Schon einmal habe ich versucht das Große Tragl im Winter zu besteigen. Damals war es kalt, die Schneeoberfläche vereist und im oberen Teil hat mich der Wind verblasen.
Heute (16.01.2010) ist es anders. In der Sonne ist es warm, der Schnee hart, mit leichter Pulverauflage und das Wichtigste, es geht kein Wind.
Im Schigebiet der Tauplitzalm ist um 8 Uhr früh noch alles ruhig. Hier der Gipfellift zum Schneiderkogel, der schon in der Sonne liegt.
Bild1.jpg
Auch die Gipfel im Toten Gebirge sind schon von der Sonne beschienen. Ganz rechts der Traweng.
Bild2.jpg
Ein Blick zurück zu den Hotels beim Lift und dem dahinter liegenden Lawinenstein.
Am Rand der Pisten komme ich auch ohne Schneeschuhe gut voran.
Bild3.jpg
Vor den Steirerseehütten enden die präparierten Pisten. Es gibt aber gute Spuren von Tourengehern, denen ich folgen kann.
Die Tour zum Großen Tragl ist auch bei Skitourengehern sehr beliebt.
Die Spuren queren den Hang oberhalb der Steirerseehütten in Richtung Sturzhahn.
Bild4.jpg
Hier oben scheint jetzt die Sonne. Hinter mir der Grimming im Schatten.
Bild5.jpg
Es geht entlang der Traglwände höher. Oben hängen große Eiszapfen. Ich hoffe, die kommen nicht runter, wenn ich gerade vorbeigehe.
Bild6.jpg
Einige große Felsblöcke liegen herum.
Bild7.jpg
Beim Jungbauerkreuz ist eine große Doline. Hier ist im März 1948 Herbert Jungbauer aus Linz reingestürzt. Er konnte nicht geborgen werden.
Jetzt gibt es eine Stangenmarkierung, daher sollte die Gefahr nicht mehr so groß sein.
Bild8.jpg
Heute (16.01.2010) ist es anders. In der Sonne ist es warm, der Schnee hart, mit leichter Pulverauflage und das Wichtigste, es geht kein Wind.
Im Schigebiet der Tauplitzalm ist um 8 Uhr früh noch alles ruhig. Hier der Gipfellift zum Schneiderkogel, der schon in der Sonne liegt.
Bild1.jpg
Auch die Gipfel im Toten Gebirge sind schon von der Sonne beschienen. Ganz rechts der Traweng.
Bild2.jpg
Ein Blick zurück zu den Hotels beim Lift und dem dahinter liegenden Lawinenstein.
Am Rand der Pisten komme ich auch ohne Schneeschuhe gut voran.
Bild3.jpg
Vor den Steirerseehütten enden die präparierten Pisten. Es gibt aber gute Spuren von Tourengehern, denen ich folgen kann.
Die Tour zum Großen Tragl ist auch bei Skitourengehern sehr beliebt.
Die Spuren queren den Hang oberhalb der Steirerseehütten in Richtung Sturzhahn.
Bild4.jpg
Hier oben scheint jetzt die Sonne. Hinter mir der Grimming im Schatten.
Bild5.jpg
Es geht entlang der Traglwände höher. Oben hängen große Eiszapfen. Ich hoffe, die kommen nicht runter, wenn ich gerade vorbeigehe.
Bild6.jpg
Einige große Felsblöcke liegen herum.
Bild7.jpg
Beim Jungbauerkreuz ist eine große Doline. Hier ist im März 1948 Herbert Jungbauer aus Linz reingestürzt. Er konnte nicht geborgen werden.
Jetzt gibt es eine Stangenmarkierung, daher sollte die Gefahr nicht mehr so groß sein.
Bild8.jpg
Kommentar