Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Verhältnisse Hocharn & Sonnblick, Hohe Tauern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Hocharn (3254 m) von Kolm Saigurn

Das Gipfelkreuz wurde bereits etwas ausgeschaufelt, damit man das Gipfelbuch erwischt!
    Angehängte Dateien
    Nur der Einsame findet den Wald; wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.
    (Peter Rossegger, Schriften des Waldschulmeisters)

Kommentar

Bei der Abfahrt über die wunderbaren, breiten und optimal steilen Hänge.
      Angehängte Dateien
      Nur der Einsame findet den Wald; wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.
      (Peter Rossegger, Schriften des Waldschulmeisters)

Kommentar

SUPER!!!!Das ist eine Traumtour!Hab ich voriges Jahr gemacht!
        Ich war noch später dran,nämlich Ende Mai 2004!Schau mal unter

www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=1544

MFG HANNES
        Zuletzt geändert von alpinfreak; 14.05.2005, 19:55.
        Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
        Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

Kommentar

Beim Bild Deines Postings Nr.3 muß ich an 1994 denken.Da wurde ich im Februar genau in diesem Hang vom Rettungshubschrauber ausgeflogen. Miniskuseinriss im rechten Knie, und das Bein blieb angewinkelt stecken.

Aber sonst wirklich eine eindrucksvolle Tour.

Günter
          Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
          (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Verhältnisse Gr. Sonnblick

19.4.06
            Von gestern auf heute im Auto am Lenzanger geschlafen. Um 04:00 hat es noch geschüttet, bis ca. 05:30. Bin um 06:00 losgegangen. Bis zum Naturfreundehaus ist die Straße so pipifein geräumt, man kann nicht einmal am Rand mit den Skiern gehen. Der Schnee war bis Radhaus voll durchfeuchtet aber dann beim runterfahren OK. Oberhalb Bruchharsch mit einer ganz dünnen Neuschneeauflage. Die Sicht war ab 2200m 0 (null).

Gruß Ecki
            Zuletzt geändert von Ecki; 19.04.2006, 15:55.
            take only pictures
            leave only tracks

Kommentar

AW: Verhältnisse Gr. Sonnblick

du meinst den "Hohen Sonnblick"3105 und nicht den Großen Sonnblick 3030 .....aber bei so einem Nebel is eh schon wurscht
              I nix daham bliem!

Kommentar

AW: Verhältnisse Gr. Sonnblick

Zitat von robins
                du meinst den "Hohen Sonnblick"3105 und nicht den Großen Sonnblick 3030 .....aber bei so einem Nebel is eh schon wurscht
                Danke! Denkfehler.
                Gruß Ecki
                take only pictures
                leave only tracks

Kommentar

Sonnblick - Hocharn

Verhältnisse am 3.5.06.
                  Bin gestern um 0500 vom Parkplatz Lenzanger weg. Straße trocken Ab Kolm Saigurn massenhaft Schnee. Bin gleich durch den Maschingraben hinauf, der Schnee war sehr schlecht zum gehen. Bruchharsch mit feuchtem Gatsch darunter. Ab Höhe Radhaus harte Oberfläche. Es war eine gut angelegte Spur unterhalb Ombrometer und Rojacherhütte flach in`s Gletscherbecken. Die steileren Hänge unter dem Grat haben auch genug Schnee sind aber so früh am Tag mühsam und nur mit Harscheisen zu begehen.
                  Ich war um 0900 am Sonnblick 3105, um 0930 weiter zur Pilatusscharte. In der Rinne nach N war der Schnee so hart, daß an eine Abfahrt in`s Pilatuskees nicht zu denken war. Der Hund hätt sich zwar getraut, aber ich nicht. Ich bin dann rüber zum Goldzechkopf SW- Grat, den hab ich ca. auf 2894 überquert und in die Goldzechscharte. Dort hätt ich mich runtergetraut, aber jetzt der Hund nicht. Man muß von der Wächte springen. Manchmal bin ich froh daß er selber weiß was geht und wo er sich an Haxn brechn könnt.
                  Also weiter an der Westseite immer möglichst knapp unter dem Grat zum Hocharn. Den Grat habe ich dann dort überquert wo auch die Skiroute vom Zirbensee übers Goldzechkees raufkommt. Dort war auch eine Spur. Von hier am Grat auf den Hocharngipfel 3254. Ich hab vom Sonnblick bis hier nur ca. 500 hm "verbraucht", jedoch 3 Std.
                  Die Abfahrt vom Hocharn ist bei schwerem Schnee weiter links (N) besser, weil steiler. Oben war die Decke aufgefirnt, man ist aber immer ein bissl in der harten Furche gefahren. Weiter unten sehr weich und tief. Allerdings erweist sich mein grüner Fischer extralite immer mehr als hervorragend für schwere Schneeverhältnisse. Um 1400 waren wir schon im Auto richtung Heimat.
                  Gruß Ecki
                  Angehängte Dateien
                  take only pictures
                  leave only tracks

Kommentar

AW: Sonnblick - Hocharn

Zitat von Ecki
                    Ich hab vom Sonnblick bis hier nur ca. 500 hm "verbraucht", jedoch 3 Std.
                    Das ist eh die für den Sommer angeschriebene Normaldauer, wenn ich mich richtig erinnere.

Du warst überhaupt flott unterwegs!

Und vom Wetter her dürfte auch alles gepasst haben, wie man auf den Fotos so sieht!

LG, Guinness!
                    http://www.bergliste.at

2017-01-09 Lichtenberg
                    2017-01-15 Steinkogel
                    2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
                    2017-02-11 Spitzplaneck
                    2017-02-21 Kreuzkogel
                    2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
                    2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

Kommentar

und ich habe dich vielleicht sogar geknipst. ...vom Schareckkees aus, wo ich gestern meine einsamen Schwünge zog....
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von robins; 04.05.2006, 12:50.
                      I nix daham bliem!

Kommentar

aber gezoomt sieht man leider keinen beim Zittelhaus...
                        Angehängte Dateien
                        I nix daham bliem!

Kommentar

und der Hocharn gestern um 11 Uhr30, vielleicht hast du ein Pic vom Schareckkees von gester...
                          Angehängte Dateien
                          I nix daham bliem!

Kommentar

Gratuliere zu dieser Runde!!!!!
                            War heute am Hocharn, 5:30 auch von Lenzanger (1550m) los (verschlafen!!), war aber trotzdem um 8:15 am Gipfel.
                            Mein Vorteil war, dass die Abfahrt um 9:00 ein Firntraum war. Oben ca. 200HM hart, dann ca. 800HM bestens (2-4cm) aufgefirnt, unten dann schon etwas tief, aber noch gut zu fahren.

Da wolltest du runter???????
                            Sei froh, dass du auf deinen Hund gehört hast, da sind um 9:30 schon einige Rutsche runtergegangen.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Mein Hund hat sich bei dieser Tour etwas gelangweilt, sie wollte dann sogar übers Gipfelkreuz springen...
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Einsam ist diese Tour auch an einem Donnerstag nicht...
                                Im Hintergund die Schobergruppe.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...