Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hochplatte (1813m), Karwendel, 18.12.2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hochplatte (1813m), Karwendel, 18.12.2010

Nach ausgestandener Krankheit sollte es eine kürzere Tour werden, die sicher gespurt war. Die Hochplatte erfüllte alle Anforderungen.

Der Ausgangspunkt der Tour liegt direkt an der Achenseestraße kurz hinter Achenkirch. Zunächst führt mich die Spur durch frisch verschneiten Wald aufwärts. Mit dem Erreichen der Wiesen um die Falkenmoosalm ändern sich die Eindrücke schlagartig. Offenes Gelände ermöglicht den Blick zum Tagesziel
    1.jpg
    und lässt für die zahlreichen Skitourengeher viel Platz, um ihre eigene Spur zu legen.
    2.jpg
    Die Alm lädt zu einer Rast ein. Gegenüber baut sich der massive Unnütz auf, während der Guffert durch Eleganz auffällt.
    3.jpg
    Der weitere Aufstieg führt über einen nur an einer Stelle steilen Rücken zum Gipfel. Der Gröbner Hals lässt Blicke weit ins Karwendel zu. Der Sattel ist ebenfalls ein Skitourenziel, das bereits genutzt worden ist.
    4.jpg
    Spuren auch am Juifen. Auf dem verkleinerten Bild sind sie allerdings nicht mehr zu sehen.
    5.jpg
    Über das nördliche Ende des Achensees hinweg sieht man das Rofangebirge.
    6.jpg
    Während sich die Skitourengeher, die ich am Gipfel getroffen habe, bereits an die Abfahrt machen,
    7.jpg
    betrachte ich den Guffert genauer.
    8.jpg
    Nachdem ich das Panorama genug gewürdigt hatte, ging es auf der Aufstiegsroute zurück zum Auto.

Fazit: Eine flache, aber dennoch sehr schöne Tour, die von einem aussichtsreichen Gipfel gekrönt wird. Nicht umsonst wurde die Hochplatte heute von vielen Skitourengehern besucht.
    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

AW: Hochplatte (1813m), Karwendel, 18.12.2010

Als ich im Sommer auf diesem Berg war, dachte ich schon wie schön der im Winter sein muß, deine Bilder bestätigen das.

helmut55
    Lg. helmut55

Kommentar

Zitat von helmut55 Beitrag anzeigen
      Als ich im Sommer auf diesem Berg war, dachte ich schon wie schön der im Winter sein muß, deine Bilder bestätigen das.

helmut55
      Ich war vor einigen Jahren im Herbst auf der Hochplatte und habe mir ebenfalls gedacht, dass ein winterlicher Aufstieg lohnend sein müsste.
      "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

Kommentar

gratuliere zu dieser schönen tour
        tolle fotos!!

Kommentar

Gigantische Bilder Respekt!!

für diesen super Bericht!

Mit Gruß aus Innsbruck,
          Mike
          www.nordkette-austria.net - Die Nordkette im Karwendel

www.mountain-infinity.com - Tiroler Berge erleben

Kommentar

Ein Wintertraum !!!, klasse Bilder,
            Liebe Grüße,
            Detlev

Kommentar

Vielen Dank euch dreien.

Zitat von nordkette Beitrag anzeigen
              Gigantische Bilder Respekt!!

für diesen super Bericht!

Mit Gruß aus Innsbruck,
              Mike
              Ebenfalls Grüße aus Innsbruck.

Kommentar

Ui, werde ich sicherlich auch mal mit Schneeschuhen machen; vielleicht mir Mr. Kruzefix.

Kommentar

Zitat von Mabon Beitrag anzeigen
                  Ui, werde ich sicherlich auch mal mit Schneeschuhen machen; vielleicht mir Mr. Kruzefix.
                  Irgendwie dumm gelaufen. Aber der Winter ist ja noch lang.

Kommentar

Mit Abstieg über Seewaldhütte, Jochalm und Bründlalm nach Achensee lässt sich die Route zu einer lohnenden Überschreitung ausbauen. Rückfahrt zum Ausgangspunkt mit dem Bus.
                    Grüße vom Graddler

Kommentar

sehr ansprechende bilder!

vielleicht verschlägt's mich ja auch wieder einmal in den wilden westen österreichs, dann wär das eine nette tour...

vielen dank für deinen bericht & lg,

p.b.

Kommentar

Zitat von Graddler Beitrag anzeigen
                        Mit Abstieg über Seewaldhütte, Jochalm und Bründlalm nach Achensee lässt sich die Route zu einer lohnenden Überschreitung ausbauen. Rückfahrt zum Ausgangspunkt mit dem Bus.
                        An die Variante hatte ich auf dem Gipfel auch gedacht. Allerdings hatte ich keine Ahnung, wann Busse fahren und bin daher direkt abgestiegen.

Kommentar

Lädt...