Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Stubwieswipfel / Totes Gebirge / 26.10.2007

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stubwieswipfel / Totes Gebirge / 26.10.2007

Ausgangspunkt
    Parkplatz Wurzeralmbahn

Start kurz nach 9 Uhr. Im Tal ist gerade noch so viel Schnee, dass ein Gehen mit Ski möglich ist. Mit zunehmender Höhe wird der Schnee zwar mehr, Stein/Wiesenkontakt lässt sich aber nicht immer vermeiden. Nach der Wurzeralm kurze Abfahrt und den Bach mehrmals überquerend weiter zur Filzmoosalm und von dort nördlich Richtung Stubwiesalm. Anschließend rechts über schöne Hänge auf den Gipfel (Gehzeit gesamt etwa 3 Std. / 1150 Höhenmeter mit Gegenanstieg beim Rückweg).

Die Schneeverhältnisse waren für die Jahreszeit zumindest ab der Wurzeralm ganz gut, allzu viel sollte man sich aber dennoch nicht erwarten. Im Laufe des Tages ist auf der Talabfahrt der Schnee durch die Wärme noch weniger geworden, und wird in den nächsten Tagen vermutlich wieder ganz weg sein (jedenfalls im unteren Teil).

Aufstieg entlang der Standseilbahn
    DSC_0594.jpg

Auf der Wurzeralm, hinten der Stubwieswipfel
    DSC_0616.jpg

Blick zum Ramesch
    DSC_0631.jpg

Der Halskogel (in Bildmitte) und links dahinter der Riegler-Romitsch (im Schatten)
    DSC_0643.jpg

... nun schon im oberen Teil
    DSC_0652.jpg

... kurz vorm Gipfel
    DSC_0657.jpg

Ein Blick zurück zum Sengsengebirge
    DSC_0659.jpg

Bald ist das Ziel erreicht...

DSC_0663.jpg

Am Stubwieswipfel
    DSC_0662.jpg
    http://www.binunterwegs.blogspot.com/

AW: Stubwieswipfel / Totes Gebirge / 26.10.2007

Hallo Wilfried,da habts aber tolle Stimmungsbilder eingefangen,einfach herrlich die gelben Bäume und der Schnee mit der Wolkenstimmung.Waren anscheinend keine anderen Leute unterwegs?

helmut55
    Lg. helmut55

Kommentar

abfahrt im oberen teil überhaupt lohnend und ski überlebt?

Kommentar

@ helmut: viel war nicht los, so 10-15 Personen werden es etwa gewesen sein.

@ christophersn: vom Stubwieswipfel bis zur Filzmoosalm sind sich schon einige Schwünge ausgegangen. Für einen abfahrtsorientierten Tourengeher aber sicher nicht lohnend. Beim Material sollte man jedenfalls nicht zimperlich sein und einige Schrammen in Kauf nehmen.

Für uns stand mehr die Bewegung in der Natur im Vordergrund, dass es heuer schon so bald mit Ski geht hat sich einfach ergeben.

W.

Kommentar

Servus Wilfried,

bin heute auf Deiner Spur gewandelt und wollte auch den Stubwieswipfel angehen. Wie´s scheint, dürften sich die Bedingungen jetzt von Tag zu Tag rapide verschlechtern.

Der Start erfolgte relativ spät gegen 10.30 Uhr. Den ersten Hang, nach der Talstation, schafft man grad noch mit Skiern ganz am linken Rand, - später ist dann mehrmaliges Ab-/Anschnallen wegen der die Piste querenden Forststraße angesagt. Aber dieses "Problem" war ja bei Dir auch gegeben. Besonders in den steilen Bereichen der Piste sind schon viele apere Stellen, was richtiggehend zum Spursuchen veranlasst. Die Situation bessert sich dann erst wieder im letzten Drittel vor der Bergstation.

Von dieser bin ich dann über das Naturfreundehaus auf den Teichlboden runter und rüber zur Filzmoosalm. Nach der Alm kamen die Ski ein kurzes Stück auf die Schulter und schließlich erfolgte die Querung bis auf Höhe der Stubwiesalm. Schneesituation: Sulz vom Feinsten, viele Löcher und andere Fallen ...

So nebenbei gehen hinter meinem Rücken zwei Geröll-/Schneelawinen von den Steilwänden des Mitterbergs mit lautem Donner ab.

Bin dann noch bis vor das Plateau (wo´s felsig wird) unterhalb des Gipfels angestiegen. Schließlich fehlte mir aber jegliche Motivation, diese Schinderei fortzusetzen: die Ski gruben sich bei jedem Schritt 40/50cm in den Schnee ein.

An ein Abfellen in dem "Morast" war nicht wirklich zu denken, und bin dann, so wie ich war, zur Stubwiesalm abgefahren. Von dort ging´s auf der Motorschlittenspur zurück zur Filzmoosalm und am selben Weg ins Tal.

Die Talabfahrt, war auch nicht wirklich eine, denn ich hab die Skier mindestens die halbe Strecke getragen. Die taten mir einfach Leid!

Das Gelbe vom Ei war diese Oktober-Skitour gerade nicht, und ich denke, bis zu den nächsten ergibigen Schneefällen kann man die Ski getrost wieder ins Eck stellen. Aber Hauptsache, man war an der frischen Bergluft!

Nachstehend einige Bilder von heute, 27.10.07:

PA270003.JPG
          Pistenanstieg im Nebel.

PA270019.JPG
          Erst am Teichlboden gibt die Sonne ein kurzes Gastspiel, - Blick zum Warscheneck.

PA270026.JPG
          Stubwieswipfel

PA270036.JPG
          Filzmoosalm

PA270038.JPG
          Rückblick: der Nebel ergießt sich von der Bergstation auf den Teichlboden.

PA270039.JPG
          Oberhalb der Filzmoosalm.

PA270045.JPG
          Von hier noch ein Stück aufwärts, dann endet mein Tatendrang!

PA270047.JPG
          Das Sengsengebirge ragt aus dem Nebelmeer.

PA270063.JPG
          Filzmoosalm, Hintergrund: der Bosruck

LG
          Reinhard
          ALPINJUNKIE ON TOUR
          Wenn du dich auf den Weg machst, öffnet der Horizont seine Grenzen.

Hohe Mauer/Windhagkogel - 20.10.18
          Arikogel - 21.10.17 & 08.10.2018

Kommentar

Servus Reinhard,

dein Bericht bestätigt meine "Befürchtungen" vollinhaltlich. Man kann dem Schnee praktisch beim Schmelzen zuschauen, besonders auf der Piste. Weiter oben wars am Freitag aber wesentlich besser als gestern.

LGr.
            W.

Kommentar

Lädt...