Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Skitour Plattkofel von Sellajoch aus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skitour Plattkofel von Sellajoch aus

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und starte gleich mal mit einer Frage. Ich fahre Anfang März in die Dolomiten zum Touren gehen und Skifahren. Nun findet man viele Infos zu einer Skitour auf den Plattkofel von Saltria aus. Da unsere Unterkunft aber in Canazei ist, ist das nicht wirklich eine Option. Ich habe nicht wirklich irgendwelche Infos zu einer möglichen Tour vom Sellajoch aus gefunden.

Meine Idee wäre es einfach dem Friedrich-August-Weg in bisschen Auf und Ab zu folgen und dann ganz normal von der Plattkofelhütte hoch. Ich kann mich ein wenig an den Weg aus dem Sommer erinnern, habe ihn aber nicht mehr so im Detail im Kopf. Übersehe ich da irgendetwas oder sollte das so ohne Probleme möglich sein? Wie sieht es mit Lawinengefahr in der langen Querung aus? Ist das ein Faktor, warum die Tour anscheinend so nie gemacht wird?

Danke und viele Grüße
    Josef

die Querung würde ich meiden, wenn fit genug und skitechnisch möglich über die Langkofelscharte rüber, ist dann eine geniale runde
    oder mit Liften über MontePana und Bus zur Saltria

Kommentar

Ich sehe den Friedrich-August-Weg auch kritisch, steile südseitig Grashänge im März sind nicht ohne. Es gibt neben der genannten Langkofelscharte einen Anstieg vom Val Duron, ab der Malga Micheluzzi ein Karrenweg hoch zur Plattkofelhütte, den ich im Sommer mal abgestiegen bin. Könnte aber Abfahrtstechnisch nicht das Gelbe vom Ei sein und auch da brauchst Du sichere Verhältnisse. Nebenbei sind es gut 1500 Höhenmeter. In der Kompass-Onlinemap ist es sogar als Skitour drin, heißt aber nichts bei Kompass.

Viele Liebe Grüße von climby
      Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

Kommentar

Hey.
        Danke für die Infos. Hat mir sehr weiter geholfen.

Die Variante über die Langkofelscharte wäre bestimmt genial. Ich glaube nur da wirds bei meinem Tourenpartner eventuell an der Fitness fehlen... Aber das behalte ich für die Zukunft im Hinterkopf.
        Dann wohl eher Monte Pana und Bus...

Danke auch für den Tipp mit Val Duron. Werd ich mir mal auf der Karte anschauen.

Beste Grüße Josef

Kommentar

Lädt...