Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kleiner Priel (2.136m)- Totes Gebirge- 04.12.13

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kleiner Priel (2.136m)- Totes Gebirge- 04.12.13

Sooo, weil ich mich gleich in den höchsten Norden Tschechiens verabschiede kein ausführlicher "Ich schreib alles über meine Gedanken"-Bericht, sondern nur eine kurze Auffrischung für Priel-Fans, und die die es noch werden wollen.

Bevor uns Orkan Xaver (der übrigens fast genauso melancholisch stimmt, wie sein Namensvetter Xavier) heimsuchte, war nocheinmal prachtvolles Wetter angesagt, und so ging es mit dem Zug nach Hinterstoder (das ja bekanntlich nicht wirklich Hinterstoder ist) und mit dem Skibus zur Ortsmitte. Während meine Buskollegen sich den Skifreuden auf der Höss hingaben, spielte ich Packesel und marschierte den Prielerweg entlang, der mich schnell zum Einstieg brachte.

Weil ich eigentlich vorhatte heute nicht zu fotografieren um mich ganz dem Berg zu widmen, habe ich sämtliche Kameras in der Heimat gelassen. Ich habs dann doch nicht ausgehalten- die Fotos sind folglich alle mit meinem Handy entstanden- die Bildqualität leidet darunter natürlich schmerzlich. Egal, schen sans trotzdem.

Wie immer faszinierend der großartige Blick zur Stodertaler Prominenz (Großer Priel, Spitzmauer und Konsorten). Glücklicherweise war der Weg auf den kleinen Priel am 29.11 gespurt worden und so kann ich am frühen Vormittag noch ohne Schneeschuhe bis auf 1700m in der harten Spur aufsteigen. Danach sind die Entenpatschen unerlässlich. Für Skitouren liegt aber definitiv noch zu wenig (jetzt nach dem Sturm sicher nicht mehr).

Die unangenehmsten Stellen befinden sich am kurzen Gratabschnitt. Hier ist es einfacher den Grat direkt zu nehmen und nicht dem weiter unten verlaufenden Normalweg zu folgen. Danach außer mühevolle Hatscherei keine nennenswerten Schwierigkeiten mehr.

Während ich bis auf 1900m im T-Shirt unterwegs bin, muss ich nach knapp 4 Stunden Aufstieg auf Wintermodus umstellen. Der Wind peitscht heftigst und lässt die gefühlte Temperatur um einige Grad purzeln. Ich genieße dennoch die formidable Aussicht- einfach ein Traum, dieser Berg.

www.facebook.com/bergaufundbergab

AW: Kleiner Priel (2.136m)- Totes Gebirge- 04.12.13

Weil ich keinen Fotoapparat mithabe, fehlen mir natürlich auch die Möglichkeiten für eine ausreichende Selbstinszenierung. Aber eins geht ja immer. Bussi für den Priel.

Der Abstieg erfolgt dann in knapp 2 Stunden und der Blick zurück sagt mir: Kleiner Priel, dich besuche ich mit Skiern wieder. Es könnte natürlich daran liegen, dass ich noch etwas Restalkohol im Blut habe, aber die Prielüberschreitung würde mich im Winter auch wahnsinnig reizen. So, und jetzt verabschiede ich mich. Schönes Wochenende, meine verrückten Bergmenschen!
    www.facebook.com/bergaufundbergab

Kommentar

für deinen Bericht.
      Ganz nette Tour hast du da gemacht und auch noch einen schönen Tag erwischt!
      Ich kann mich nur zu gut an den langen Weg durch den Prielerplan erinnern, wunderschön wenn man dann oben rauskommt.

Die Bilder sind doch ganz ordentlich, auch wenn sie vom Handy kommen.
      lg, Manfred (manfredsberge.blogspot.com)

Meine Tourenberichte auf gipfeltreffen

Kommentar

Das Tote Gebirge is einfach ein Hammer!
        Danke für Bericht und Fotos
        LG
        Sebastian

samma uns ehrlich - das Leben is herrlich!

Tourenfotos

Kommentar

Schöne Bilder sind dir auch mit dem Handy gelungen - danke auch für das Bild zur Höss, die ich während meiner gesamten Schulzeit (in den Semesterferien versteht sich) unsicher gemacht habe ( das war von 75 - 87') - verdammt lang her...

Lg Chris

Kommentar

Ich bin so frei und hänge mich da noch mit ein paar Bildern vom 18. Jänner an Nach längerer Bergabstinenz in Österreich (Wanderbericht in Neuseeland folgt hoffentlich noch), möchte ich wieder einmal ein paar Bilder herzeigen. Nachdems mit Schneeschuh- bzw. Schitouren derzeit schlecht aussieht, habe ich mir für den Kleinen Priel entschieden.

Trotz der Jahreszeit war die Besteigung kein Problem: Im oberen Teil, vor dem Grat bin ich etwas in den Schnee eingesunken, war aber unproblematisch. Beim letzten steilen Stück zum Gipfel habe ich kurz daran gedacht, die Steigeisen auszupacken, habe aber dann doch darauf verzichtet, da der Schnee noch weich genug war um Tritte zu setzen.

Abmarsch in Hinterstoder bei frühlingshaften Verhältnissen:
            DSC_0087.JPG

Spitzmauer und Großer Priel:
            DSC_0093.JPG

Gipfelstimmung, da ist ein ziemlicher kalter Wind gegangen ...
            DSC_0103.JPG

touristischer Wahnsinn:
            DSC_0111.JPG

Nebelsuppe im Zentralraum von Oberösterreich:
            DSC_0113.JPG

die Prielüberschreitung stünde auch (vielleicht heuer) noch am Programm:
            DSC_0116.JPG

noch einmal ein Blick zurück:
            DSC_0123.JPG
            A poar Höhnmeta san oiwei nu gonga.

Kommentar

Lädt...