Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tschaggunser Mittagspitze, 2168m, Rätikon; 28.03.2015

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tschaggunser Mittagspitze, 2168m, Rätikon; 28.03.2015

Einst habe ich im Rätikon ziemlich systematisch Gipfel gesammelt. Relativ schnell merkte ich, dass diese Art des Bergsteigens mir nicht zusagt und gab das Projekt auf. Ich war dort aber auch danach einige Jahre viel unterwegs. Mittlerweile ist das länger her. Meine letzte Tour im Rätikon ging ich im August 2010. Mit dieser Vorgeschichte war ich besonders erfreut, als ich eine Möglichkeit fand auf einer Vorbeifahrtour (leider nicht auf dem Weg zum Bergsteigen in die Westalpen, aber bei dem Wetter wäre das ohnehin nicht sinnvoll gewesen) die Tschaggunser Mittagspitze zu besteigen.

Von Latschau aus gingen Franzi und ich zunächst taleinwärts in Richtung Lindauer Hütte. Bei den Häusern von Volspora bogen wir in Richtung Alpilalpe ab, doch vorher musste fotografiert werden. Die Drei Türme sind ein guter Grund mit dem nächsten Besuch des Rätikons nicht wieder viereinhalb Jahre lang zu warten.
    1.JPG

Kurz vor der Alpe verließen wir den Wald und konnten unser Ziel (der felsige Gipfel links der Bildmitte) sehen.
    2.JPG

Der Frühling hielt zumindest vorübergehend Einzug im Montafon.
    3.JPG

Kurz nach der Alpe meinte ein Skitourengeher, wir sollten selbst spuren statt die Skispur zu benutzen. Tatsächlich spurte ich bald darauf bis zum Ski-/Schneeschuhdepot. Wie nicht anders zu erwarten war, sahen wir von unserer Spur beim Abstieg im oberen Teil nichts mehr, weil sie komplett von Skitourengehern zerfahren worden war, obwohl der Hang nicht so eng war, dass es nicht anders möglich gewesen wäre. Erst im unteren Teil, als die Skitourengeher über eine andere Route abfuhren, war unsere Spur noch intakt gewesen. Wenn man möchte, dass Schneeschuhgeher nicht in Skispuren aufsteigen, ist es kein gutes Argument Schneeschuhspuren komplett zu zerfahren. Damit mich niemand falsch versteht: ich habe keine Probleme damit, wenn irgendjemand meine Spuren benutzt, egal ob er zu Fuß ist, Ski oder Schneeschuhe an den Füßen hat, ein Mountainbike nimmt oder was auch immer. Ich nutze fremde Spuren auch so wie es mir passt und spure selbst, wenn sie mir nicht gefallen. Problematisch empfinde ich hingegen zu erwarten, dass man eine Spur vorfindet, die den eigenen Vorstellung exakt entspricht.

Der Gipfelaufbau der Mittagspitze ist felsig und wurde außer von uns nur von zwei Skitourengehern in Angriff genommen.
    4.JPG

In schöner Kulisse
    5.JPG

stiegen wir in leichter Kletterei zum Gipfel auf.
    6.JPG
    Zuletzt geändert von placeboi; 09.04.2015, 21:59. Grund: Korrektur
    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

AW: Tschaggunser Mittagspitze, 2168m, Rätikon; 28.03.2015

Zum Abschluss gab es einen etwas luftigen Grat zum Gipfel. Wir blieben lange am höchsten Punkt und genossen Sonne und Aussicht. Drusenfluh, Drei Türme, Sulzfluh
    7.JPG

Weißplatte und Scheienfluh
    8.JPG

Blick ins Verwall
    9.JPG

Die Zimba ist ein weiterer guter Grund erneut ins Rätikon zu fahren.
    10.JPG

Der Blick das Montafon hinaus war zwar schön, erinnerte aber auch an die längere Weiterfahrt.
    11.JPG

Zügig stiegen wir entlang der Aufstiegsroute ab. Die Tour hat uns nicht zuletzt wegen des Gipfelaufbaus sehr gut gefallen. Ich glaube nicht, dass mein nächster Rätikonbesuch erst im Herbst 2019 stattfinden wird.
    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

Kommentar

tolle Gegend, in der sich für mich bis dato leider noch keine Bergtour ergeben hat für den feinen Bericht!

Zur Zimba hab ich schon Material daheim ein Berg mit einer besonderen Aura, den ich mir fix vorgenommen hab.

lG, M.
      Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Schön wieder einmal was aus dem Rätikon zu lesen. Eine Gegend, die mir schon am "02er" in besonderer Erinnerung geblieben ist. (Mit der Zimba geht's mir so wie lama)

Gratulation zu eurem Gipfel und Danke für die Bilder.

LG, Günter
        Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
        (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Danke für die Kommentare! Ich werde wohl irgendwann auf die Zimba steigen und einen Bericht schreiben müssen.

Kommentar

Boah, lässig!!!!
            Traumhaft.
            Genial!!
            ..und ich bin in N.Y. ....

LG Carmen

Ich wohn dort, wo andere Urlaub machen!

Kommentar

Zitat von Austriangirl Beitrag anzeigen
              Boah, lässig!!!!
              Traumhaft.
              Genial!!
              ..und ich bin in N.Y. ....

LG Carmen
              Man sollte mal außerhalb des Forums fragen, wer lieber im Montafon als in New York wäre.

Kommentar

Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
                Man sollte mal außerhalb des Forums fragen, wer lieber im Montafon als in New York wäre.
                Yep. Damit hast natürlich recht. DAS ist jetzt wohl berufsbedingt. Aber dauernd diese senile Bettflucht im Westen des Erdballs bekommt dem Teint auch nicht besonders gut!!

Ich wohn dort, wo andere Urlaub machen!

Kommentar

sehr schön.....einer meiner drei bestiegenen Rätikonberge
                  www.kfc-online.de

Kommentar

tolle bilder, von ner schönen Tour.
                    das Montafon hat schon was an sich.
                    Skitourer u. Schneeschuh-Geher, ein leidiges Thema, beide werden wohl
                    nie richtig warm miteinander.
                    Leben u. leben lassen, wäre wohl die bessere Variante.
                    Ich bin da fein raus, da ich beides mache, mit der absoluten Vorliebe
                    für´s touren, der Abfahrt wegen.
                    Aber im Herbst, oder im Frühjahr bin auch mit Schneeschuhen
                    unterwegs.
                    Dazu auch noch mit einer Mammut-hose u. Jacke

Die Zimba, selber schon einige male oben gewesen, schöner Berg,
                    aber nichts spezielles, lohnend aber auf alle fälle.

Kommentar

Diesen Berg hab ich in bester Erinnerung. Für uns war es auch eine Tour sozusagen im Vorbeifahren, und zwar an einem 1. Juni. Im obersten Drittel gab's noch Schneereste. Mir hatten es vor allem "die Fluhen" angetan. Habe ganz ähnliche Fotos wie du gemacht, halt "sommerlicher".
                      Gruß, Karin

Kommentar

Zitat von Marc74 Beitrag anzeigen
                        sehr schön.....einer meiner drei bestiegenen Rätikonberge
                        Welches sind die anderen beiden? Schesaplana und ein weiterer?

Zitat von thomas 76 Beitrag anzeigen
                        Die Zimba, selber schon einige male oben gewesen, schöner Berg,
                        aber nichts spezielles, lohnend aber auf alle fälle.
                        Formschön ist sie schon und weckt damit Begehrlichkeiten sie zu besteigen, aber Wunderdinge erwarte ich mir keine. Besseren Fels kann man sicher woanders finden.

Zitat von hochgall Beitrag anzeigen
                        Diesen Berg hab ich in bester Erinnerung. Für uns war es auch eine Tour sozusagen im Vorbeifahren, und zwar an einem 1. Juni. Im obersten Drittel gab's noch Schneereste. Mir hatten es vor allem "die Fluhen" angetan. Habe ganz ähnliche Fotos wie du gemacht, halt "sommerlicher".
                        Da die Tour nicht so lang ist, liegt es nahe sie beim Vorbeifahren oder an einem An- oder Abreisetag zu machen. Die Fluhen gefallen mir auch gut. Es war wie so oft, eine Tour gemacht und fünf neue Ziele sind hinzugekommen. Allerdings steht die Zimba eigentlich schon seit Jahren auf meiner imaginären Liste steht, aber bislang hat es sich eine Besteigung nicht ergeben.

Kommentar

Zitat von thomas 76 Beitrag anzeigen
                          Skitourer u. Schneeschuh-Geher, ein leidiges Thema, beide werden wohl
                          nie richtig warm miteinander.
                          Leben u. leben lassen, wäre wohl die bessere Variante.
                          Ich bin da fein raus, da ich beides mache, mit der absoluten Vorliebe
                          für´s touren, der Abfahrt wegen.
                          Aber im Herbst, oder im Frühjahr bin auch mit Schneeschuhen
                          unterwegs.
                          Dazu auch noch mit einer Mammut-hose u. Jacke
                          Ich finde das Nebeneinader funktioniert meistens gut und ich habe mich sehr oft auch nett mit Skitourengehern unterhalten. Mich stört auch nicht, dass die Schneeschuhspur zerstört wurde. Der einzige Grund, weshalb ich den Vorfall erwähnt habe ist, dass mein Gerechtigkeitssinn anschlägt, wenn jemand für sich Rechte beansprucht (Nichtbenutzung der Skispur durch Schneeschuhgeher), aber in die Gegenrichtung keine Rücksicht nimmt (Zerstörung der Schneeschuhspur bei der Abfahrt).

Kommentar

Eine super Tour, gratuliere.
                            War damals beim Abstieg von der Tilisunahütte und nahm diesen schönen Berg mit.
                            Lg. helmut55

Kommentar

Zitat von helmut55 Beitrag anzeigen
                              Eine super Tour, gratuliere.
                              Danke.

Kommentar

Lädt...