Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Höllengebirgsüberquerung ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Höllengebirgsüberquerung ?

Hallo,

ich hab mir von der Großmutter meiner Freundin die wildesten Geschichten über ihre Höllengebirgsüberquerungen erzählen lassen. Das hat mich sehr sehr neugierig gemacht und ich will mit 3 Kameraden, am 19. u. 20 Feb., die Tour machen.

Da das aber überhaupt nicht mein Gebiet ist, frage ich mal euch alte Bergfexn was ihr so für Tipps für uns habt. Was ich gerne machen würde ist, zuerst aufs Hochleckenhaus gehen, dort übernachten und dann rüber auf den Feuerkogel, weil wir uns mit den Frauen auf der Riederhütte treffen würden.

Danke schonmal

lg
    Alex
    Zuletzt geändert von Biber; 11.02.2005, 11:31.

AW: Höllengebirgsüberquerung ?

Soll ja angebl. wirklich eine schöne tour sein, aber VORSICHT es gibt in diesem gebiet viele dolinen und nicht nur kleine!!!!!
    Würde diese tour nur bei sicheren witterungsverhältnissen unternehmen, ihr würdet nämlich nicht die ersten sein die im höllengebirge auf nimmer wieder sehen verschwinden.
    Gerhard

Kommentar

Danke für die Warnung, bin im Sommer schon mal gegangen und mit einer gewissen Faszination in somanches "Grundloch" wie die Oma sie nennt. (92 und zwar mit der Seilbahn aber trotzdem noch bis zum Helmeskogel zu Fuß) und anschließend einen Super Hüttenabend mit Übernachtung beim Christian am Feuerkogelhaus.

Wollte aber eigentlich wissen ob es von der Feuerkogelseite oder von der anderen besser ist oder ob das egal ist.

Wegen der Witterungsverhältnisse habe ich eigentlich die Seite vom Hochlecken zum Anstieg gewählt weil wir dann falls Schlechtwetter ist am nächsten tag noch eine schöne Abfahrt haben (obwohl die feuerkogelabfahrt auch nicht zu verachten ist, hald Mugelpiste )

lg
      Alex
      Zuletzt geändert von Biber; 11.02.2005, 12:57.

Kommentar

Die Überquerung ist von beiden Seiten reizvoll und schön.
        Ich weiss allerdings nicht, ob das Hochleckenhaus im Februar schon offen ist. Erkundige dich vorher, sonst müsst ihr vor der Hütte schlafen.
        Die Schneestangen sind in relativ grossen Abständen gesetzt. Bei schönem Wetter aber kein Problem.
        Die Talabfahrt nach Ebensee ("Trass") war vor dem Regen traumhaft.

Gruß heli.
        "Heute beginnt der Rest deines Lebens..."

Kommentar

Wollte diese Woche (Dienstag, Mittwoch) die Überquerung machen. Aufstieg von Ebensee auf den Feurkogel und weiter zur Riederhütte (auch unter der Woche bewirtschaftet, aber sicherheitshalber anrufen). Auf Grund der extrem hohen Lawainengefahr im Aurachkar (das wäre die Abfahrtsroute vom Hochleckenhaus ins Tal zur Taferlklause gewesen) hab ich die gesamte Überschreitung nicht machen können und kurzfristig Ersatzgipfel gesucht und auch gefunden (Hochhirn, Eiblgupf, ...).

Werde bei nächster Gelegenheit auch die Variante mit Aufstieg zum Hochleckenhaus (Übernachtung im Winterraum) versuchen. Die Wintermarkierung ist jedenfalls bei guter Sicht leicht zu finden.

Das Foto wurde am Eiblgupf aufgenommen, Blickrichtung Westen.
          Angehängte Dateien
          http://www.binunterwegs.blogspot.com/

Kommentar

Hallo Wilfried,

Uns ist es ähnlich ergangen, wir wollten dieses Wochenende rüber. Aufgrund des schlechten Wetters am Sonntag und einer fehlenden Spur haben wir uns dann aber ebenfalls dagegen entschieden.

Wir sind am Samstag bei traumhaftem Wetter von Ebensee aus über die sehr steile Abfahrt (2 von uns 4 hatten keine Harscheisen dabei) zum Feuerkogel aufgestiegen und dann über Hochhirn und Großen Höllkogel zur Riederhütte gegangen. Dort haben wir übernachtet und uns ein paar Bier gegönnt. Nach einer recht kühlen Nacht (4°c im Schlafraum) sind wir dann weil wir fast nix gesehen haben erst um ca 10 Uhr aufgebrochen. Über den Sommerweg und ein paar Abfahrten, ein bisserl mit dem VS-Gerät spielen zurück zum Feuerkogel. War eine sehr schöne Tour, und die Überquerung machen wir auch noch.

lg
            Alex

Kommentar

Soo schön wars am Samstag ...

hmm zu groß, versuchs morgen nochmal.
              Zuletzt geändert von Biber; 22.02.2005, 18:43.

Kommentar

Hallo Alex,

der erste Steilhang ist tatsächlich eine mittelmäßige Schinderei, besonders ohne Harscheisen. Ich hab die Eisen schon relativ weit unten montiert, da mit meinen Carvingskiern der Seitenhalt ziemlich schlecht ist (da waren meine ersten Haganbrettl schon besser).

Am Foto kommt die Steilheit leider nicht so recht zum Ausdruck (so wie bei den Skirennen im Fernsehen). Aber du weißt ja jetzt, wie es dort aussieht.

lg Wilfried
                Angehängte Dateien

Kommentar

Wie lange geht man,habt ihr gebraucht, über die Piste rauf zum Feuerkogel und weiter zur Riederhütte(mit/ohne Höllkogel)?Lieg ich mit 4-5 Std falsch?
                  Würde nämlich gern demnächst so was machen wollen!

MFG HANNES
                  Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
                  Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

Kommentar

Ich weiß zwar nicht wie lang das dauert - aber solche Traumbedingungen wie sie in den letzen 4 Tagen waren findet man wohl leider nicht so schnell wieder :-(

bernhard

Kommentar

hallo hannes,

die genaue gehzeit kann ich dir leide nicht sagen, aber von der talstation bis zur riederhütte kannst etwa 5 stunden rechnen. der höllkogel liegt praktisch am weg, eine zusätzliche stunde für auf u. abfahrt kommt aber noch dazu.

wilfried

Kommentar

Hallo,

also, da quasi Einheimisch, empfehle ich aus gehtechnischen Gründen, und auch wegen der schönen Abfahrt in den Pfaffengraben bevor es nochmal kontinuierlich ansteigend zum Hochleckenhaus geht, mit der Feuerkogelseilbahn hinaufzufahren, dann zur Rieder Hütte und Hochleckenhaus. Hochleckenhaus ist sicher geschlossen. In die andere Richtung geht bei uns quasi keiner die Überquerung, da sie da noch anstrengender und eine ziemliche Hatscherei ist. Die Tour war meine erste Skitour vor ca. 15 Jahren, am Ende hatte ich Blasen Ende nie und konnte tagelang keine Schuhe tragen :-)

Schneehöhe prüfen und vorher am Feuerkogel anrufen, ob eh keine großen Verwehungen, sonst ist es wegen der Latschen sehr mühsam.

Abfahrt Hochlecken: Von der Lawinengefahr und vom Skifahren ist empfehlenswert, nicht ganz bis zum Hochleckenhaus zu gehen bzw. dann halt wieder retour und die Rinne ganz rechts zu nehmen. Am Ende der Rinne gibt es dann 2 Möglichkeiten: entweder rechts halten oder nach links hinüber bis zur anderen Hangseite queren - hier ist allerdings Vorsicht geboten wegen erhöhter Lawinengefahr von ganz oben. VIelleicht ist aber die berüchtigte Hochleckenlawine eh schon abgegangen - weiß ich leider nicht.

Tipp: bei Schönwetter viel Sonnencreme mitnehmen ...

Viel Glück
                        Gabi

Kommentar

Lädt...