Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dürrenschöberl (1737m)- Selzthal/Rottenmann- 01.02.12

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dürrenschöberl (1737m)- Selzthal/Rottenmann- 01.02.12

So, wiedereinmal ein kleines Schneeschuh-Update meinerseits .

Ich war heute auf einem wunderschönen Aussichts- und gleichzeitig Hausberg der Selzthaler.

Von Linz aus mit der Bahn angereist startete ich die Tour über den Steig 651 gegenüber vom Selzthaler Gemeindeamt. Recht viel über den Wegverlauf muss ich bei dem wohlbekannten obersteirischen Leckerbissen eh nicht mehr sagen, also lasse ich eher Bilder sprechen:

Unterer Wegverlauf, sehr viele Schitourengeher waren in den letzten Tagen unterwegs. Schneeschuhe erst ab der "Hohen Reith" bei 1000m notwendig, leichter Schneefall, starke Bewölkung:

P1040834.JPG
    P1040840.JPG

Nach rund zwei Stunden Aufstieg kommt endlich die Sonne heraus und macht die -14 Grad erträglicher- schöne Winterstimmungen entstehen:

P1040854(1).JPG
    P1040848.JPG
    P1040858.JPG

Nach rund drei Stunden erreiche ich den Gipfel- der Wind lässt die "gefühlte Temperatur" gleich noch um einige Grad purzeln. Die teils sehr schöne Aussicht (nur in Richtung Rottenmanner/Niedere Tauern keine gute Sicht) entschädigt aber für alles.
    Blicke auf den Grimming, Bosruck, Haller Mauern, Reichensteingruppe, Buchsteingruppe und den Warscheneck-Stock werden frei:

P1040861.JPG
    P1040866.JPG
    P1040869.JPG
    P1040870.JPG
    P1040879(1).JPG

Nach dem obligatorischen Gipfelfoto bleibe ich noch rund zwanzig Minuten am wunderschönen Gipfelplateau und beschließe dann Richtung Rottenmann abzusteigen, um mit dem Bus zurück zum Selzthaler Bahnhof zu gelangen.

P1040876.JPG
    P1040878.JPG
    P1040884(1).JPG

Fazit:
    Trotz der "russischen" Temperaturen eine herrliche Winter-Tour! Wer's noch nicht gemacht hat, dem sei es ans Herz gelegt!

Grüße
    Gabriel
    Zuletzt geändert von Seek; 01.02.2012, 23:06.
    www.facebook.com/bergaufundbergab

AW: Dürrenschöberl (1737m)- Selzthal/Rottenmann- 01.02.12

Beim Betrachten der Fotos kommt die Erinnerung. Ich war im April letzten Jahres bei traumhaftem Wetter oben. Wirklich ein wunderschöner Aussichtsberg!

Danke!
    Liebe Grüße RosaT,
    wenn möglich, immer unterwegs :)

Kommentar

War letztes Jahr im April gemeinsam mit 16 (!) Gipfeltrefflern dort oben.
      Diesen schönen Aussichtsberg hab ich (genau wie Rosa) in guter Erinnerung
      (auch wenns am Gipfel sehr sehr zugig war )

Apropos zugig ... ich finds super, dass du mit den Öffis angereist bist.
      Ökonomisch sehr vorbildlich

LG

Kommentar

Toll! Auf dem Foto mit Dachstein und Grimming im Hintergrund kann ich mit der Lupe meine Wohnhütte ausmachen.

Kenn das Dürrenschöberl also gut und man wird mich nicht fragen müssen, ob ich auch schon mal oben war.

Schöner Bericht mit schönen Fotos!

lg

Kommentar

Zitat von Seek Beitrag anzeigen
          ..schöne Winterstimmungen entstehen
          ...ja, wirklich !

Ein Ziel, das ich auch schon länger notiert habe.
          Wenn ich doch nur ein bisserl mehr Zeit hätte.

für deinen Bericht und die Bilder
          Gruß
          ReLaX
          Gruß
          ReLaX

(Manfred)

Wenn man etwas will, findet man einen Weg.
          Wenn man etwas nicht will, findet man einen Grund.

Lache niemanden aus, der einen Schritt zurück geht. Er könnte auch Anlauf nehmen

Kommentar

... werde mir deine Tipps und Anleitungen zu Herzen nehmen ... und nachhatschen und deine umweltfreundliche Anreise gehört hier mal besonders lobenswert erwähnt !!! LG, E.I.E.
            Zuletzt geändert von E.I.E.; 02.02.2012, 13:48.

Kommentar

schöne überschreitung, gabriel, gratulation!

und das bei dieser klirrenden kälte...

dein bericht erinnert mich daran, dass ich dem dürrenschöberl auch wieder einmal einen besuch abstatten möchte, am besten natürlich an einem tag mit guter fernsicht. es gibt ja etliche auf- und abstiegsvarianten und daher noch vieles zu entdecken...

lg,

peter

Kommentar

Hallo Gabriel,

vielen Dank für deinen schönen und sehr "appetit-anregenden" Bericht über einen Berg, den ich noch nicht kenne, auf den ich allerdings schon seit einiger Zeit ein Auge werfe.

Es ist nicht zuletzt die umfassende Fernsicht vom Gipfel, die mich sehr anlockt. Erfreulicherweise ist das Dürrenschöberl auch von Wien aus als Tagestour mit öffentlicher An- und Abreise machbar. Aber ich tendiere doch dazu, damit auf eine wärmere Jahreszeit (und längere Tage) zu warten.
                Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                der sowohl für den Einzelnen
                wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                (David Steindl-Rast)

Kommentar

Vielen lieben Dank an alle für die netten Kommentare

Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen

Es ist nicht zuletzt die umfassende Fernsicht vom Gipfel, die mich sehr anlockt. Erfreulicherweise ist das Dürrenschöberl auch von Wien aus als Tagestour mit öffentlicher An- und Abreise machbar. Aber ich tendiere doch dazu, damit auf eine wärmere Jahreszeit (und längere Tage) zu warten.
                  Ich glaube , das wird von Wien aus auch die bessere Lösung sein, stressen braucht man sich ja auch nicht lassen! Bei klaren Wintertagen allerdings ist die Fernsicht glaub ich nicht zu toppen!
                  www.facebook.com/bergaufundbergab

Kommentar

Lädt...