Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

2.1.-8.1. 2010 - "verlängerte" große Reib'n

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: 2.1.-8.1. 2010 - "verlängerte" große Reib'n

Zitat von ReinholdB Beitrag anzeigen
    Aber schon nächste Woche könnte es ähnliche Bedingungen geben, z.B.:
    ...
    Und dann wärs eher besser, vielleicht von solchen "extrem coolen Unterfangen" (Zitat eines Lesers) abzulassen
    Und in drei Monaten sind die Verhältnisse vielleicht genauso gefährlich, unter Beachtung des Südtiroler Lawinenberichtes vieleicht auch noch gefährlicher.

oder die Nachahmer über dessen Abfahrtslinie gestolpert sind.

:

Kommentar

Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
      oder die Nachahmer über dessen Abfahrtslinie gestolpert sind.

:

Um wirklich auf der sicheren Seite zu sein, müsstest du schreiben: "jeglichen Geschlechts" - wer weiß was es alles gibt?
      lampi

Kommentar

Zitat von ReinholdB Beitrag anzeigen
        Riiiiiiiichtig!
        Aber schon nächste Woche könnte es ähnliche Bedingungen geben, z.B.:
        "Der kalte Neuschnee vom Freitag/Samstag bindet oft schlecht mit der Altschneedecke. Der stürmische West- bis Nordwestwind hat in windexponierten Lagen für mächtigere Triebschneeansammlungen in den Sektoren Süd bis Ost gesorgt. Frische Einwehungen auf der Nordseite gibt es entlang der Tauern. Vielfach reicht bereits das Gewicht eines einzelnen Wintersportlers zur Auslösung eines Schneebretts." LWD Sbg. v. 6.1.2010
        Und dann wärs eher besser, vielleicht von solchen "extrem coolen Unterfangen" (Zitat eines Lesers) abzulassen
        Die Reibn ist übrigens eine Traumtour und bei viel Schnee, den es momentan leider nicht gibt, noch viel traumhafter.
        Die neue, selbsternannte Sicherheitsfachkraft hier im Forum hat aber dieser Tage, bei so gefährlichen Verhältnissen überall viel zu tun
        lampi

Kommentar

Danke an plessberger, lama und Michi50.

@ReinholdB: Nochmal, der von dir gepostete Lawinenbericht traf nur geringfügig auf die vorgefundenen Bedingungen zu. Der Bayerische passte da besser.
          Nichtsdestotrotz würde ich einem Unerfahrenem und/oder Ortsunkundigen generell von so einer Tour abraten, keine Frage.
          Aber ich ermuntere hier ja auch niemanden bewußt, sondern teile nur meine Erfahrung mit.
          Und ja: die Reib'n ist traumhaft, auch bei diesen Bedingungen...

No a poar Buitl'n:

Im Hagengebirge
          [IMG][/IMG]

Spuren im Hagengebirge
          [IMG][/IMG]

Auf dem Schindelköpfen
          [IMG][/IMG]

Aufstieg Schindelköpfe

Über der Hochwies auf'm Weg zur Scharte
          [IMG][/IMG]
          “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
          Juan Matus

http://david.mountaineer.over-blog.de/

Kommentar

[QUOTE=Steinbock;525765]Und in drei Monaten sind die Verhältnisse vielleicht genauso gefährlich, unter Beachtung des Südtiroler Lawinenberichtes vieleicht auch noch gefährlicher.

Yep, da hast du natürlich recht, wenngleich Südtirol von B'gaden doch ein bisserl weiter weg ist als Salzburg

Kommentar

Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
              Die neue, selbsternannte Sicherheitsfachkraft hier im Forum hat aber dieser Tage, bei so gefährlichen Verhältnissen überall viel zu tun
              Ja, ReinholdB hat sich in letzter Zeit wiederholt differenziert zu Tourenberichten zu Wort gemeldet.
              Ich finde es absolut sinnvoll, wenn sich jemand Gedanken über die Schwierigkeit und Gefährlichkeit einer beschriebenen Tour bei den aktuellen Bedingungen macht und diese Gedanken auch postet.
              Im Gegensatz dazu finde ich die Tendenz bedenklich, kritische Gedanken und denjenigen, der sie äußert, reflexartig abzulehnen. Vor allem meist von Leuten, die bei der Tour ja gar nicht dabei waren, sondern ferndiagnostisch wissen, dass die kritischen Überlegungen unangebracht sind.

Ich meine, jeder soll sich selbst seine Gedanken über den Charakter einer Unternehmung machen können, da schadet es nicht, wenn neben Lob und Anerkennung auch differenzierte Meinungen zu finden sind.

Natürlich könnte man sagen, der oder die wissen schon was sie tun, Punkt.
              Tourenberichte, ganz allgemein, geben aber sicher auch für manche Leser (ich zähle mich dazu) den Anstoß dazu, die beschriebene Tour selbst einmal ins Auge zu fassen. Da ist es für eine Einschätzung schon hilfreich, wenn auf mögliche Gefahren von Gebietskennern auch hingewiesen wird.

@ReinholdB: Lasst dich nicht abhalten, weiterhin deine Überlegungen zu äußern, ich finde sie absolut bereichernd und nicht als Angriffe an die Berichtschreiber. Das wird offenbar aber von Anderen anders gesehen, schade.
              @bergjunge: Die Tour, die du da gemacht hast und die Bilder sind wirklich ein Hammer, größte Hochachtung und *****!

LG Hans
              Nach uns die Sintflut.

Kommentar

Super Tour!

Ich war ja nur im Sommer da, und bevor ich die GR im Frühling irgendwann mal pack, muss ich mir erst noch andere Skischuhe zulegen, denn mit den jetzigen wär's eine einzige Tortur - aber kommt Zeit kommt Geld (hoff ich mal - peile 2011 an)

Hab trotzdem noch a paar Fragen:

Wie hast du das mit dem Essen gemacht? - Was hast du mitgenommen - Kocher und Astronautenfraß? 7 Tage is ja immerhin schon verdammt viel (!)

Kommentar

Gratuliere zur schönen Reib´n

Da ich das Gebiet recht gut kenne darf ich Dir ein großes Lob aussprechen.

Ski Heil

phouse
                  „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

Kommentar

Lädt...