (bis 15 Hm untern Gipfel)

Die Eisenerzer Griesmauer (Hochschwab) 2034m ist ja nicht das typische Schitourenziel, dennoch wollte ich heute rauf. Im Quiz ist sie ja bestens vertretten, daher dürfte diesen zacken ohnehin fast jeder kennen.

Ausgangspunkt war die Gsollkehre dann richtung gsollalm und kurz vor dieser über die Griesmauerplan hinauf. Gekommen bin ich trotz klettersteigset, Steigeisen und Pickel nur bis etwa 15 Hm untern Gipfel (leider). Für alle die sich auskennen da oben genau bis zum ende des Stahlseils. am ende des stahlseils kommt eine ganz kurze kletterpassage, die ich mir heute bei eis und schnee aufgrund der ausgesetztheit nicht zugetraut habe. Vor 2 Jahren war ich schon mal im winter oben, damals war diese Passage jedoch nicht vereist, so wie dieses mal. dennoch wars ein wunderschöner tag auch wenn ich wieder umdrehen musste. (ich will ja 2009 auch noch erleben)

Zu beginn, gleich nach der gsollkehre.
    der erste blick auf mein heutiges Ziel. bereits hier zweifle ich stark daran es bis oben zu schaffen.

Blick auf die Frauenmauer. Die sonne strahlt schon auf den Fels

Blick zum Kaiserschild

Hier solls rauf gehen, gespurt ist natürlich nicht, wieder eine Möglichkeit Kondi zu sammeln. hehe....

Das Kaiserschild und der Pfaffenstein (Beide sollten auch im Jahr 2009 dran kommen)

Pfaffenstein und der Kamm weiter richtung Frauenmauer

Weils so schön war nochmals Kaiserschild und Pfaffenstein

Dem Ziel etwas näher. Man beachte den schnee der durch die Luft gewirbelt wird.

Griesmauerplan und dahinter der Gipfel

Grattürme zwischen Eisenerzer Griesmauer und TAC-Spitze

AW: Eisenerzer Griesmauer 2034m 30.12.08 (bis 15 Hm untern Gipfel)

Grattürme -- rechts der TAC - spitz

Ebenstein

Blick zum Brandstein

Blick auf den nördlichen teil der Griesmauer (nördlich des Gipfels)

DAnn erfolgt der Aufstiegsversuch. wie zu beginn schon erwähnt scheitert dieser jedoch kurz vorm ziel. zuerst entlang des Grates bis zu einer kleinen Scharte (beginn des stahlseils). klettersteigset, steigeisen und Pickel hab ich dabei. schon entlang des stahlseils ist es nicht ganz einfach. teilweise tiefer schnee teilweise 10cm pulver übern Fels. das seil muß ich immer wieder mit dem Pickel freilegen. so gelingt mir der Aufstieg bis zum ende des seils, dann jedoch eine kurze ausgesetzte Querung auf der ich keinen Halt finde. hier siegt die vernunft und ich drehe um. es wären noch etwa 15 Hm gewesen über fels der mit pulver und teilweise eis überzogen war. dann nur noch zurück zum kreuz (keine zusätzlichen Hm nur Gratkletterei). der Abstieg wird sowieso zur herausforderung schlechthin. die Finger der Leder-Arbeitshandschuhe sind gefrohren und es wird zur kraftprobe heil hinunter zu kommen. Fotos gibts aufgrund der Schwierigkeiten leider keine.

Hier das nächste bild, bereits zurück auf sicherem gelände. man sieht noch meine spuren vom Auf-bzw abstieg im Vordergrund

Blick zum Pfaffenstein, ganz hinten in der linken Bildhälfte das Hochtor

Griesmauer und meine Abfahrtsspuren

Abermals die Frauenmauer

Griesmauer und Abfahrtsspuren. diese spuren kommen von rechts rüber von der Tac spitze

Letzter Blick zurück, hier sieht man noch die Spuren von mir im obersten teil der plan

Auch wenn der Gipfel nicht dabei war, ich war eh schon 9 mal oben, was solls.
    Dafür hat man wo ich umgedreht habe bis zum Dachstein gesehen.

Fazit:
    Geile Tour mit super aussicht und super schneeverhältnissen.
    Das nächstemal geh ich wenn der schnee vom fels runter geschmolzen ist.
    Zuletzt geändert von harry2501; 30.12.2008, 19:10.

Kommentar

Traumbilder!!!
      Danke für diesen schönen Bericht!

lg Steinbock1995
      Der höchste Berg ist die Vernunft.

Kommentar

Harry, schreck mi net so mit solchen Aktionen.

Zitat von harry2501 Beitrag anzeigen
        Das nächstemal geh ich wenn der schnee vom fels runter geschmolzen ist.
        Und hoffentlich bei sicheren Verhältnissen.

Ich kann dir von heute aktuelle Fotos von der Eisenerzer Griesmauer anbieten.
        In dem Bereich wo du rauf bist, war am Samstag eine mächtige Grundlawine zu sehen, kannst auch Herbert fragen.
        x2.jpg

Dazu, wie auch ein Foto von dir bestätigt, gibt es dzt. massive Einwehungen im Sektor Nord-West. Dazu beträgt die Hangneigung >30°.
        x1.jpg
        Zuletzt geändert von Spirit; 30.12.2008, 19:53.

Kommentar

Zitat von harry2501
          ...dennoch wars ein wunderschöner tag auch wenn ich wieder umdrehen musste. (ich will ja 2009 auch noch erleben)

Bravo Harry!!

Wir wollen Dich näxtes Jahr auch noch haben
          bzw. daß Du uns mit tollen Tourenberichten beehrst!

Sehr schöner Bilder hast gmacht!!
          Besonders dieses hier:

kbild0787rn8.jpg
          (Foto von harry2501)

L.G. Manfred

Kommentar

Sehr schöne Bilder eines ungewöhnlichen Vorhabens!

LG Monterix

Kommentar

Super Tour! Auch wenns einen Wurmt wenns nur um so wenige Meter nicht klappt wars sicher die richtige Entscheidung!
              carpe diem!
              www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Von mir gibt's 5stars.gif für deine wunderschönen Aufnahmen.
                Die Unternehmung selbst ist grenzwertig => pass auf dich auf!!!
                lG
                Martin
                Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

@ steinbock1995:

@ ernstl: Ja, ernstl, du hast natürlich recht, von der Lawinensituation wars in dem Bereich nicht ganz ungefährlich, jedoch bin ich - denke ich zumindest - bestmöglich ausgewichen, was natürlich keine 100% sicherheit darstellen kann, aber das risiko zumindest etwas verringert

@ manfred: natürlich, ich will ja mit euch nächstes jahr auch noch was unternehmen

@ monterix: ungewöhnlich ist ein guter ausdruck dafür

@ Gamsi: diese Würmer . ja das wurmt oder wie ich sagen würd, es fuxt mi!

@ martin: Thx. tja, 1x im Jahr muß was deppates her

Kommentar

hy!

schöne bilder hast gmacht harry!
                    hast dir jez einen pickel gekauft? welcher ist das genau und wieviel hast bezahlt?
                    lg freeze

Kommentar

super tour schatz!
                      tolle bilder!
                      lg red-devil

Geh nicht immer auf dem vorgezeichneten Weg,
                      der nur dahin führt,
                      wo andere bereits gegangen sind.

Kommentar

traumhaft...
                        der weg ist das ziel und nicht der gipfel...

lg

Kommentar

Harry echt Hammer
                          Respekt, hast du super gemacht.
                          Danke für die tollen Bilder und Bericht
                          Alles geht, man muss nur wollen

Kommentar

Lädt...