Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Allalin, Alphubel, Strahlhorn. Weiß einer wie die Verhältnisse momentan sind?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Allalin, Alphubel, Strahlhorn. Weiß einer wie die Verhältnisse momentan sind?

Moinsen,

eigentlich steht ja schon alles im Titel. Ich wollte nächste Woche nach Saas-Fee und ein paar Skitouren gehen. War jemand schon in letzter Zeit dort und kennt die Verhältnisse? Schnee, Spalten, Spur vorhanden?
    Auch was um die Jahreszeit in der Britanniahütte (Winterraum) los ist? Offen sollte er ja sein laut Homepage, kein Schlüssel oder änliches erforderlich.

Also freu mich auf Input.
    Viele Grüße und frohes Fest!
    Jörg

AW: Allalin, Alphubel, Strahlhorn. Weiß einer wie die Verhältnisse momentan sind?

Guten Morgen Jörg!

Wenn ich da auf www.gipfelbuch.ch nachschau, sind die letzten Einträge durchwegs alle aus dem Oktober.
    (Hilft dir zugegeben nicht viel , aber vielleicht kennst du die Seite ja noch nicht)

Gruß, Günter
    Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

AW: Allalin, Alphubel, Strahlhorn. Weiß einer wie die Verhältnisse momentan sind?

Wenn man sich die SLF und meteoschweiz befragt, sollte sich das Vorhaben zerschlagen. Hohe Lawinengefahr, viel Neuschnee. Letztes Wochenende habe ich eine Tour gemacht, bei der das Spuren anstrengender war, als ich es jemals sonst erlebt habe. War zwar nicht aus dem Saaser Tal, dort dürfte nach den verschiedenen Quellen die Lage ähnlich gewesen sein. Mittlerweile sollte es in großer Höhe noch schlechter sein.
      "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Für die Viertausender ist es jetzt generell noch zu früh. Schnee, der im Hochwinter fällt, ist in grosser Höhe pulvrig und kann die Spalten nicht zuverlässig zudecken. Ich würde die hohen Gipfel um Saas Fee jetzt noch nicht in Betracht ziehen.

Die Britanniahütte, wie (fast) alle SAC-Hütten, hat einen Winterraum, der immer offen ist. Einen Schlüssel braucht man nicht.
        Musst
        dein leben erfinden.
        Eine himmelstreppe.
        Tritt
        um tritt.

Jos Nünlist

Kommentar

Zitat von Rocker Beitrag anzeigen
          Moinsen,

Offen sollte er ja sein laut Homepage, kein Schlüssel oder änliches erforderlich.

Also freu mich auf Input.
          Viele Grüße und frohes Fest!
          Jörg
          Schlüssel brauchst du nicht, aber eine Schaufel kann von Nutzen sein...

Kommentar

Winterraum war wie erwartet offen! Die Schaufel an der Feuerleiter war auch sinnvoll. Wobei ich natürlich auch eine eigene dabei hatte.

Leider war aufgrund der Sichtverhältnisse an die hohen Berge echt nicht zu denken. Trotzdem sehr schöne (und vor allem einsame!) Tage gehabt!

Kommentar

Lädt...