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Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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17.02.2018 Winterbiken im nördlichen Waldviertel

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  • 17.02.2018 Winterbiken im nördlichen Waldviertel

    Was tun an einem angebrochenen Tag an dem das Wetter nicht sonderlich einladend ist, zu wenig Schnee zum Langlaufen liegt und ich keine Lust hab mit dem Auto irgenwo hinzufahren. Ich setz mich aufs Radl und dreh meine Runden. An den letzten Wochenenden bei recht winterlichen Bedingungen.

    Schon wieder ein Bericht mit Nebelbildern, aber heute aus einer ganz anderen Gegend.

    Ich starte meine Winterrunden meist mit einigen Kilometern auf Straßen um etwas warm zu werden.

    180217_winterbiken000.jpeg

    Die erste Auffahrt von Weissenbach zu den Skorpionsteinen ist dann aber schon recht winterlich.

    180217_winterbiken001.jpeg

    Kurzer Stop bei den Skorpionsteinen.

    180217_winterbiken002.jpeg

    Die erste längere Abfahrt führt mich runter nach Engelbrechts. Harte Traktorspuren sind nicht so toll zu fahren. Im Schnee daneben gehts besser.

    180217_winterbiken003.jpeg

    Von Engelbrechts gehts wieder rauf nach Radschin

    . Hier ist es super zu fahren.

    180217_winterbiken005.jpeg
    Eigentlich verläuft hier die Langlaufloipe. Einige Spuren von Langläufern die ihre Steinski ausführten sind tatsächlich zu sehen. Da sie aber nicht gespurt ist, kann ich auch da fahren.

    180217_winterbiken006.jpeg
    Einige kurze etwas steilere Auffahrten bringen mich rauf zur Pyramide und zu den Teufelsteinen.

    180217_winterbiken007.jpeg
    Eine feine Abfahrt runter zum Holzeich, der bei jedem Wetter ein schönes Motiv abgibt. Es folgt die steilste Auffahrt zum Hohen Stein.

    180217_winterbiken008.jpeg
    Da heißts absteigen. Die wurden hier aber nicht absichtlich hingelegt.
    180217_winterbiken009.jpeg
    Der Gipfel des Hohen Steins 666m. Ein Abstecher zur Felsformation ist lohnend. Ich kenn sie bereits gut und fahr daher gleich weiter.

    180217_winterbiken010.jpeg
    Die folgende Abfahrt ist teilweise gar nicht so einfach und bietet einige schöne Stellen über die Felsen drüber.

    180217_winterbiken011.jpeg
    Die weitere Abfahrt in Richtung Klein Taxen macht viel Spass.

    180217_winterbiken012.jpeg

    Über Feldwege fahr ich zur Toifelmühle und überquere den Taxenbach. Mittlerweile ist der Schneefall stärker geworden. Um nach Hause zu kommen muss ich noch ein paar Meter nach Tiefenbach rauf.

    180217_winterbiken013.jpeg
    Wunderschöne Winterstimmung am letzten Abschnitt nach Hause.

    Die Runde war ungefähr 26km lang. Die Auf- und Abfahrten sind alle eher kurz. Es geht immer ca. 100-150HM rauf und dann wieder runter. In Summe werden es dann ca. 550HM.
    Bei den winterlichen Bedingungen am heutigen Tag war ich 3H unterwegs.

    Mir taugt es bei solchen Bedingungen draussen zu sein und Spass hat es mir auch gemacht.
    Es gibt in der Gegend nur wenige Forststraßen die mit Fahrverbotstafeln bestückt sind, denen kann man aber immer recht gut ausweichen. Ich bleibe meist auf den Wanderwegen. Die wenigen Wanderer die ich in der Gegend treffe wundern sich zwar immer etwas über den vermummten Radler, aber komisch angeredet wurde ich aber noch nie.

    LG. Martin
    Zuletzt geändert von waldrauschen; 18.02.2018, 00:51.
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  • #2
    Sehr fesch. Du fährst mit normalen Stollen oder Spikes ?

    but i see direct lines

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    • #3
      Guten Morgen

      Zitat von Fleisch Beitrag anzeigen
      Du fährst mit normalen Stollen oder Spikes ?
      Ganz normaler Stollenreifen. Außer am Eis geht das super.
      Spikes hab ich noch nicht versucht. Ich stell mir aber vor, dass die wenn ich dann Abschnitte auf der Straße fahren muss nicht so praktisch sind.

      LG. Martin

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      • #4
        Servus Martin,

        die dünn besiedelte und klimatisch eher raue Landschaft des Waldviertels wird durch die neblige Winterstimmung auf deinen Fotos gut charakterisiert.
        Und die Granitblöcke im Nadelwald wirken bei diesen Bedingungen vielleicht noch mystischer als bei Sonnenschein.

        Wie lange ich diese Stimmung nicht nur vor dem Computer, sondern auch an Ort und Stelle genießen könnte, bedürfte allerdings noch einer Überprüfung.
        Lg, Wolfgang


        Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
        der sowohl für den Einzelnen
        wie für die Welt zukunftsweisend ist.
        (David Steindl-Rast)

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        • #5
          Servus Wolfgang,

          Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen

          Wie lange ich diese Stimmung nicht nur vor dem Computer, sondern auch an Ort und Stelle genießen könnte, bedürfte allerdings noch einer Überprüfung.

          Es schaut auf den Fotos kälter aus, als es tatsächlich war. Es waren nur ca. -2° als ich weggefahren bin. Es ging zwar auch etwas der Wind, aber im Wald spürte ich den kaum.
          Da lässte es sich schon ein Zeiterl draussen aushalten.

          180217_winterbiken14.jpeg

          Ein bisserl vermummen musste ich mich schon. Da ich nicht kontrolliert wurde, musste ich mir auch die Frage ob die Vermummung angebracht ist nicht gefallen lassen,

          LG. Martin

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          • #6
            Die Gegend rund um Heidenreichstein hab ich ja vermutet, aber jetzt musste ich deine Route doch auf der Karte verfolgen. Interessante Plätze, da sollte ich im Sommer einmal vorbei schauen. Danke für die Anregung.

            LG, Günter
            Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
            (Marie von Ebner-Eschenbach)

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            • #7
              Lieber Günter

              Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
              Interessante Plätze, da sollte ich im Sommer einmal vorbei schauen. Danke für die Anregung.
              da sagst mir dann aber rechtzeitig Bescheid. Damit ich dich dann ein wenig in der Gegend herumführen kann.

              LG. Martin

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              • #8
                Lässige Unternehmung! Die Fotos geben gut die Stimmungen wieder.

                Zitat von waldrauschen Beitrag anzeigen
                Ganz normaler Stollenreifen. Außer am Eis geht das super.
                Spikes hab ich noch nicht versucht. Ich stell mir aber vor, dass die wenn ich dann Abschnitte auf der Straße fahren muss nicht so praktisch sind.
                Ich fahr heuer das erste Mal den Winter durch, zur Arbeit und zurück. Alles Asphalt, das meiste auf Nebenstraßen und Radwegen. Wechsle dabei je nach Bedinungen vom Rennrad mit Slicks auf altes Rennrad mit 25mm-Schwalbe Marathon und wenns glatt ist oder weiß auf mein altes Mountainbike 26": Hinten ein Schwalbe Marathon MBK 2.1 und vorne ein Schwalbe Marathon Winter 1.75 mit Spikes, mit 3 bar Luftdruck. Rollen eigentlich eh gut, wenngleich das Tempo natürlich geringer ist. Im Sommer fahr ich mit dem Rennrad eine Stunde, mit dem Winter-Rennrad eine viertel Stunde mehr und mit dem Eis-und-Schnee-Rad gemütlich eine halbe Stunde mehr.

                LG Hans

                Nach uns die Sintflut.

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                • #9
                  Ich fahre heuer auch zum ersten Mal die Schwalbe Spikes auf meinem extra Zustiegsbike (altes MTB ), allerdings mit 4,5 Bar nachdem es mir beim Bremsen mit den Spikes die Felge bzw Reifen verschoben hat und so der Schlauch gerissen ist . Mit dem hohen Druck bin ich auch auf angefrorenen Asphalt einigermaßen flott unterwegs und an das gesumme gewöhnt man sich.

                  but i see direct lines

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                  • #10
                    Servus Hans, Servus Fleisch

                    Danke für eure Tipps bezüglich Spikes. Ein eigenes altes Radl mit Spikes zu bestücken ist eine super Lösung. Vielleicht richt ich mir das für den nächsten Winter auch her.

                    Bisher hab ich meinen Fahrstil halt sehr den Verhältnissen angepasst. Abfahrten sehr langsam und immer sehr darauf bedacht nicht auf Eisplatten zu bremsen.
                    Das wäre mit Spikes sicher etwas einfacher und spassiger.

                    LG. Martin
                    Alle meine Beiträge

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                    • #11
                      Feine Runde!

                      Ich bin nicht so wetterfest, aus meiner Sicht wird’s ab unter 5 Grad ungemütlich, unter 0 Grad fahre ich nicht mehr.

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