Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Leichte 1,5-Tages-Schneeschuhtour gesucht ( evtl. >2000 m)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leichte 1,5-Tages-Schneeschuhtour gesucht ( evtl. >2000 m)

Hallo und frohes Neues erstmal!

Bin Ende Januar von Freitag bis Sonntag am Bodensee, das Wochenende ist komplett frei, also ab Freitag Abend. Meine Freundin, bergunerfahren, ist auch dabei.
    Ich würde gern mit ihr eine Schneeschuhtour machen. Gedacht hab ich an einen schönen Aufstieg zu einer Hütte am Samstag morgen, Abstieg und Heimfahrt (nach Norddeutschland, 7h) am Sonntag Nachmittag. Einen Gipfel, je nach Schwierigkeiten und Verhältnissen über 2000 m würde ich gerne mitnehmen (Samstag nachmittags oder Sonntag früh).
    Die Tour sollte nicht zu schwer und nicht zu lang sein, hab an max 6h pro Tag gedacht, außerdem sollte sie sicher, also ohne Lawinengefahr sein.
    Außerdem sollte es Schneeschuhleihmöglichkeiten und eine günstige Übernachtungsmöglichkeit im Tal geben.

War noch nie in Vorarlberg und hab auch noch keine Bücher/Karten, deshalb frag ich hier mal nach ersten Inputs, hoffe ihr könnt mir mit Rat und Erfahrungen dienen.

Viele Grüße,

Peter
    "Der Mensch kann leben und gesund sein, ohne dass er zu seiner Ernährung Tiere tötet.
    Wenn er also Fleisch isst, so ist er mitschuldig am Morden von Tieren, nur um seinem Geschmack zu schmeicheln.
    So zu handeln, ist unmoralisch. Das ist so einfach und unzweifelhaft, dass es unmöglich ist, nicht beizustimmen.
    Aber weil die Mehrzahl noch am Fleischgenuss hängt, so halten ihn die Menschen für gerechtfertigt."
    Tolstoi, Leo (1828-1910)

AW: Leichte 1,5-Tages-Schneeschuhtour gesucht ( evtl. >2000 m)

Zitat von Globetrottel Beitrag anzeigen
    Hallo und frohes Neues erstmal!

Bin Ende Januar von Freitag bis Sonntag am Bodensee, das Wochenende ist komplett frei, also ab Freitag Abend. Meine Freundin, bergunerfahren, ist auch dabei.
    Ich würde gern mit ihr eine Schneeschuhtour machen. Gedacht hab ich an einen schönen Aufstieg zu einer Hütte am Samstag morgen, Abstieg und Heimfahrt (nach Norddeutschland, 7h) am Sonntag Nachmittag. Einen Gipfel, je nach Schwierigkeiten und Verhältnissen über 2000 m würde ich gerne mitnehmen (Samstag nachmittags oder Sonntag früh).
    Die Tour sollte nicht zu schwer und nicht zu lang sein, hab an max 6h pro Tag gedacht, außerdem sollte sie sicher, also ohne Lawinengefahr sein.
    Außerdem sollte es Schneeschuhleihmöglichkeiten und eine günstige Übernachtungsmöglichkeit im Tal geben.

War noch nie in Vorarlberg und hab auch noch keine Bücher/Karten, deshalb frag ich hier mal nach ersten Inputs, hoffe ihr könnt mir mit Rat und Erfahrungen dienen.

Viele Grüße,

Peter
    Ich hab was für dich:

Am ersten Tag von Langen am Arlberg (Bahnhof) Aufstieg über die Bludenzer Alpe zur Kaltenberghütte.
    Ca. 800 hm - 3 STD. Gehzeit.
    Winterraum der Hütte (gut ausgestattet).
    Am nächsten Tag auf die Maroiköpfe (ca.2.500 m) ca. 600 hm und dann wieder runter ins Tal.
    Ist Schneeschuhtauglich.

Gruß, Gerry

Kommentar

Muss es in Vorarlberg sein?
      Am Gonzen bist du vom Bodensee schneller als fast überall in Vorarlberg, an Wochenenden hat das Skihaus Lanaberg geöffnet. Die Tour geht zwar nicht über 2000m hinaus, ist aber landschaftlich äußerst schön und ziemlich lawinensicher. Wenn man möchte kann man die Tour abkürzen, indem man nur einen der beiden Gipfel besteigt.
      "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Danke Gerry, deine Tour hört sich ja ganz gut an.

Auch Dank dir Placeboi, schöne Fotos zeigst du da. Ich hab sogar in der Schweiz (Altenrhein) zu tun, werde aber in D oder A übernachten, damit ich keine CHF wechseln muss. Aus gleichem Grund wollte ich eigtl. nach Vorarlberg. Wobei ich aber auch kein Papperl kaufen wollte....
        "Der Mensch kann leben und gesund sein, ohne dass er zu seiner Ernährung Tiere tötet.
        Wenn er also Fleisch isst, so ist er mitschuldig am Morden von Tieren, nur um seinem Geschmack zu schmeicheln.
        So zu handeln, ist unmoralisch. Das ist so einfach und unzweifelhaft, dass es unmöglich ist, nicht beizustimmen.
        Aber weil die Mehrzahl noch am Fleischgenuss hängt, so halten ihn die Menschen für gerechtfertigt."
        Tolstoi, Leo (1828-1910)

Kommentar

Zitat von Globetrottel Beitrag anzeigen
          Auch Dank dir Placeboi, schöne Fotos zeigst du da. Ich hab sogar in der Schweiz (Altenrhein) zu tun, werde aber in D oder A übernachten, damit ich keine CHF wechseln muss. Aus gleichem Grund wollte ich eigtl. nach Vorarlberg. Wobei ich aber auch kein Papperl kaufen wollte....
          In der Schweiz kann man fast überall mit Euro bezahlen.
          "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
            In der Schweiz kann man fast überall mit Euro bezahlen.

Ja...wobei der Umrechnungskurs aber manchmal recht "abenteuerlich" ist.

Kommentar

Ohje, ich bin verunsichert, der Lawinenlagebericht ist ja alles andere als ermutigend.

@ Gerry: Kennst du die von dir genannte Tour zur Kaltenberghütte? Wie würdest du die Lawinengefahr auf dieser Tour ausgehend von einer allgemeinen Lawinenwarnstufe 3 für Vorarlberg beurteilen? Und den Weg rauf zum Gipfel der Maroiköpfe (obwohl ich mir den höchstwahrscheinlich eh abschminken kann)?

Gibts vielleicht ne Alternative, auch unterhalb 2000m?

@ Placeboi: Wie gesagt, deine Schweizer Tour ist ganz schön, aber ich hätt gern erstens ne Tour in Österreich wegen € und Kosten und zweitens eine Tour mit Hütten-Winterraum-Übernachtung (mit AV-Schlüssel oder offen)?

Hab leider immer noch keine Karte, deshalb kann ich selbst noch nix suchen.
              Tolstoi, Leo (1828-1910)

Kommentar

Hi!

Ja, ich kenns, bins selber schon (mit Tourenschiern) gegangen.

Von Langen vom Bahnhof weg gehts zuerst auf Forstwegen durch den Wald.
                Das dürfte auch bei der heutigen Lawinenwarnstufe 4 sicher sein.
                Dann gehts ein steiles Stück links weg (kurz vor der unteren Bludenzer Alpe) durch den Wald.
                Dort sollte nicht extrem viel Schnee liegen damits sicher bleibt.
                Im oberen Bereich kommt man dann auf freie Hänge.
                Die sind nicht allzu steil, aber ich würde sie im Moment doch eher nicht begehen.
                Das sollte sich zuerst ein wenig setzen.

Auf die Maroiköpfe würde ich persönlich im Moment soweiso nicht weitergehen!!

Im Moment hats über 1.800 m 3er oder 4er.
                Wenn man da nicht absolut ortskundig und/oder sehr erfahren ist, sollte man das eher lassen!

Gerry

Kommentar

Alles klar, Danke. Schade drum. Wobei ich das weiter im Auge behalte, vielleicht kommt ja nicht mehr viel Schnee dazu und es setzt sich bis Samstag...

Hast du grad Alternativen parat? Also unterhalb 2000m, nicht zu steil (wg. Lawinen), mit Hütte? Gipfel muss nicht sein.
                  Zuletzt geändert von Globetrottel; 21.01.2009, 13:20.
                  Tolstoi, Leo (1828-1910)

Kommentar

Lädt...