Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ofenhöhe (1594m), Grillkopf (1621m), Höllengebirge, 17.02.2018

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ofenhöhe (1594m), Grillkopf (1621m), Höllengebirge, 17.02.2018

Im Sommer 2017 wollte ich schon mal die Ofenhöhe besteigen. Damals bin ich aber an den mannshohen Latschen gescheitert. So versuchte ich mein Glück im Winter.

Wegverlauf: Parkplatz Langwies neben B145 (Ebensee) - Ofenhöhe - Grillkopf - Parkplatz

Charakteristik der Tour: Einfache Tour aber langer Aufstieg entlang der Skitourenroute, die spärlich markiert ist.

Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
    Bild_0001.jpg

Aufstieg im Nebel. Eine alte Skitour unterstützte mich dabei:
    Bild_0002.jpg

Hier verzieht sich der Nebel mal kurz, um gleich wieder zuzumachen:
    Bild_0003.jpg

Der 1508m hohe Brunnkogel:
    Bild_0004.jpg

Ich bin schon auf Höhe der Vorderen Spitzalm, zu der komme ich aber heute nicht, weil die Skitourenroute westlich vom Sommerweg verläuft:
    Bild_0005.jpg

Rechts vom Baum ist der Schneekogel, rechts dahinter der Schrottkamm:
    Bild_0006.jpg

Ich komme aus dem Wald raus, ein Stück oberhalb von mir ein Skitourengeher, der auf den Großen Höllkogel geht:
    Bild_0007.jpg

Hinten das Dachsteingebirge und der Gosaukamm, rechts nochmal der Brunnkogel:
    Bild_0008.jpg

Dann wieder Nebelschwaden:
    Bild_0009.jpg

Bild_0010.jpg

Die Sicht ist diffus, sodass ich die Kanten der Schneewechten erst im letzten Moment erkenne:
    Bild_0011.jpg

Im V-Ausschnitt ist hinten die Zimnitz zu erkennen:
    Bild_0012.jpg

Zum Großen Höllkogel schauts auch nicht mehr weit aus, das täuscht aber:
    Bild_0013.jpg

Ich verlasse die Skiroutenroute und wende mich der Ofenhöhe zu, die ich hier schn sehe:
    Bild_0014.jpg

Fast am höchsten Punkt tolle Ausblicke Richtung Süden:
    Bild_0015.jpg
    lg, Manfred (manfredsberge.blogspot.com)

Meine Tourenberichte auf gipfeltreffen

Der Traunstein lugt auch übern Nebel hervor:
    Bild_0016.jpg

Hinten der Große Höllkogel, davor der Grillkopf:
    Bild_0017.jpg

Höllengebirgsplateau:
    Bild_0018.jpg

Fleisch war ja auch vor kurzem hier heroben, aber auf einem bedeutend schwierigerem Aufstieg.
    Gipfelfoto Ofenhöhe. Ein Rohr schaut aus dem Schnee raus, es ist aber kein Ofenrohr:
    Bild_0019.jpg

Zu weit kann mich nicht an die Kante wagen, die Schneewechten ragen weit drüber und wer weiß, was sie aushalten:
    Bild_0021.jpg

Zoom zum Dachstein:
    Bild_0022.jpg

und zum Gosaukamm:
    Bild_0023.jpg

und zum Traunstein:
    Bild_0024.jpg

Ich beschließe noch den nahe gelegenen Grillkopf zu erklimmen und blicke bereits auf die Ofenhöhe zurück:
    Bild_0025.jpg

Ich verweile nicht lange am Gipfel des Grillkopfs, war ja erst letzten Sommer hier oben:
    Bild_0026.jpg

Auf der Westseite steige ich ab und breche überraschend in einen Hohlraum zwischen den Latschen ein. Ein Krampf im Unterschenkel war die Folge, Ich zog den Fuß schnell aus dem 3/4m tiefen Loch und der Krampf löste sich zum Glück wieder:
    Bild_0027.jpg

Die Nebeldecke ist immer noch dicht:
    Bild_0028.jpg

Der Abstieg ging schnell vonstatten, eingetaucht im Nebel gibt es keine Fotos mehr:
    Bild_0029.jpg
    Zuletzt geändert von Manfred9; 18.02.2018, 15:59.

Kommentar

Danke für deine Winterimpressionen.
      Zumindest der Nebelsuppe bist du entkommen.
      Lg. helmut55

Kommentar

Hey.. Gratulation.. die Skiroute war definitiv die bessere Entscheidung als der nicht gepurte Wanderweg.. sehr cool .. und für das Foto vom Helmeskogel bin ich extra dankbar.. den konnte ich im Nebel nicht sehen..

but i see direct lines

Kommentar

Manches ist im Winter wirklich leichter zu erklimmen wobei "leichter" relativ ist.
          Der Aufstieg war sicher mühsam.
          Zur Belohnung gab es herrliche Ausblicke. Dachstein und Gosaukamm sind schon was Schönes!

L.G. Manfred

Kommentar

Zitat von helmut55 Beitrag anzeigen
            Danke für deine Winterimpressionen.
            Zumindest der Nebelsuppe bist du entkommen.
            Der Nebelsuppe entkommen, aber trotzdem getrübte Sonne durch Schleierwolken.

Zitat von Fleisch Beitrag anzeigen
            Hey.. Gratulation.. die Skiroute war definitiv die bessere Entscheidung als der nicht gepurte Wanderweg.. sehr cool .. und für das Foto vom Helmeskogel bin ich extra dankbar.. den konnte ich im Nebel nicht sehen..
            Die Skiroute kannte ich eh noch nicht, somit war es teilweise Neuland für mich.

Zitat von manfred1110 Beitrag anzeigen
            Manches ist im Winter wirklich leichter zu erklimmen wobei "leichter" relativ ist.
            Der Aufstieg war sicher mühsam.
            Zur Belohnung gab es herrliche Ausblicke. Dachstein und Gosaukamm sind schon was Schönes!

L.G. Manfred
            Stimmt, der Aufstieg hat sich "gezaht", dafür wars oben umso schöner.

Kommentar

Lädt...