Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Weite Zahring und Angersteinrinne Gosaukamm 10.02.11

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weite Zahring und Angersteinrinne Gosaukamm 10.02.11

Um den freien Tag sinnbringend zu nutzen fällt die Entscheidung auf eine Rinnentour im Gosaukamm. Andi Riesner hat im im Tenn-Threat angemerkt, dass er dort war. Eine PN bestättigt die von mir vermuteten guten Verhältnisse. Vielen Dank an Andi für deine Infos.
    Das Firnzeitfenster im Februar öffnet später, hat dafür länger offen. Drum starte ich erst nach 10 Uhr beim Parkplatz Pommern. Das Tennengebirge lädt auch ein:

Tennengebirge.jpg

Aufstieg über die Lochalm bis unter die weite Zahring. Meine Route verläuft dann nach Links weiter.

Weite-Zahring.jpg

Die Sonne hat den Schnee schon aufgeweicht. Ich gehe schön rythmisch und komme gut bis in die Manndlscharte.

Manndlscharte.jpg
    In der Manndlscharte.

Mandlscharte-Panorama.jpg
    Ansprechende Kulisse.

Auch von der N-Seite führen frische Stapfspuren herauf.

Die Abfahrt erfolgt im guten Hochwinterfirn. Bis in den Boden ober der Lochalm.
    Der Tag ist zu schön um schon nachhause zu fahren.
    Ich felle erneut auf und steige Richtung Angersteinrinne auf. Nur um zu sehen wie die Verhältnisse sind...

Angersteinrinne.jpg

Ich nehme mir vor bis zu dem markanten Fels zu gehn. Nur 1 stunde, dann reicht´s...
    Die Sonne brennt ordentlich runter. Morgen soll das Wetter umdrehen.
    Darum steige ich bei super Verhältnissen zunehmend steil mit Fellen in die Angersteinrinnenscharte oberhalb des Angersteinmanndls hinauf. Die Sonne hat mir das Gesicht ordentlich gerötet und ich bin ausgedörrt wie "a Weinbeerl"(=Rosine) .
    Die letzten Tropfen aus der Flasche gezutzelt und einen Müsliriegel verspeist, der schon seit ewigen Zeiten im Rucksack liegt. Doch die Kombination bringt mich wieder auf Touren.

Angersteinmanndl.jpg
    Imposant, das Angersteinmanndl kurz unter der Scharte

Angersteinrinne-mitte.jpg
    Die Abfahrt ist im oberen Teil steil, aber bei dem Firn heute wunderbar zu meistern.
    Doch auch die breiten Hänge im unteren Teil bieten wunderbare Schwingflächen.
    Wie immer ist die Bischofsmütze erhaben und unnahbar überm Stuhlloch.

Bischofsmütze.jpg

Die Abfahrt über die Lochalm ist dann nur noch Pflicht.

Beim Parkplatz sind gerade ein paar Scheerosen erwacht:

Schneerosen.jpg

Obwohl erschreckend wenig Schnee ist kann man überall gut abfahren.
    Heute war fast kein Wind spürbar. Für Februar war es eigentlich zu warm.

Gruß

phouse
    „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

AW: Weite Zahring und Angersteinrinne Gosaukamm 10.02.11

schöne Tour hast gemacht, die Rinnen im Gosaukamm muss ich mir auch mal genauer ansehen!
    ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
    google online Album

Paul

Kommentar

herrliche eindrücke von einem ausgiebigen tourentag, hubert!

kann ich mir gut vorstellen, dass man bei so einer sonneneinstrahlung und den milden temperaturen gestern ordentlich austrocknet. fein, dass du die angersteinrinne trotzdem gemacht hast.

vielen dank für deinen bericht & lg,

peter

Kommentar

Schaut nach einem gelungenen Urlaubstag aus! Genau die beiden Kare/Rinnen hab ich auch noch nicht gemacht...

lG Andi
        Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
        [url]http://www.riesner.at[/url]

Nachts ist es kälter als draussen!

[URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

Kommentar

Sind ausnehmend schöne , die Du uns da mitgebracht hast .

LGK
          ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
          Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
          Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

Kommentar

Schöner Bericht und firnige Bilder Lg puki
            Träume nicht dein Leben
            Sondern lebe deine Träume !

Kommentar

Die Gosaukammrinnen sind halt schon richtige Schmankerl für gute Schifahrer!
              (Ich bin kein allzu guter, daher eher feig... )

LG

Kommentar

Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
                Die Gosaukammrinnen sind halt schon richtige Schmankerl für gute Schifahrer!
                (Ich bin kein allzu guter, daher eher feig... )

LG
                Danke für euere netten Beiträge.
                @Tauernfuchs: Ich denke du wirst im Gosaukamm schon alles geklettert haben was Rang und Namen hat. Oder?

Gruß

phouse

Kommentar

mal eine Frage an die Rinnenexperten:

hab vor 3 Jahren mal die Weitscharte und im Anschluss die Gaißriese gemacht. (glaub zumindest dass es die Gaißriese war)
                  ist das (Gaißriese) ungefähr vergleichbar mit mit Euren wunderschönen Touren?
                  nur mal interessehalber.
                  Wahrscheinlich Eure Touren noch eine Nummer verschärft?

btw: eine geile Gegend is ja schon!
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von kare; 12.02.2011, 10:32. Grund: Ergänzung
                  Kaklakariada

Kommentar

Das Weitkar bzw. Stein- und Gaisriese werden gern im Spätfrühling begangen. Wenn Du im unteren Weitkar etwa 100 HM aufsteigst, dann kannst Du noch die "Scharlingkogelrinne" abfahren. Diese mündet unten wie die Steinriese in einen riesigen Schutt bzw. Lawinenkegel ein.
                    Das Foto könnte in der Scharlingkogelrinne aufgenommen worden sein !?
                    Die steile Rinne ist bei der Einfahrt nicht einsehbar, so dass es beim ersten mal recht spannend ist, ob man da durchkommt.

Gruß

phouse
                    Zuletzt geändert von phouse; 12.02.2011, 17:02.

Kommentar

Extra für "Kare", und alle die es sonst noch interessiert ein Bild von der Scharlingkogelrinne. Aufgenommen am 31.05.2004!

Weitkar-4.jpg

Auf einen langen Winter

phouse

Kommentar

Zitat von phouse Beitrag anzeigen
                        Wenn Du im unteren Weitkar etwa 100 HM aufsteigst, dann kannst Du noch die "Scharlingkogelrinne" abfahren. Diese mündet unten wie die Steinriese in einen riesigen Schutt bzw. Lawinenkegel ein.
                        diese Beschreibung passt schon ziemlich auf unsere damalige Tour (Ende Mai 2008)

aber eigentlich aa wuaschd, wia's hoasst
                        merci für die Aufklärung

vielleicht läuft man sich ja mal übern Weg (nächstes Ziel in BGL wär mal s' Kammerlinghorn, wenns geht)

Kare
                        Kaklakariada

Kommentar

Lädt...