Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wer möchte das Zusatzsichern am Klettersteig üben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wer möchte das Zusatzsichern am Klettersteig üben?

- Es geht mir darum, das beim Klettersteigkurs vor Jahren einml ausprobierte Zusatzsichern so lange zu üben, bis ich es spontan und schnell anwenden kann.
    - Wir können uns beim Sichern abwechseln (oder wer will, kann sich einfach nur von mir sicher lassen).
    - Habe das dazu benötigte Material: Ein Halbseil (20 m) und ein paar HMS-Karabiner.
    - Das Zusatzsichern besteht darin, dass der / die zu Sichernde - sollte er ausrutschen - in das Sicherungsseil fällt. Da der / die Sichernde dieses Seil immer straff hält (mit HMS-Halbmastwurf) kann der / die zu Sichernde immer nur ganz wenig weit fallen (also nicht zuerst ins Klettersteigset und dann mit diesem bis zur nächsten unteren Seilverankerung).
    - Am Haidsteig (Rax) oder Gebirgsvereinssteig (Hohe Wand) - bin beide Steige schon öfters gegangen.
    - Ich möchte den Massen ausweichen, deshalb jetzt im Herbst oder dann im Winter (wenn schneefrei) oder Frühjahr und möglichst unter der Woche.

AW: Wer möchte das Zusatzsichern am Klettersteig üben?

coole idee, bei mir wirds sich leider nicht zeitmässig ausgehen, aber wenn ich Dir einen Tipp geben darf: Mach das am Gumpoldskirchner Klettersteig, ist nicht so überlaufen und ganz einfach zu erreichen.Klettertechnisch nicht so anspruchsvoll, aber schöne Vertikale auf der Abseilseite und auf der Aufstiegsseite durchaus auch etwas zickzak (zum tüfteln von Seilführung legen).Insgesamt sehr überschaubarer KS...

LG StB
    PS:Wenn Du ein datum hast, poste es hier...

Kommentar

Mal ne Frage, sorry, beherrschst du die Seilsicherung schon "ohne Klettersteiginfrastruktur"? Ich gehe mal davon aus, sonst solltest du dich solide ausbilden lassen.
      Zuletzt geändert von ftw; 07.10.2016, 14:12.

Kommentar

PS Bei Interesse bitte "Private Nachricht" oder "E-Mail" an mich.

Kommentar

Wer möchte das Zusatzsichern am Klettersteig üben?

Zitat von stb Beitrag anzeigen
          Mach das am Gumpoldskirchner Klettersteig, ist nicht so überlaufen und ganz einfach zu erreichen.Klettertechnisch nicht so anspruchsvoll, aber schöne Vertikale auf der Abseilseite und auf der Aufstiegsseite durchaus auch etwas zickzak
          Danke fürs in Erinnerung rufen, für einen Kniegeschädigten ist dieser KS eine gute Sache um bei gerade noch vertretbarem Zustieg nicht ganz aus der Übung zu kommen.
          Aber was meinst du mit Aufstiegsseite und Abseilseite? Den kann man doch in beide Richtungen gehen.
          Zum Üben mit Seil sicher gut geeignet, allerdings nur mit sehr kurzem, sonst ist der Spaß enden wollend.
          Zuletzt geändert von maxrax; 09.10.2016, 23:05.

Kommentar

Lädt...